Alles was auswärts Essen betrifft, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte von Restaurants.

Essen gehen? nö, Trinken gehen!! (distillerie.fr)

Essen gehen? nö, Trinken gehen!! (distillerie.fr)

Beitragvon Siri » 02 Nov 2010 23:11

hallo freunde der gälischen braukunst,

Truthahn mit Whisky kenne ich ja.

aber Whisky aus Buchweizen?? :?

muß ich ja eigentlich unbedingt mal probieren - leider liegt der ort de la producion arg in der ferne ... :x


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
kuckßu, wennste nich gleich hinfahren kannst:
"Distillerie des Menhirs", 29700 Plomelin, FR
- http://www.qype.com/place/1550603
- www.distillerie.fr/ -->
= http://translate.google.com/translate?s ... illerie.fr


Wiki Pedia hat geschrieben:Das Wort Whisky, erstmalig 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab (gesprochen: ɯʃkʲe 'bɛha, auch uschkeba) oder vom Irischen uisce beatha (gesprochen: ischke baha oder ischke ba) und bedeutet Lebenswasser (uisge / uisce = Wasser, beatha = Leben). „Wasser des Lebens“ heißt uisge / uisce na beatha. Die anglisierte Form usquebaugh hat sich aus der gälischen Ausspracheform uskeba entwickelt, wie man es oft auch in Schottland, Irland und Wales bei Ortsnamen vorfindet, wird aber heute uskvebaw ('u' wie in cut, 'aw' wie in law) oder yuskibaw gesprochen. Andere Schreibweisen sind usqu(a)ebach und usquaebae. Der Begriff war bereits im 16./17. Jahrhundert geläufig. Die Engländer anglisierten das gälische Wort uisge beatha zu dem heute gebräuchlichen Wort „Whisky“. Man verstand darunter aber nicht nur Whisky im heutigen Sinne, sondern auch andere Brände mit Würzzusätzen.



[2010-11-02 22:21] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon ksputzb » 04 Dez 2010 22:22

Hi Siri,

klingt auf jeden Fall interessant. Leider gibt es keinen Online-Shop :(

Einer Verkostung würde ich ja nicht abgeneigt sein.

LG Katrin :D
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land


Zurück zu Essen gehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron