Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Apfel-Amarettini-Dessert

Apfel-Amarettini-Dessert

Beitragvon Schoko-Biene » 25 Sep 2007 09:32

Leider gibt es (noch?) keinen Sammelstrang für schnelle Desserts...

Apfel-Amarettini-Dessert (für ca. 8 Personen)

1,5 kg Äpfel mit wenig Wasser zu dickem Mus kochen. Wer es nicht stückig mag - mit Pürierstab pürieren. Wenn das Mus zu dünn geworden sein sollte, kann es einfach mit Puddingpulver angedickt werden. Das Mus nicht süßen. Erkalten lassen.

Eine Tüte Amarettini zerbröseln (z. B. in einem Gefrierbeutel mit Nudelholz).

400 - 600 ml Sahne mit Van.-Zucker steif schlagen.

Nun in Gläser schichten - Apfelmus, Amarettini, Sahne, Apfelmus, Amarettini, Sahne.

Im Kühlschrank einige Stunden gut durchkühlen lassen. Zum Beispiel mit Apfelminze garnieren.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon jessica-samira » 25 Sep 2007 10:54

Wow! Super :D

Das werd ich am Samstag zur Einweihung den Gästen vorsetzen... Es klingt sooowas von lecker, das muss man nicht Vortesten 8)

Ich glaub ich mach das gleich extra etwas dünner und hau dann Vanillepulver rein. Tolle Idee!

Liebe Grüsse & Vielen Dank fürs Rezept!
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Schoko-Biene » 25 Sep 2007 12:19

jessica-samira hat geschrieben:Das werd ich am Samstag zur Einweihung den Gästen vorsetzen... Es klingt sooowas von lecker, das muss man nicht Vortesten 8)


Hatte ich auch gedacht beim Erstöbern im worldwideweb. Und es hat dann auch den Gästen geschmeckt, die nicht so auf süß "stehen", da es schön erfrischend ist. Viel Erfolg beim Nachbasteln!
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 25 Sep 2007 15:01

hmmmmmmmm, das hört sich wirklich lecker an !!!! :wink:

wird vorgemerkt und ausprobiert, Danke !!!! :lol: :lol: :wink:

Für "Apfelmusverwerter"

DAS http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=apfeltraum wird bei uns auch gern gegessen.....
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon jessica-samira » 25 Sep 2007 17:54

ähm Danke Hillary ;-)
Aber leider weiss ich nun nicht welchen der 4 Du damit gemeint hast?! Hast Du nen Favoriten?
"Sorry, weiss, dass gehört nicht hierher aber wohin denn dann :roll:

@ Bine: wie lange hält sich so ein Apfelmus denn? Muss das ja wohl doch mind. 1 Tag vorbereiten... Wird das nicht braun? oder hat das mit dem kochen der Äpfel zu tun? "keine Ahnung davon hab, Apfelmus ist kein Gericht das ich ansonsten esse..."

Danke im Voraus!
Helena



[2007-09-25 17:58] Bearbeitet durch -jessica-samira-
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Sahneschnitte » 25 Sep 2007 19:07

Tachchen Schoko-Bine,
danke für das leckere Rezept, lingt sehr lecker und scheint schnell zu gehen.
Werde es am Wochenende gleich meinen Gästen vorsetzten.

LG Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon Schoko-Biene » 26 Sep 2007 07:26

jessica-samira hat geschrieben:@ Bine: wie lange hält sich so ein Apfelmus denn? Muss das ja wohl doch mind. 1 Tag vorbereiten... Wird das nicht braun?


Also bei mir war's goldgelb. Aber das kommt auch auf die Apfelsorte drauf an. Manche laufen ja so schnell an, dass das Apfelmus dann halt auch eher bräunlich ist. Ich lege die geschälten Apfelstücke immer in eine Schüssel Wasser. Man kann auch Zitronensaft drübergeben oder vielleicht auch Kloßweißins Mus, wenn es zu braun geworden ist. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Das Apfelmus hält sich problemlos einige Tage im Kühlschrank und verfärbt sich auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 26 Sep 2007 07:27

Guten Morgen Helena,

Aber leider weiss ich nun nicht welchen der 4 Du damit gemeint hast?

Das Rezept hab ich erstmals über den Dominik gesehn :wink: , ansonsten mach ich schon gern "frei Schnauze" :oops: ......daher alle Rezepte zum Auswählen.......und der Apfelmus wird nicht braun, ich glaub, das hat was mit Licht und Luft zu tun - wenn er dunkel, kühl und abgedeckt steht, dürft nix passieren.....
Schönen Tach noch und LG !!! :lol: :wink:
Hillary

p.s. vielleicht lässt sich ja ein Mod breitschlagen und richtet ne süsse Ecke ein????? :wink: :wink:

EDIT Morgen Bine :lol: :lol: :wink:


[2007-09-26 07:29] Bearbeitet durch -Hillary-
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 26 Sep 2007 07:42

Hillary hat geschrieben:p.s. vielleicht lässt sich ja ein Mod breitschlagen und richtet ne süsse Ecke ein?????


Das hatte ich ja insgeheim auch gehofft!!
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Neuer Apfelmus-Fan

Beitragvon jessica-samira » 01 Okt 2007 10:36

Hallo ;-)

Der Tip mit dem ins Wasser legen kam sehr gut! Dazu hab ich "Golden Delicious Äpfel" verwendet; es kam auch goldgelb raus :D

Es war sowas von superfein! Alle haben es geliebt [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]

Apfelmus kenn ich aus Kindertagen... aus der Dose... seither hab ich das niiiie mehr gegessen. Ein Glück, sah ich dieses Rezept. Danke nochmals!

Liebe Grüsse
Helena

Kleine Anmerkung am Rande: Deine/Meine Variante mit 1 P. Vanille-Pudding mach ich wieder, dafür weniger Sahne... war etwas zuviel.
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste