Suche nach bestimmten Rezepten

Soleier und Salz

Soleier und Salz

Beitragvon Hillary » 15 Jan 2009 09:01

Guten Morgen alle zusammen,

gern würd ich die Dinger nochmal probieren, aber nachdem ich mit dem Rezept http://www.webkoch.de/rezept/39028
ein bissel reingefallen bin, wollt ich hier nach eurer Erfahrung mit der Salzmenge fragen....
Nehmt ihr die vorgegebenen Mengen in den Rezepten oder Mehr/weniger?
ich nehm mal an, das Ei sollte nicht vor lauter Salzigkeit nicht mehr als Ei durchschmecken, oder?
DAT ist wieder eine typische Frage eines Solei-Nichtkenners :lol: :lol: :lol: :wink:

Trotzdem danke für die Antworten !
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 15 Jan 2009 09:49

moin hillary,
ich bin gespannt auf die antworten, da ich auch eine bauchlandung hinter mir habe und nicht sicher bin, ob ich dem gericht eine 2. chance geben soll.
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon broetchenbaecker » 15 Jan 2009 10:23

Hallo,

ich hab ja gerade Eier eingelegt und zwar nach diesem Rezept:

Soleier mal anders

Hab mich mit dem Salz an die Vorgabe gehalten und fand es beim letzten Mal ok.
Die frisch eingelegten Eier werde ich frühstens morgen verkosten und kann dann berichten.
Da ich keine Schoten im Haus hatte hab ich wie in den Bewertungen vorgeschlagen einen guten Kaffeelöffel voll getrocknete Chiliflocken mit reingetan und
dem Sud etwa zwei EL Balsamico zugefügt.Die Eier wurden nicht nur "angeknickt" sondern ganz nackicht gemacht um zu verhindern das sich die Schale im säuerlichen Aufguss zersetzt.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Sabine_S » 15 Jan 2009 15:01

Hallo Ihr,

ich kannte Soleier ja gar nicht und habe mich dann mal an die Exotisch-pikante Soleier gewagt. Habe alles nach Angabe gemacht, also auch die Salzmenge und fand das sehr lecker!

Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon rnsnbrmpf » 15 Jan 2009 15:28

Es ist aber sowohl bei den pikanten, als auch bei den etwas anderen weit weniger Salz drin als bei denen die Hillary probiert hat.
Ich denke, daß das schon der Unterschied ist.
Nachdem BB das Rezept der anderen hochgebracht hatte, liegen meine auch im Kühlschrank und sind morgen dran ... freu mich schon

Grüßle
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 15 Jan 2009 18:42

Also gut, I hab's et kenne hebe! (ich konnte nicht an mich halten)
und mich drauf gestürzt. :oops:
Sie sind aber wieder nur feinsalzig und insgesamt lecker. Was ich nur das nächste Mal machen werde ist, die Chillies in Ringe zu schneiden. Das Ganze könnte mehr Biß haben ... so für meinen Geschmack.
Ich hatte frische kleine rote Thai-Chillies genommen.

Ich denke wirklich, daß das Rezept, das Hillary verwendet hat, einfach zu viel Salz vorgibt.

Wo wir gerade bei Eiern sind: Habt Ihr schonmal Kontakt mit tausendjährigen Eiern gehabt?
Ist gewöhnungsbedürftig, das Auge ißt auch nicht unbedingt gleich beim ersten Mal mit, aber dann ist's lecker. Ich verwende sie dann und wann zu Salat oder als Beilage/Deko oder zu Häppchen. Dann aber gewürfelt.
Und ja, man bekommt sie in D-Land ... beim gut sortierten Asia-Laden, allerdings nur die hartdottrigen.

Grüßle


[2009-01-15 17:44] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon werner_ » 15 Jan 2009 22:57

Hi, einmal im Jahr taucht hier die gute alte Proletenauster auf, die früher im Glas auf fast jeder Theke stand.

Was hier immer vergessen wird, ist Verhapperung derselben.

Ei halbieren, Eigelb rausnehmen, in die Vertiefung reinpacken was man will, (Oel, Essig, Senf, Chili, Fischpaste uvm) das Eigelb draufpacken und wegschlürfen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron