Suche nach bestimmten Rezepten

hilfe

hilfe

Beitragvon nici88 » 02 Sep 2009 22:59

hallo ich bin seit heute neu hier denn ich hab entschieden das die einfachen rezepte langweilig werden hab auch schon paar schöne ideen.
Doch jetzt hab ich ein kleines problem was sind die wichtigsten grundgewürze ausser salz und pfeffer (den die hab ich :D ) nu ist mein prob das ich aht kein oplan hab und so gesehen nur pizza im ofen schieben kann

helft mir bitte
nici88
 
Beiträge: 10
Registriert: 02 Sep 2009 18:35
Wohnort: berlin

Beitragvon kuddl » 02 Sep 2009 23:12

moin nici88,
wilkommen im wk und viel spass mit uns...
deine frage ist etwas schwierig, da hiere ein sehr grosser individueller anteil zu beruecksichtigen ist.
neben salz und pfeffer solltest du einige kraeuter vorhalten (zb thymian, oregano, basilikum, knoblauch usw) dazu dannn chili , curry und ...und ..und
ich fuerchte, du musst hier deinen eigenen weg finden :oops: :cry:
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

hallo kuddl

Beitragvon nici88 » 03 Sep 2009 06:50

Noch befürcht ich das nicht den ich denk ihr steht mir doch ratsam zur seite abba danke schon mal im vorab
nici88
 
Beiträge: 10
Registriert: 02 Sep 2009 18:35
Wohnort: berlin

Beitragvon Hillary » 03 Sep 2009 09:37

Moin nicci und herzlich Willkommen !!!

Hier ein kleiner Fred zu Gewürzen

http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=7032

Eine Grundausstattung ? da hat doch jeder so seine Vorlieben .....also, ich würd sagen Paprika, Chili, Curry, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Majoran, Oregano gehören unbedingt in die Küche....aber bei den meisten Rezepten stehen die Gewürzempfehlungen mit dabei.

Vile Spaß beim Probieren und kochen!!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon frank » 03 Sep 2009 10:32

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Gewürzkombinationen sind doch recht individuell. Ich würze zum Beispiel einiges gar nicht oder auch nur mit Salz und Pfeffer aus der Mühle. Wichtig ist es auf die Zutaten zu achten. Mit Würzen kann man den Eigengeschmack unterstreichen oder eine eigene Note verleihen.

Probiere mal weißen Pfeffer, falls du welchen kaufen möchtest. Der hat einen guten Eigengeschmack.

Für die scharfe Küche nutze ich gerne Oregano und Kreuzkümmel (Cumin).

Fange am Besten mal mit ganz einfachen Sachen an. Mit der Zeit füllt sich dann der Gewürzschrank von ganz alleine.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon ksputzb » 03 Sep 2009 15:34

Herzlich Willkommen Nici88,

ich hatte mal eine kleine Liste zusammengestellt. Die findest Du hier. In meiner Liste fehlen z.B. Gewürze wie Koriander, Kreuzkümmel, Anis.

Wovon ich persönlich absehen würde, wäre der Kauf von größeren Mengen an Gewürzen bzw. -mischungen, nur weil Du mal ein Rezept ausprobieren möchtest. Da würde ich lieber bei Freunden nachfragen, ob sie vielleicht ein wenig für Dich übrig haben. Gefällt Dir dann die Geschmacksrichtung, kannst Du sie ja in Deine Sammlung aufnehmen und vielleicht Deinen Freunden damit aushelfen, wenn sie mal was ausprobieren möchten.

Wahrscheinlich wird sich dann Dein Gewürzregal so füllen, wie Du es für Deine bevorzugten Rezepte benötigst und Du hast keine "Leichen" jahrelang drin zu stehen, die irgendwann nur ihre Würzkraft verlieren.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon nici88 » 03 Sep 2009 15:57

hallo @ all
ich danke euch sehr für eure hilfe und noch viel spass beim weiterkochen
Gruß Nici
nici88
 
Beiträge: 10
Registriert: 02 Sep 2009 18:35
Wohnort: berlin


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste