Suche nach bestimmten Rezepten

Früchtebrot

Früchtebrot

Beitragvon Helga2 » 01 Dez 2005 20:11

Hallo,

ich würde dieses Weihnachten gerne Früchtebrot backen. Habe nun schon die Datenbank durchforstet und festgestellt, dass es Rezepte mit Hefeteig und mit Rührteig gibt. Wozu würdet ihr raten? Das "echte" Früchtebrot, das es immer auf den Weihnachtsmärkten gibt, ist auf Hefeteig-Basis - oder? Leider stehe ich mit dem zeitlebens auf Kriegsfuss :evil: :twisted:

Vielen Dank!

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 01 Dez 2005 20:21

Hefeteig!

Mir ist da jetzt aus der tiefsten Schweiz ein Birnbrot zugeflogen! So fein und auch mit Hefeteig.
Das muß! Rührteig wird m. E. zu trocken.
Du schaffst das :D

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Helga2 » 01 Dez 2005 20:41

... das mit dem Merlot gefällt mir :wink:
Den trink' ich dann beim Backen. Und wer weiss, vielleicht gelingt dann der Hefeteig?

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Sabine_S » 01 Dez 2005 20:51

Hallo Heike!
Hast Du schon mal das Hefeteigrezept von Tupperware ausprobiert? Funktioniert eigentlich immer. Mein Mann backt auch damit und es gab noch nie Schwierigkeiten!
Viele Grüße und Gutes Gelingen

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Helga2 » 01 Dez 2005 21:06

Hi Sabine: ist das Hefeteigrezept von Tupperware in dem Kochbuch von denen zu finden? (das hat nämlich meine Kollegin)

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Sabine_S » 01 Dez 2005 21:22

Hallo Helga!
Im Backbuch ist es drin (in diesem kleinen). Wenn Du es nicht bekommst, kann ich es Dir aber auch ohne Probleme hier reinschreiben!
Gruß
Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon plankton » 01 Dez 2005 21:41

Hallo Helga!

Ich kann mich dem Tip von Roland nur anschliessen :wink: :wink:

Gruss vom Birnbrotverschickenden Plankton aus der tiefsten Schweiz 8)
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Helga2 » 01 Dez 2005 22:04

Sabine_S hat geschrieben:Im Backbuch ist es drin (in diesem kleinen).


... ich glaub, die Kollegin hat nur das Kochbuch. Wenn es dir nicht zuviel wird, ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du's reinschreibst. Merci beaucoup!!!

Plankton, dein Birnbrot hört sich so an, wie's meiner Idee entspricht. Ist das kompliziert zu backen (... bin nicht so der Backspezi ....)

Danke jedenfalls euch allen -

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Hefeteig nach Tupperware

Beitragvon Sabine_S » 01 Dez 2005 22:11

Hallo Heike!
Da ist es schon:
Hefeteigrezept von Tupperware
250 ml heiße Milch in eine große Schüssel geben und schwenken, damit sich die Schüssel erwärmt. 80 g Zucker und 80 g weiche Butter darin auflösen. 1/4 abgeriebene Zitronenschale und 1 Ei dazugeben. Anschließend 1 Würfel Hefe dazugeben und unterrühren. 500g Mehl und 1 Prise Salz unterrühren und gut durcharbeiten. Tuch darüber oder Deckel drauf, an einem warmen Ort 20-30 Minuten gehen lassen. Fertig!

Gutes Gelingen!

Sabine


[2005-12-02 16:01] Bearbeitet durch -Sabine_S-
[2005-12-02 16:01] Bearbeitet durch -Sabine_S-
Zuletzt geändert von Sabine_S am 02 Dez 2005 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon plankton » 01 Dez 2005 22:33

Heike hat geschrieben:Plankton, dein Birnbrot hört sich so an, wie's meiner Idee entspricht. Ist das kompliziert zu backen (... bin nicht so der Backspezi ....)


Ich bin auch keiner :wink: . Ist einfach mit etwas Aufwand verbunden, aber schlussendlich einfach und gelingt immer.
Viel Spass beim nachbacken!

Grüssle
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Helga2 » 01 Dez 2005 22:37

... nochmal vielen Dank Sabine und Evelin.
:wink: Habe mir schon gedacht, dass Rolands Birnbrot von dir war, Evelin :wink:

Also an einem der nächsten Wochenende werd ich mich dranmachen und berichten!

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste