Küchen- und Haushalttipps

Halloween Kürbis Tipps

Halloween Kürbis Tipps

Beitragvon Klix » 16 Okt 2013 17:52

Hey ihr Webköche,

könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps zum Basteln bzw. Schnitzen von Halloween Kürbissen geben.
Beispielsweise würde es mich interessieren, welches Werkzeug (Messer?) ihr benutzt, ob ihr den Kürbis vorher weich macht (Kochen oder Mikrowelle hab ich gelesen) und wie ihr 8 bis 10 Jährige Kids in den Prozess mit einbinden würdet, bin nämlich nicht sicher, ob ich meinen Mäusen schon ein Messer in die Hand geben will.... :roll:
Klix
Mitesser
 
Beiträge: 1
Registriert: 16 Okt 2013 17:31

Re: Halloween Kürbis Tipps

Beitragvon Linja » 17 Okt 2013 09:14

benutze so ein handgeschmiedetes vietnamesisches Messer (nutz ich für so ziemlich alles) und da muss ich auch vorher nix für aufweichen
die Kids würde ich zb das Gesicht vorher aufmalen lassen das ausgeschnitten werden soll und den kürbis aushöhlen
Linja
Mitesser
 
Beiträge: 9
Registriert: 15 Okt 2013 14:04

Re: Halloween Kürbis Tipps

Beitragvon karola » 18 Okt 2013 10:41

Hey Klix,

also ich bin wirklich dafür, Kinder immer mit einzubeziehen in tägliche Abläufe wie vor allem das Kochen, aber Kürbisse sind meines Erachtens die schlechteste Idee, um mit solchen Sachen anzufangen, man rutscht doch allzuschnell ab! :shock: Bezieh die beiden doch so mit ein, dass du sie wie Linja schon meinte die Gesichter mit Edding aufmalen lässt und natürlich vorher eine coole Fratze im Internet recherchierst! Auch das Aushöhlen kann leicht von Kinderhand ausgeführt werden. Messertechnisch musst du schauen, wie du am besten klarkommst, ein großes Sägemesser eignet sich nur für das Abtrennen des Deckels, zum Schnitzen selbst macht sich ein festes kleines spitzes Messer echt gut! Zu dem Thema findest du hier auch ein paar Hinweise http://blog.messerspezialist.de/lebensart/764-kurbis-schnitzen-leicht-gemacht-so-bastelt-man-einen-halloween-kurbis.htm Also ein ganz feines japanisches Messer wäre hier wohl eher weniger geeignet, es muss schon eine starke Klinge sein. Berichte doch mal von deiner Schnitzerfahrung! Was machst du eig mit den Kürbisresten?

Viele Grüße, Karola
karola
Mitesser
 
Beiträge: 1
Registriert: 18 Okt 2013 10:22

Re: Halloween Kürbis Tipps

Beitragvon Brunella » 18 Okt 2013 12:48

hallo,

das aushöehlen haben wir immer mit einem grapefruit-löffel gemacht, der hat gezahnte kanten :!: vorher das fleisch grob in karos einschneiden. das fruchtfleisch wurde zu suppe verköchelt :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Re: Halloween Kürbis Tipps

Beitragvon hobbysushikoch » 23 Okt 2013 15:23

Hallo,

ich glaube nicht, dass es deinen Mäusen schaden kann, wenn sie in dem Alter schon langsam und vorsichtig den Umgang mit dem Messer lernen. Falls du dir nicht ganz sicher bist, kannst du ja auch mit ihnen gemeinsam(sprich ihr haltet zusammen das Messer) ein bisschen schnitzen. So bekommen sie ein wenig Routine und können dann vielleicht in ein oder zwei Jahren dann schon ihre eigenen Kürbisse machen. Falls ihr ein paar Inspirationen braucht, dann könnt ihr doch mal bei kuerbis-schnitzvorlagen.de vorbeischauen. Dort habe ich selbst ein paar Tipps zum Schnitzen sowie auch das ein oder andere leckere Rezept entdeckt.
hobbysushikoch
Mitesser
 
Beiträge: 66
Registriert: 23 Okt 2013 15:17


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron