Diskussion über alle möglichen Themen

Zahlenspielereien

Zahlenspielereien

Beitragvon ksputzb » 03 Jan 2010 23:11

Hallo,

hier habe ich was für Zahlenfreunde.

Unglaublich, wie auf Verpackungen getrickst wird :evil:

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon kuddl » 03 Jan 2010 23:50

..jo - das hab ich auch schon gesehen. rs ist wirklich 'a nightmare' was die so mit uns machen
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Mc Knofi » 04 Jan 2010 00:16

Tja, Werbung macht es möglich.
Mittlerweile sollte doch wohl (fast) jeder wissen das uns eben diese Werbung vereimert. 75% beworbener Kakaoanteil in einem Schokopudding würden mich direkt vom Kauf abhalten, das kann nur geflunkert sein. Onkel 'Oe' hat mit Sicherheit keine soziale Eingebung gehabt und gönnt seinen Kunden?? den Genuss von diesem Kakaoanteil eher nicht! :twisted:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon frank » 04 Jan 2010 19:43

Danke für den Hinweis. Abgespeist hatte dieser Formulierung auch Aufmerksamkeit geschenkt. Dort gibt es auch eine Mitmachaktion: http://www.abgespeist.de/pur_choc/index_ger.html

Die Kennzeichnungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach noch zu Industriefreundlich. Damit sich da etwas ändert muss wohl mehr Druck auf den Gesetzgeber ausgeübt werden. Das dies notwendig ist, zeigt das Interview: http://www.youtube.com/watch?v=b7uOCVAUjtk#t=6m40s

Wenn man das mal mit einem Webshop-Vergleicht. Der muss neben die Preise schreiben, dass noch Versandkosten anfallen. Vor dem Absenden der Bestellung muss noch die Wiederrufsbelehrung angezeigt werden, deren Inhalt sowieso fast jeder kennt. Wer dort was übersieht, muss mit Abmahnungen rechnen.

Im Gegenzug darf man aber auf einen Schokopudding "Pur Choc" nennen ganz groß
75 %
Kakao in der Schokolade
drauf schreiben und hat im Produkt 2,5% Schokolade und 2,7% Kakaopulver.

Wenn es gegen so etwas keine gesetzliche Handhabe gibt, so werden die Mitbewerber gezwungen sein auch zu solchen Praktiken zu greifen. Die Kakaopreise sollen wohl steigen.

Ich hoffe, dass wir in der nächsten Zeit tatsächlich in diesem Bereich Verbraucherfreundlichkeit erleben werden.



[2010-01-04 18:45] Bearbeitet durch -Frank-
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste