Suche nach bestimmten Rezepten

Esskastanie

Esskastanie

Beitragvon *gelöscht* » 16 Dez 2005 13:54

Hallo liebe Webkoeche,

ich habe neulich auf dem Weihnachtsmarkt Esskastanien gesehen. Habe die noch nie gegessen :oops: wuerde aber gern mal probieren.
wie isst man die (und bitte kein rezept aus der datenbank, die probier ich, wenn mir die "dinger" schmecken) und was erwartet mich (geschmacklich?).
Danke im Vorraus fuer eure (immer hilfreichen) Antworten ;)

Janine
Benutzeravatar
*gelöscht*
 
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2005 13:13
Wohnort: *gelöscht*

Beitragvon rnsnbrmpf » 16 Dez 2005 14:40

Hi Janine,

wirklich noch nie Esskastanien/Maroni gegessen?

Du kannst sie rösten, geschält kochen und Butter drüber zerlassen, Du kannst sie kochen, purieren und süß als Mousse machen ...
Schmecken für nebenher, als Beilage, als Füllung, als Nachspeise
Alleine, zu Früchten, Kräutern, Wild, ...

Schwerer ists wie sie schmecken (ich hatte schon lange keine mehr):
Erhitzt (geröstet oder gekocht) haben sie nußähnlichen Charakter im Biß, allerdings 'ne ganze Ecke weicher.
Der Geschmack variiert natürlich nach Zubereitung, die Marone an sich ist wohl am ehesten mit einer Mischung aus Keshew-nuß, etwas Kürbis vielleicht und ein ganz wenig dicke Bohne zu beschreiben (trifft's auch nicht wirklich). Ein warmer, leicht süßlicher Geschmack, den man sicher nicht im Sommer suchen würde.
Einfach mal probieren: Es ist auf jeden Fall nichts, was so exotisch schmecken würde, daß man sein Geschmacksempfinden völlig umstellen müßte.
Versuch's mal, auf'm Weihnachtsmarkt :D

Hat geholfen?

Grüßle
Roland


[2005-12-16 13:41] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon *gelöscht* » 16 Dez 2005 15:02

danke roland,

werde ich nachher gleich kaufen...
wie roeste ich die denn?

gruss janien
Benutzeravatar
*gelöscht*
 
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2005 13:13
Wohnort: *gelöscht*

Marroni rösten

Beitragvon plankton » 16 Dez 2005 15:43

Hallo Janine

Schau mal da nach:

http://home.balcab.ch/r.l.sperandio/rezept_165.html

Da erfährst Du was über Marroni und auch wie man sie röstet.

Grüssle
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon *gelöscht* » 16 Dez 2005 15:46

Hallo Evelyn,
klasse seite, werde am WE mal ausprobieren.
Danke
Gruss janine
Benutzeravatar
*gelöscht*
 
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2005 13:13
Wohnort: *gelöscht*

Beitragvon rnsnbrmpf » 16 Dez 2005 15:49

Och Plink,

wo ich gerade so eine schöne Antwort ertipselt hatte :roll:
Alles umsonst :(
:lol: :lol: :lol:

Grüßle
Roland


[2005-12-16 14:51] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon spede » 16 Dez 2005 15:53

rnsnbrmpf hat geschrieben:Och Plink,

wo ich gerade so eine schöne Antwort ertipselt hatte :roll:
Alles umsonst :(
:lol: :lol: :lol:



Ja Roland, wie's bei uns so schön heisst:
de Gschwinder isch de Gschneller!! :wink:

LG Spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitragvon plankton » 16 Dez 2005 16:00

Büffelchen hat geschrieben:wo ich gerade so eine schöne Antwort ertipselt hatte :-(
Alles umsonst


*dembüffelchenganzliebüberdasfellchenstreichelt* Oooh, büdde büdde nicht weinen! Das nächste mal lass ich Dir wieder den Vortritt, Versprochen :wink: !

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

@spede @plink

Beitragvon rnsnbrmpf » 16 Dez 2005 16:05

Jetzt aber hallo hier, die schweizer Fraktion 8) !!

Wenn ich an meinen Kunden dort bei Euch denke, habe ich ehrlich gesagt nicht mit so viel geballter Geschwindigkeit gerechnet :lol:
Vielleicht liegt's da aber auch einfach am Thurgau :?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

@ Büffel

Beitragvon plankton » 16 Dez 2005 16:15

ööööööhm, bin im Thurgau aufgewachsen.... erhärtet also Deine These nicht :wink:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Re: @spede @plink

Beitragvon spede » 16 Dez 2005 16:17

rnsnbrmpf hat geschrieben:Vielleicht liegt's da aber auch einfach am Thurgau :?


Wie müssen wir das verstehen??

Kommt nicht Plankton ursprünglich aus dieser Ecke?
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Re: @ Büffel

Beitragvon rnsnbrmpf » 16 Dez 2005 16:18

plankton hat geschrieben:ööööööhm, bin im Thurgau aufgewachsen


Hüstel, schwitz, Kurve such, und da ist sie schon:::

Gilt wahrscheinlich nur für immer dagebliebene :oops: Oder über 90-jährige :oops:
:lol:
Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: @ Büffel

Beitragvon spede » 16 Dez 2005 16:18

plankton hat geschrieben:ööööööhm, bin im Thurgau aufgewachsen.... erhärtet also Deine These nicht :wink:


....bist wirklich schnell!!

Spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

esskastanienmehl

Beitragvon Meret » 16 Dez 2005 22:54

hi plankton und alle anderen maronenfreunde!

ich gerade mal die seite über die esskastanien durchgelesen!
Gerade die geröstete variante ist meine lieblingsvariante.

Aber 40 minuten rösten ist nun wirklich viel zu lange!!!

Es sei den mensch will die dinger auslöffeln oder als mehl zu brot verarbeiten!

Nee, je nach grösse sind maximal 20 minuten nötig, dabei darf es ruhig etwas heißer zugehen. Gerade wenn's etwas kross wird bring das eine besondere note!

Nun ja, jeder wie er will. Wir lieben die esskastanien bissfest - dann lassen sie sich auch besser pellen :idea:

:idea: wenn's das erste mal ist, ist beim braten in der pfanne (mit nur gaaanz wenig wasser) der grosse vorteil, dass hin und wieder eine herausgefischt werden kann und getestet werden kann :!:

So kann man sich an seine konsetens herantasten - viel glück und guten appetit!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste