Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Obatzter für den Büffel ;-)

Obatzter für den Büffel ;-)

Beitragvon plankton » 29 Jun 2005 20:52

Hallo Roland + alle Andern!

Experiment gelungen, Versuchskaninchen Vollgefressen! Puoooh, war das lecker! Hier mal meine Variante:

125g reifer Camembert
40g Saint Agur (ähnlich wie Roquefort, aber cremiger)
1 kleine rote Zwiebel
1 TL Aceto Balsamico
1 Tl Aceto di Modena
reichlich Pfeffer aus der Mühle
etwas Salz
1 EL Butter
10 Salbeiblättchen

Die Käse würfeln, die Zwiebel fein hacken.
Essig und Gewürze beigeben.
Die Salbeiblättchen in ganz feine Streifen schneiden und in der Butter kross braten. Mit der Butter zu den anderen Zutaten geben und alles gut mischen.

Dazu hab ich Laugenbrezeln gemacht:

500g Mehl
50g Butter
2 TL Salz
3dl Milchwasser
1/2 Hefewürfel

Mehl mit Salz mischen, Butter in Flocken dazugeben und mit dem Mehl verreiben. Hefe-Milchwasser beigeben und alles zu einem Teig kneten. 1 Stunde aufgehen lassen.

Den Teig in ca. 80g Stücke teilen. Diese zu dicken Brezeln Formen.

In einer Pfanne 1Liter Wasser mit 100g Natronpulver und 1EL Salz aufkochen. Die Brezeln portionenweise reingeben, beidseitig je 15 Sekunden in der Lauge ziehen lassen. Mit der Schaumkelle rausnehmen und aufs Backblech geben, mit Salz bestreuen.

Backen: Ofenmitte, 200°, Unter-Oberhitze, 25-30min.

:oops: Ich habe den ganzen Pot alleine gefressen! :oops:...und ein Bierchen dazu gezwitschert
Haa, zum Glück haben meine Lieben dieses Käsegedüns nicht gerne! 8)

Fazit: Aceto passt da bestens rein. Vom Geschmack her hätten da auch noch ein, zwei rohe, fein geschnippelte Champignons reingepasst. Das wird nächstesmal probiert! :lol:

Lieber Gruss Evelin :lol:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon rnsnbrmpf » 29 Jun 2005 22:36

Hi Grünlingin,

das habe ich jetzt erst gesehen!
Klingt ja wirklich sehr fein, werd ich auch probieren!!

Ob ich auf Deine Champignon Variante einsteigen will, bin ich mal gespannt. Auf den ersten Blick erschloß sich mir das nicht.

Schaun mer mal.
Hängst Du das (oder hast Du schon?) schon als Variante an unser Startrezept angehängt? Dann finden wir es immer wieder!

Freu mich auf den Genuß

Grüße
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon plankton » 29 Jun 2005 22:48

Nöö, hab ich noch nicht gemacht, werd ich aber gleich nachholen :lol:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste