Suche nach bestimmten Rezepten

Käsefondue

Käsefondue

Beitragvon baerchen » 14 Nov 2007 16:15

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns für Samstag Bekannte eingeladen um mit diesen Käsefondue zu machen.
(Wir haben gemeinsam über das im See versenken bei Asterix gelacht und zwei junge Damen fragten ganz unschuldig was denn Käsefondue sei .... :roll: na ja nu müssen wir das halt mal mit denen machen)

Jetzt habe ich nur zwei Problemchen.
Bin gestern zu Muttern gefahren um mir deren Käsefonduetopf auszuleihen ... war aber nicht aufzufinden.
Kann ich es überhaupt in einem anderen Topf machen und wenn ja in was für einem :?: :?: :?:

Und dann würde ich gerne noch ein bischen Gemüse zum dippen abieten, damit das Ganze nicht ganz so heftig ist und sich die Zwischengänge in Form von Obstler in Grenzen halten. (Ich weiß schon warum wir das bei uns machen :lol: :lol: :lol: von den armen Bekannten muss einer dann noch Auto fahren!)
Ich habe aus der Bücherei ein Kochbuch mitgebracht und da stehen absonderliche Dinge für Käsefondue drin, mit denen ich mich nicht so recht anfreunden kann:
z.B. Leberkäse (denke ich, dass das dann auch unheimlich fett ist und ich hätte halt lieber was "erfrischendes") oder Champignons (aber die bleiben dann ja roh, was ich nicht soo gerne mag)
Ananas könnte ich mir ganz gut vorstellen, oder Coctailtomaten

Falls ihr da irgendwelche Anregungen habt, was schmeckt, wäre ich um eine Antwort seeeehr dankbar!

Liebe Grüße

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon plankton » 14 Nov 2007 16:46

Hallo Uli

Kuck mal hier klassisches schweizer Käsefondue mit Variationen - findest auf alles Antwort ;-)

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

@Plankton: Käsefondue ohne Caquelon?

Beitragvon baerchen » 15 Nov 2007 12:02

Danke Evelin,

da ist mir schon viel geholfen, aber mein eigentliches Problem bleibt bestehen:
Was nehme ich statt des Caquelons, der verschollen ist?

Und hast du schon mal andere Dinge außer Brot in den Käse getaucht?
Ich kann mir da so schlecht vorstellen was schmeckt!

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon plankton » 15 Nov 2007 12:12

Die Sachen, die im Rezept stehen hab ich schon probiert und schmeckt alles lecker, Favorit ist jedoch Broccoli und Kartoffelstückchen.

Als Ersatz für's Caquelon würde ein sonstiger glasierter Tontopf vielleicht gehen, da kann ich Dir leider keinen wirklichen Tip geben, da ich's selbst nur immer im Caquelon gemacht habe.

Wobei, wenn man an die Sennen denkt, die das früher auf der Alp gegessen haben - da war's ja eigentlich ein Metalltopf (Käsekessel), vermutlich aus Kupfer.

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon spunk » 15 Nov 2007 12:38

Hallo Ihr Beiden,


bei mir ist immer das Problem, dass ich ein Caquelon habe, aber kein passendes Reauchard......
Ich mache ein Käsefondue einfach mit einem Fleischfondue -Topf.

Viele Grüsse
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Siri » 15 Nov 2007 16:54

hi punk,

fonduefachchinesischkennerIn hat geschrieben: ... Caquelon ... Reauchard ...
das mußt du den ggf. mitlesenden nichtchinesen :wink: möglicherweise erklären:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Caquelon
- http://de.wikipedia.org/wiki/Rechaud
... :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Neele » 15 Nov 2007 21:23

Hallo,

diese Info war kürzlich im WDR bei diesem Kochehepaar: Man braucht keinen Tontopf dafür. Jeder Topf ist dafür geeignet. So wie Evelin sagte, früher auf der Alm nahmen sie Metalltöpfe.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste