Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Probleme mit Salzgurken

Probleme mit Salzgurken

Beitragvon starkfried » 01 Dez 2009 13:38

Frische Salzgurken (Malosolnyje ogurcy)
Hallo, ich habe schon mehrmals versucht, selbst Salzgurken zu machen, doch ohne Erfolg. Sie haben zwar gegärt, sind auch nicht schlecht geworden, es gab auch keine Hefeschicht an der Oberfläche, doch sie rochen und schmeckten nach 6-10 Tagen irgendwie streng oder komisch, jedenfalls nicht gut und nicht so würzig und frisch, wie ich sie aus Russland oder auch hier aus dem Supermarkt kenne. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
starkfried
 
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2009 13:31

Beitragvon Hillary » 01 Dez 2009 15:29

Hallo,

eine Regel bei uns hieß - setze Salzgurken nie mit frischen Kräutern an, das könnte eine Fehlgärung geben....vielleicht ist da was wahres dran?
Hast du Meersalz verwendet ?
Statt frischen Kräutern gab's bei uns Kirschblätter mit in die Kruke ....auch das wird wohl einen Zweck haben :oops: :oops:

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon starkfried » 01 Dez 2009 16:03

Hallo,

vielen Dank. Frische Kräuter hatte ich nicht, dafür aber eine Chili-Schote, die aber wohl kaum das Problem sein wird. Allerdings habe ich tatsächlich Meersalz verwendet, doch ohne Jod. Sollte ich ein anderes Salz verwenden?
starkfried
 
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2009 13:31

Beitragvon Hillary » 01 Dez 2009 16:16

nein, Meersalz ist ok,
das Salz soll eben keine Zusatzstoffe wie Jod haben.
Wir haben die Gurken immer angestochen, über Nacht in etwas Salzwasser ruhen lassen, dann die Gurken mit Kren und Kirschlaub in die Kruke geschichtet, Teller mit Stein drauf, Salzwasser aufgekocht, abkühlen lassen, drübergießen, deckeln. 2 Tage standen sie warm, dann kamen sie in den Keller, hat eigentlich immer geklappt.
Bei Gläsern ähnlich, 2-3 Tage warm stellen, dann Flüssigkeit nochmal abgießen, aufkochen, heiß drüber, verschließen und in den Keller.
Direkt Salzgurken "einkochen" kenn ich leider auch nicht.
versuch mal kleine Mengen, dass der Schaden nicht zu groß
ist :wink: :wink:

...viel Erfolg!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon starkfried » 02 Dez 2009 13:08

Hallo, vielen Dank. Den Aufguss nach 3 Tagen abzugießen und heiß wieder über die Gurken zu geben, hatte ich noch nicht probiert. Auch habe ich die Gurken nicht eine Nacht in Salzwasser stehen gelassen. Werde ich nun alles tun.
Ich habe aber den Verdacht, dass meine Gurken gar nicht schlecht waren. Vielleicht mag ich sie einfach nicht. Kennst Du denn die Gurken, die im Supermarkt als "Salz-Dill-Gurken" verkauft werden? Da steht auch "milchsauer Vergoren" drauf. So, dachte ich, würden meine Gurken auch schmecken. So kenne ich sie auch aus Russland. Aber vielleicht sind diese ja irgendwie anders gemacht.
Viele Grüße
S.
starkfried
 
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2009 13:31

Beitragvon Hillary » 02 Dez 2009 15:26

jep, die Gurken aus dem Supermarkt kenn ich auch....und wenn es ein kleiner Trost ist, sie schmecken nur so ähnlich, wie die selber eingelegten :wink: :wink:

Das kann schon sein, Salzgurken sind nicht jedermanns Ding...

Hab hier mal ein Rezept für brotgegorene Gurken abgefragt .....die schmecken schon wieder ein bissi säuerlicher...find aber den Beitrag nicht mehr :oops: :oops:

Jedenfalls weiß ich da auch nicht so recht, wie ich weiter helfen soll ... :oops:

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Hillary » 02 Dez 2009 16:35

Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon starkfried » 03 Dez 2009 14:43

Vielen Dank noch mal. Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Heute habe ich ein Glas mit milchsauer vergorenem Blumenkohl geöffnet, der auch gar nicht so schlecht schmeckt. Nur ist der Aufguss - bei den Gurken war das auch immer der Fall - nicht viel, aber doch etwas dickflüssig, vielleicht sogar ein wenig schleimig geworden. Doch die sog. Kahmhefen konnte ich an der Oberfläche nicht ausmachen. Das ganze riecht auch gar nicht unappetitlich. Ist das also ganz normal?
Viele Grüße

B.
starkfried
 
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2009 13:31


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste