Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

gecrashtes Eis...

gecrashtes Eis...

Beitragvon jessica-samira » 14 Mär 2008 14:23

Bayrischer Leberkäse (ohne Leber)

Super, dass mal so was auftaucht!
Bloss: das Eis... :roll: :? Soll ich das einfach im Mörser oder mit ner Maschine zerkleinern? Wie klein ist das denn???

UND: fettes Schweinefleisch :?: Ist da einfach Fett gemeint?
Könnte man da nicht einfach den Kochspeck nehmen? Ist doch auch ungefähr 60/40

Thx!
Helena

Wir mögen den Bauernfleischkäse mit Gurken und Schinkenstückchen ect. drin.
Das geb ich dann Wahrscheinlich einfach am Ende rein...
jessica-samira

Re: gecrashtes Eis...

Beitragvon jewelle26 » 14 Mär 2008 16:05

jessica-samira hat geschrieben:Bayrischer Leberkäse (ohne Leber)...
Bloss: das Eis... :roll: :? Soll ich das einfach im Mörser oder mit ner Maschine zerkleinern? Wie klein ist das denn???...
Hi Helena, IMHO ist das Eis nur dazu da, den Erwärmungsprozess des im Kutter hergestellten Bräts zu verhindern, (sonst würde das Eiweiß im Fleisch gerinnen)
ich denke, dass es auch gehen würde, das Ganze 2x durch den Wolf zu drehen.
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon jessica-samira » 14 Mär 2008 19:49

Danke für die Antwort.

Da steht aber auch, dass Wasser dazugegeben wurde wegen der Konsistenz. :?
Nun bin ich so schlau wie zuvor :lol:

Ich versuch einfach mal drauflos... und werd dann berichten.
jessica-samira

Beitragvon rnsnbrmpf » 15 Mär 2008 01:35

Das Eis wird mit gehäckselt und tut der Konsistenz insofern gut, als man ja keine Bratwurst machen, sondern eher einen Teig haben will.
Ich hab das mal in einem Pasteten und Terrinen Kochkurs gemacht und es war wunderbar.
Aber eins ist schon zu bedenken: Zweimal Fleischwolf ist nicht, weil es doch nicht ganz so fein wird, wie ein feiner Fleischkäs sein sollte. Und der Cutter sollte schon mächtig Leistung haben, weil das Fleisch pürriert sein muß ehe die Masse warm wird. Die feinen Fasern sind sonst nämlich sehr schnell durchgegart und dann wird das nix mit dem Fleischkäs.
Und diese Cutter sind leider Gottverdälli sauteuer!
Helena, ich freu mich auf Deinen Bericht, und vergeß die technischen Details der Werkzeuge nicht 8)
Grüßle
rnsnbrmpf

Versuch 1& 2

Beitragvon jessica-samira » 28 Mär 2008 20:01

Also: ich hab hier nen Bamix deluxe 180 (nicht gerade die günstige Wahl) Extra Fleisch und auch Extra Eis ect. Scheibe/Schneide. Muss mal kurz schauen wieviel der hat...

OK, so kurz und knapp 180Watt... Was genau möchtest denn für Angaben haben Roland?

Jedenfalls; mit bloss FleischSchneide komm ich nicht weit, hab das Fleisch gedrittelt und nach 1/6 geht nimmer viel. :( (mit der Eisscheibe alleine komm ich nirgendwohin; verstopft und dreht nimmer...)

Dann Zweitversuch mit halbgefrorenem Fleisch mit Fleisch-Schneide... komm ich ungefähr zum selben Ergebnis. :( (Genauso mit der Eis-Schneide)

Drittversuch erfolgt denke ich mit 2x passiertem vom Metzger und dann ich mit Maschine... wobei, da könnt ich ja auch beinah gleich das Brät so kaufen und backen... :cry:

Oder dann ganz gefrorenes Fleisch und Fett... mal schauen... melde mich wieder wenn das Fleisch gefroren ist.

Ich geb noch nicht auf, aber viel steht da nimmer im Weg...

Grüsse
Helena

Edit: Zur Verteidigung: hab das Gerät erst seit kurzem und noch keine solch waghalsigen Versuche gemacht...

Evtl. Weiss Evelin mehr drüber? Soviel ich weiss hat sie so was ähnliches schon länger im Hause... :roll:

[2008-03-28 19:03] Bearbeitet durch -jessica-samira-
jessica-samira

Beitragvon plankton » 28 Mär 2008 20:46

Hallo Helena

Evtl. Weiss Evelin mehr drüber? Soviel ich weiss hat sie so was ähnliches schon länger im Hause...

Ich hab zu meinem Mixer ein Zusatzgerät gekauft, dieses hat nebst Raffeln ein grosses ultrascharfes Hackmesser. Eigentlich wäre mein Mixer (altes Modell) dafür nicht geeignet, da der noch die schwächere Leistung hat, klappt aber trotzdem gut. Ich hab damit schon Tatar gemacht, dazu reichte es das Fleisch fein vorzuschnetzeln. Ich kann mir von daher gut vorstellen dass man mit dem Zusatzgerät ne Brätmasse hinkriegt, mit den kleinen Scheiben/Messern denk ich klappt das eher nicht.

Gruss
Evelin
plankton

Beitragvon jessica-samira » 28 Mär 2008 21:08

Danke für die Antwort Evelin!

Frag mich nun aber trotzdem: sehr viel grösser kann das ja nicht sein oder? Der Becher ist gegeben und ich hab hier ein extra-Fleisch-Messer... Hmmm...

Ist das doppeltbreit oder sowas? Mist: hättest mich doch vorher gewarnt ....
Ist doch nagelneu das Gerät!

Nö bin überhaupt nicht sauer, nerv mich ab mir selbst, weil ich dachte, dass man damit auch Speck kleinkriegt grmbl.

Edit: HEY Evelin: wär nett mir ne Mettmasse zu senden... Ist ja nicht weit und gefroren würds mit Express ja auch noch ankommen... je nach Post. :twisted: :lol:

[2008-03-28 20:10] Bearbeitet durch -jessica-samira-
jessica-samira

Beitragvon plankton » 28 Mär 2008 23:17

*Gröööööööööööööhl*

Ich schick Dir nen Link per PN wie das Teil aussieht - Investition lohnt sich echt, vor allem weil Du den Deluxe hast!

Gruss
Evelin
plankton

Beitragvon jessica-samira » 29 Mär 2008 09:32

Hehe meine Nerven haben sich wieder beruhigt.

Danke für die Links. Aber weisst was? Ich hab bereits so ein ähnliches Teil von TCM Und es funktioniert! :D :D :D Hat 160W und bringts tatsächlich zustande ne Mettmasse zu fabrizieren. Ein Glück! Schon wieder so ne Investition, hätte mein Portemonnaie nicht überlebt. :lol:

Nun muss bloss noch der Bamix das Eis kleinkriegen. Sonst nehm ich den Hammer ;-) Nudelholz ist aus Silikon

Editiere dann noch rein wenn der Fleischkäse was wurde ;-)
Er wurde was... Aber leider überhaupt nicht wie erwünscht :(

Grüessli
Helena

[2008-04-09 15:11] Bearbeitet durch -jessica-samira-
jessica-samira

Zurück zu Fragen zu Rezepten