Hey Klix,
also ich bin wirklich dafür, Kinder immer mit einzubeziehen in tägliche Abläufe wie vor allem das Kochen, aber Kürbisse sind meines Erachtens die schlechteste Idee, um mit solchen Sachen anzufangen, man rutscht doch allzuschnell ab!
Bezieh die beiden doch so mit ein, dass du sie wie Linja schon meinte die Gesichter mit Edding aufmalen lässt und natürlich vorher eine coole Fratze im Internet recherchierst! Auch das Aushöhlen kann leicht von Kinderhand ausgeführt werden. Messertechnisch musst du schauen, wie du am besten klarkommst, ein großes Sägemesser eignet sich nur für das Abtrennen des Deckels, zum Schnitzen selbst macht sich ein festes kleines spitzes Messer echt gut! Zu dem Thema findest du hier auch ein paar Hinweise
http://blog.messerspezialist.de/lebensart/764-kurbis-schnitzen-leicht-gemacht-so-bastelt-man-einen-halloween-kurbis.htm Also ein ganz feines japanisches Messer wäre hier wohl eher weniger geeignet, es muss schon eine starke Klinge sein. Berichte doch mal von deiner Schnitzerfahrung! Was machst du eig mit den Kürbisresten?
Viele Grüße, Karola