Suche nach bestimmten Rezepten

Gerichte mit Nudelreis

Gerichte mit Nudelreis

Beitragvon Hillary » 08 Feb 2005 11:40

Hi alle zusammen, hab vor einiger Zeit im Großhandel Nudelreis gekauft und der soll dieses Wochenende fällig werden.
Dabei ist mit aufgefallen, dass ich eigentlich nicht sehr viele Rezepte mit Nudelreis kenne.
Daher meine Anfrage- Wer kocht auch damit und wie verwendet ihr ihn?
Meine Varianten:
-Beilage pur
-Rindergulasch in Rotwein + diverse Zutaten, reichlich Fonds, Nudelreis darin dünsten und mit Käse überbacken
-Gemüsepfanne mit Nudelreis
- Einlage in Tomatensuppe
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Anregungen für mich!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Nudelreis?

Beitragvon Patricia9369 » 08 Feb 2005 22:28

Hmmm... Wennste mir verrätst was Nudelreis nu is kann ich dir auch sagen ob ich damit schonmal was angestellt habe.
Von der Bezeichnung her muß ich jedenfalls passen.

N8ti, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hillary » 09 Feb 2005 08:27

Guten Morgen Patricia,
das ist eigentlich nichts anderes als Nudeln in Reisform. Gibt's sehr schöne griechische Gerichte damit, wenn ich am WE die Zutaten etwas abgemessen habe, stell ich mal ein Rezept ein. Die Kinder (!)futtern das Zeug auch gern als Beilage zu soßenhaltigen Gerichten. Dachte halt, dass andere vielleicht auch ein paar Anregungen haben.
Wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße nach HH!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon crazycook » 09 Feb 2005 09:59

Hm, davon habe ich auch noch nie gehört. Wo gibt's denn den? Das Gulaschrezept hört sich höchst interessant an. LG Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 09 Feb 2005 10:34

Hi Susi,
das ist auch ein ganz leckeres Gericht, könnt ich mich beim Griechen tot und dämlich (oder doch lieber umgedreht? :lol: ) futtern.
Den Nudelreis bezieh ich meist beim Gastrogroßhandel, aber da kommt der Normalverbraucher ja leider nicht rein. Meine Tochter brachte das Zeug schon vom Bäcker mit, die haben ja auch manchmal ein Nudelregalchen. Oder in Spezialitätenecken (glaub bei Marktkauf hab ich das mal gesehen), z.B. bei Reisnudeln o.ä. wird das auch manchmal angeboten. Ein Hersteller ist Kattus (wenn ich das richtig geschrieben hab), die handeln auch mit ähnlich exotischem Zeug's.
Wer's einmal entdeckt, zugreifen!, ist wirklich eine leckere Angelegenheit, halt nur nicht so bekannt.
Tschüß Hillary
p.s. Nudelmaschine hab ich auch eine stehen, aber nur ein- oder zweimal benutzt. War nicht so recht gelungen und für mich etwas zu viel Aufwand. Bin auch auf die Erfahrungen der anderen gespannt :wink: !
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon crazycook » 09 Feb 2005 12:29

Hallo Hillary, Kattus sollte zu bekommen sein, werde mal Ausschau halten. Zur Not passen vielleicht auch Zartweizen oder Hörnchen-/ oder Suppennudeln. Stell das Gericht doch ein - kommt sofort auf die Favoritenliste.

Nudelmaschine reizt mich v.a. wegen der Variationen (mit Zitrone und Pfeffer, mit Mandeln, mit Kräutern, mit Spinat etc.) - wo gibt's das schon zu kaufen? Außerdem lässt sich prima Teig für selbst gefüllte Pasta herstellen. Huuuh, kann's kaum abwarten :lol:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon lieblingbauer » 09 Feb 2005 12:44

Ich ess auch gern mal NBudelreis. Vor allem mit Wurstgulasch oder Soljanka.
Ich mach auch mal Nudeln selbst und benötige dafür keine Nudelmaschiene.
Ich knete einfach den Teig, lasse in der Zeit schon Wasser kochen. Dann rolle ich den Teig dünn aus und schneide mir die Fäden so wie ich sie haben will oder ich mach Maultaschen.
Und danach lasse ich die geschnittenen Nudeln in den Topf mit kochendem Wasser falle. Und schwups sind sie fertig.
Und wenn ich mal was ausgefallenes haben möchte färbe ich den Teig mit Tomatenmark oder Spinat!!!
Schmeckt auch ganz lecker :lol:
lieblingbauer
 
Beiträge: 19
Registriert: 03 Feb 2005 13:13
Wohnort: Merzien

Beitragvon loehae » 09 Feb 2005 13:19

Halli hallo !
Ich habe den Nudelreis schon zu griechischem Stifado gemacht. Man findet ihn bei uns im Regal neben Weinblättern und Oliven. Er sieht wirklich dem Reis sehr ähnlich, hat aber die Farbe wie Nudeln.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Siri » 09 Feb 2005 13:33

hi zusammen,

gegessen hab ich nudelreis schon, abe wo jiwwet dat zu kaufen?
im www find ich nich so recht was...
es gibt zwar www. nudelreis . de, das ist aber wieder mal 'ne OK_drücken-seite und völlig werbeverseucht!

also Hillary, sach an, wo du das zeug kaufst...!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 09 Feb 2005 14:48

Hi Siri,
hier kannst du mal schauen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7118128002

Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

nudelreis @ ebay...

Beitragvon Siri » 09 Feb 2005 14:55

loehae hat geschrieben:http: // cgi.ebay.de / ...&item=7118128002

hi Lilli,

kaufst du brot & brötchen auch im auktionshaus???? :lol: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: nudelreis @ ebay...

Beitragvon loehae » 09 Feb 2005 14:58

Siri hat geschrieben:kaufst du brot & brötchen auch im auktionshaus???? :lol: :wink: :wink:

Ist ja nur zum Anschauen, außerdem habe ich schon Nudeln bei ebay gekauft , ebenso wie andere Lebensmittel, insofern liegst du mit deiner Vermutung nicht so ganz daneben!!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Nudelreis... gibts auch beim Türken zu kaufen

Beitragvon Patricia9369 » 09 Feb 2005 15:01

Ha!
jetzt weiß ich was ihr meint. Dat jibts beim Türken zu kaufen. Sieht aus wie Reis (also fast jedenfalls, glaub die Körner sind bissel größer und gleichmäßig geformt. Eigentlich wie Mini-mini-mini-Schupfnudeln so ähnlich) und hat die gelbe Farbe der Nudeln. Wenn ich doch jetzt nur auf den namen käme...
So, inzwischen habe ich meine türkische Nachbarin bemüht: Sie sagt die heißen "Makarna". Es gibt auch weilche die sind rund, ähnlich wie Couscus. Heißen "Piyale" oder sind von dieser Firma. Beide gibts in jedem türkischen Lebensmittelgeschäft.

Die habe ich damals oft meinem Reis zugegeben. Statt einige der Reiskörner anzubraten, habe ich die Makarna angebraten (Gesamtverhältnis 1:5 oder 1:6), dann den Reis zugeben, kurz umgerührt und dann das Wasser und Salz zugegeben. Fertisch.

Hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen. Die sind echt lecker.
Hillary, ich würde sie, wie schon vorgeschlagen, ähnlich wie Zartweizen verwenden. Oder auch als Reisersatz allgemein. Oder... warum nicht mal hal-halb gemischt... Dann leckere Sauce dazu. Bissel Fleisch & Gemüse.. schwärm.

Liebe Grüße an Hillary und an alle anderen natürlich auch!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nudelreis & Gulasch

Beitragvon crazycook » 13 Feb 2005 11:49

Ich schnall' ab! Diese Woche noch darüber palavert, und jetzt sind türkischer Nudelreis und Gulasch im Angebot (Nudelreis bei extra - ist türkische Woche)! Kannst Du bitte, bitte Dein Rezept einstellen, Hillary? LG von Susi und schönen Sonntag!
P.S. Im Sauerland schneit's wie verrückt und hört gar nicht mehr auf (schon wieder :evil:)


[2005-02-13 10:52] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron