Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Japanischer Snack

Japanischer Snack

Beitragvon Patricia9369 » 28 Okt 2004 19:30

Angeregt durch Sushi & Co. esse ich das sehr gern mal zwischendurch:

Japanischer Snack:
Partygambas und/oder
Riesengarnelen (darauf achten, daß der Darm auf dem Rücken entfernt wurde, oder selbst enfernen) und/oder
Flußkrebsschwänze (alle gekocht und geschält)

1 kl. Schale mit Sojasauce
1 größere Schale mit Cocktaildressing (Mayonaise, ein wenig Creme Fraiche und Ketchup verrühren und mit einem Spritzer Zitrone abschmecken)

Und dann gut Dipp! :wink:
Ich mag es gern würziger, deshalb gebe ich die Meeresfrüchte direkt in die Sojasauce und dippe in der Cocktailsauce.

Schmeckt auch mit rohem Krebs- oder Lachsfleich.

Den Dipp kan man auch mit Senf oder etwas Meerettich abschmecken.

Gruß, Patricia

P.S.: Wichtig!!!
Nochmals den Hinweis: bei den Garnelen, Gambas & Co. UNBEDINGT den Darm vollständig entfernen. Sprich: die Garnelen & Co. auf dem Rücken einritzen und den Darmschlauch (vollständig von Kopf bis Schwanz) herausnehmen. Sonst schmecken sie nämlich -leider- nach Schei..., bzw. "Kacka", wie meine Tochter sagen würde.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Sushirezept-Tipp

Beitragvon Patricia9369 » 10 Dez 2004 11:09

Ich bin eben zufällig über ein ausbaufähiges Sushirezept in der Datenbank gestolpert: Sushi (mit vier Fischsorten)

Mit ausbaufähig meine ich, das man durch die Anleitung auch Maki's (Sushiröllchen in Seetangpapier), inside out rolls (z.B. mit Yakitori Hühnchen und leckeren Saucen) usw. fabrizieren kann, bzw. auch andere als dort genannte Fischsorten verwenden kann. Steht in der Bewertung.

Dies ist ein schier unerschöpfliches Gebiet mit vielen Kombinationsmöglichkeiten und leckeren Gerichten für Liebhaber der japanischen Küche.

Ich mag besonders auch die gebackenen Garnelen am Spieß mit süßer Sauce.
Anfänger hüten sich lieber vor "Wasabi". Das ist sehrrr scharfer grüner Meerrettich! Nach dem tunken in der Sojasauce kann man auch gut noch mal in Cocktailsauce tunken...

Für Liebhaber und Interessierte werden heutzutage in jeder größeren Stadt auch Sushikurse angeboten.

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Japanische Teppanyaki Dipp-Sauce

Beitragvon Patricia9369 » 14 Dez 2004 18:16

Ich bin gerade über einen Dipp gestolpert, der diesen Thread erweitert und auch prima zu Sushi & Co. passen sollte.
Japanische Teppanyaki Dipp-Sauce.
Paßt auch gut zu gegrilltem und Reisbeilagen.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hillary » 15 Dez 2004 14:52

Ach Patricia :? , da heb doch mal die Beine, wenn du so viel stolperst........ :lol: :lol: :lol:
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Patricia9369 » 15 Dez 2004 17:48

Hillary hat geschrieben:Ach Patricia :? , da heb doch mal die Beine, wenn du so viel stolperst........ :lol: :lol: :lol:
Hillary

Pffffft.... *und dir frech die Zunge rausstreck*
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ksputzb » 23 Nov 2007 22:55

Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Kormann » 23 Nov 2007 22:59

Über ein Rezept gestolpert und mit der Wolfsschnauze in den Dipp gefallen. Aber Wölfe haben ja gute Nasen, also werden die Tipps sicherlich gut schmecken (oder nur riechen?) :D
Ein schönes Wochenende,
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste