Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Raclette und Beilagen (Sammlung)

Raclette und Beilagen (Sammlung)

Beitragvon plankton » 06 Dez 2006 14:41

Hallo Leuts!

Immer mal wieder taucht in der Rezeptsuche die Frage nach Racletteideen, Beilagen und Desserts die passen, auf. Für Fondue haben wir bereits nen mega-Thread ( http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=1469 ). Sowas für Raclette wäre auch nicht schlecht ;-)!

Hier mal meine Ideen:

Käse-Ideen:

Raclettekäse
Gorgonzola
Appenzeller
Feta - Raclette, gemischt
Trüffelbrie

Garniturmaterial für die Käsepfännchen:

Konservenfrüchteschnitze (Aprikose, Pfirsich, Ananas, Mandarinen...)
sehr reife Birnen
Feigen
Tomatenscheibchen
Zwiebelringe
Salbei
Brotcroutons
frischer geriebener Trüffel
Schinkenwürfelchen

Beilagen:

Mongolische Apero-Gurken (scharf-süss)
Eingelegte Knoblauchzehen
Essigfrüchte allgemein
Senffrüchte

Das wäre mal ein Anfang. S'gibt aber bestimmt noch für die Grillplatte viele spezielle Ideen. Und eben natürlich auch Desserts dazu. Also los, wütet euch aus, her mit euern Erfahrungen, Rezepten, Ideen ;-) :lol: :lol: :lol:

Grüssle
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Louis » 06 Dez 2006 16:00

Also bei uns gabs früher immer:

Käse:

Raclette Käse in verschiedensten Varianten

Garnitur für die Pfännchen:

Zwiebelringe
frisch gehackter Knoblauch (mein Favorit)
kleine eingelegte Gürkchen
kleine Maiskölbchen
Pfifferlinge
Tomatenwürfel
Speckwürfel
Silberzwiebeln
alles, was einem sonst noch Passendes in die Finger fällt
verschiedene Gewürze wie Paprika (passt sehr gut), verschiedene Pfeffer und Salze

Beilage:

gekochte Kartoffeln natürlich ;)
Butter

Getränke:

trockener Weisswein
Früchtetee (passt auch sehr gut dazu)

BB, Louis
Louis
 
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2002 16:39
Wohnort: Ansbach

Beitragvon Sabine_S » 06 Dez 2006 18:07

Und hier ein Link dazu, da stehen auch viele Ideen und Sammlungen drin
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=4636&highlight=
Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1408
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Raclette - Wie Beilage?

Beitragvon Nostradamuz » 07 Dez 2006 12:22

also ich finde zu Raclette gehören:

1/2 leib raclette käse
1 Kohlepfanne
Pellkartoffeln

den käse in das dazugehörige gestell einspannen, an die kohlepfanne bewegen und den geschmolzenen käse auf die kartoffeln oder alternativ auf das graubrot abschaben.
Dazu ein schöner Rheinischer WEißer oder alternativ ein kräftiger Roter aus Italien oder Spanien, passt überraschend gut

bei sowas bin ich purist
Nostradamuz
 
Beiträge: 2042
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Re: Raclette - Wie Beilage?

Beitragvon rnsnbrmpf » 07 Dez 2006 12:32

Nostradamuz hat geschrieben:bei sowas bin ich purist


Da wäre ich ganz bei Dir!!
Aber ein Roter! aus Italien! Weiß nicht.
Da bleibe ich lieber bei meinem elsäßer oder badischen Weißen.
Ich hab mir sagen lassen, daß auch als Tee dazu getrunken wird.
Oder aber man reicht, wie ich es zum Ostschweizer Fondue getrunken habe: Cidre?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon werner_ » 07 Dez 2006 20:46

Hi, wir haben ein Gerät, auf dem man oben noch eine heiße Platte hat, da kommt dann hauchdünn geschnittenes Fleisch drauf.

in die Pfännchen passen auch gut Krabben und sonstige Meeresfrüchte, eingelegte Paprika, scharfe Chorizowürfelchen.
Oliven und Thunfisch :wink:
mit Pellers oder ohne
da sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt :D

Gruß W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4756
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon rnsnbrmpf » 07 Dez 2006 21:26

Ich raclettiere mit dem Gerät von Manufaktum.
Kommt dem Kohlen- oder Holzfeuer noch am nähesten.
LAßT ES KALT WERDEN!!!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Raclette und Beilagen (Sammlung)

Beitragvon chrisi01 » 18 Okt 2013 16:27

Hallo

Da die Raclettezeit ja bald wieder anfängt habe ich hier noch ein paar richtig gute Rezepte in einer Datenbank. Viel Spaß und frühliches winterliches Grillen :)

raclettegrill24.de

Gruß
chrisi01
Mitesser
 
Beiträge: 1
Registriert: 18 Okt 2013 16:26

Re: Raclette und Beilagen (Sammlung)

Beitragvon hobbysushikoch » 01 Okt 2014 18:49

Hey,

ich mache auch unheimlich gerne Gerichte vom Raclette Grill. Auf Raclette-Grill.net habe ich dazu eine sehr schöne Webseite gefunden, wo obendrein auch eine gute Übersicht an Rezepten zu finden ist.

Besonders Scharfe Asia-Gemüsespieße auf dem heißen Stein sind ein wahrer Leckerbissen. Die habe ich letztes Jahr zu Weihnachten gemacht und sind gar nicht schwer und schmecken super.
hobbysushikoch
Mitesser
 
Beiträge: 66
Registriert: 23 Okt 2013 15:17


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste