Suche nach bestimmten Rezepten

Frage zur Backzeit bei Süßkartoffeln

Frage zur Backzeit bei Süßkartoffeln

Beitragvon crazycook » 07 Sep 2005 19:23

Hallo Webkoch, endlich habe ich einmal Süßkartoffeln bekommen - Premiere, ich bin gespannt, wie sie schmecken. Mein Rezept gibt an, sie (in länglichen Stücken) mit einem Gewürz-Öl-Gemisch 25 min im Ofen zu garen. Das scheint mir gegenüber herkömmlichen Kartoffeln sehr kurz. Sind die wirklich so viel schneller gar, und das ohne Vorkochen?

LG Susi & danke für eventuelle Antworten.

P.S. Was passt dazu? Steaks? Baked Beans? Fisch????
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Süßkartoffeln mit und ohne

Beitragvon Siri » 07 Sep 2005 20:55

hi Crazy,

so kommst du von A nach B:

- http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel
...
- http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/a ... 003/10/23/
...

hab selber aber noch nicht damit 'herumexperimentiert'...

crazycook hat geschrieben:...25 min im Ofen zu garen. Das scheint mir ... sehr kurz.
ausprobieren!
hab auch schon mal normale tüften in 20..25 min fertig gehabt...
crazycook hat geschrieben:Was passt dazu?
i denk, alle, wat ßu beilagen paßt... :wink: :wink:
ich würde ein eher deftiges fleisch nehmen: rind, lamm, kaßler...
aber net zu scharf würzen, sonst merkt man ja vonne tüften nix mehr!

vielleicht auch so was aus den tüften machen: Ragu owoschtschnoje (russisches Gemüseragout)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon rnsnbrmpf » 07 Sep 2005 23:48

Hi Susi,

guckst Du da als Beispiel:
Süßkartoffeln mit Tequila

Dazu passen, denke ich, alle weißen Fleischsorten, die pikant gebraten wurden.
Auch eher kräftige Fischsorten sollten harmonieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wir bekommen feedback?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon crazycook » 08 Sep 2005 09:18

rnsnbrmpf hat geschrieben:Wir bekommen feedback?

Hi Roland, keine Panik :lol: - klar doch.
Wahrscheinlich versuche ich mal Blackened Fish nach Südstaatenart dazu.
Pat hat in ihrem Süßkartoffel-Rezept eine wesentlich längere Garzeit angegeben :?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Sep 2005 09:59

crazycook hat geschrieben:Pat hat in ihrem Süßkartoffel-Rezept eine wesentlich längere Garzeit angegeben :?


Hi Susi,

ich hab sie noch nicht gekocht oder so, nur gebraten. Da hat die Zeit wie beschrieben aber gereicht. Mit längerem braten wären sie wie Bananen zermatscht.
Vielleicht verhalten sie sich mit kochen anders? Ich hab das Rezept noch nicht gelesen: Wenn die da als Ganzes verarbeitet werden, verhält es sich wahrscheinlich anders und ggf. auch in Relation anders als bei 'normalen' Kartoffeln ...
Ich probier's auch mal, demnächst, irgendwann :)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Süßkartoffeln a la Scarlett und Rhett

Beitragvon crazycook » 10 Sep 2005 21:18

Hier das versprochene Feedback: Süßkartoffeln erinnern mich ein wenig an Kürbis (die Zeit dafür kommt ja auch bald). Ich habe sie süß-scharf gewürzt zubereitet; siehe Rezeptdatenbank. Die angegebene Garzeit reicht gut und gerne aus. Und ansonsten: eine echte Geschmacksüberraschung.
Pics sind unterwegs.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron