Suche nach bestimmten Rezepten

Geburtstagsparty - Ideen gesucht!

Geburtstagsparty - Ideen gesucht!

Beitragvon booth46 » 04 Dez 2004 12:35

Hallo Ihr alle!

Ich bin neu hier. Im Februar werde ich 30 Jahre alt und möchte das zusammen mit ca. 20 Leuten (Alter 25 - 68 J., aber mehr jüngere als ältere) in einer Waldhütte feiern. Da ein Catering nicht in Frage kommt, werde ich und meine Mutter selbst kochen und alles vorbereiten. Die Waldhütte ist mit einer Küche ausgerüstet, doch wir wollen möglichst alles vorbereiten und nicht dort kochen. Da ich noch nie so ein Fest veranstaltet habe, wäre ich froh um jeden Vorschlag und Tipp!

Was würdet Ihr den Gästen zum Essen anbieten?

Wie könnte man die Hütte dekorieren? Es soll ein bisschen nach was aussehen.

Kennt Ihr Spiele etc, die aber nicht ins Peinliche gehen, sondern einfach amüsant oder interessant sind?

Was könnte man sonst noch so machen, um einen gelungenen Abend zu erhalten?

Ich wäre so dankbar, wenn Ihr Euch mit Anregungen melden könntet! Ich bin in diesem Bereich etwas hilflos, da bei uns nie solche Feste veranstaltet wurden...
booth46

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2004 15:58

Hallo Samira, herzlich willkommen im Webkoch! Wasserfrau? Wenn ja: ich auch.
Zu Parties gibt's bereits etliche Ideen.
Um Spiele geht's hier:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=1335

Zum Thema Food kannst du im Forum unter Menüzusammenstellungen stöbern (Salate - Hits und Hinweise, Partymenü, Party & andere Feten).
Waldhütte ist eine tolle Lokalität. Wie wär's mit bayerisch weiß-blauer Deko oder dem Jägermeister-Style? Dazu passt ein rustikales Büffet mit Schweinebraten, Salaten, Brotkorb, Käseplatte etc.
Auf jeden Fall würde ich Begrüßungscocktail und Gästebuch in Erwägung ziehen.
Schönes WE!
crazycook

Beitragvon Nostradamuz » 04 Dez 2004 16:15

Das mit dem rustikalen ambiente ist sicher nciht schlecht, was bei dem sch** Wetter aber immer gut ankommt sind Caribische Partys, dazu könnte man Cocktails reichen und tropische Gerichte in Form eines Buffets Rezepte gibts heir genug, aber ich rate bei sowas eigentl immer zu Salaten und fingerfood, weil das weniger aufwand ist und auch das Naschen ermöglicht ;)
Nostradamuz

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2004 16:51

Karibisch ist 'ne Spitzenidee! Da in der Hütte Küche vorhanden ist, können zuhause ein oder zwei warme Gerichte (ob nun karibische Curries oder rustikale Gulaschsuppe, Filettopf usw.) vorbereitet und vor Ort warm gehalten werden; dazu dann kalte Platten bzw. Salate.
Mottoparties sind überhaupt eine gute Sache: 20-er Jahre, Punk, Grusel, Pyjamaparty und, und, und... Bringt schon Spaß, wenn die Gäste entsprechend gewandet auftauchen (gerade auch die älteren Herrschaften) und gibt tolle Erinnerungsfotos. Weiterer Vorteil: nett gestaltete Einladungen, die nicht gleich in den Müll wandern.
crazycook

Beitragvon booth46 » 04 Dez 2004 17:54

Vielen Dank für Eure Tipps. Da ich Schweizerin bin, kommt für mich jetzt erst mal Bayrisch nicht ganz so in Frage und auch Jäger-Style ist nicht so ganz mein Ding. Aber trotzdem vielen Dank für die Vorschläge!

Karibisch klingt gut! Nur ist es so, dass nur meine Mutter und ich das Essen vorbereiten können. Wir sind auf uns gestellt. Das bedeutet sehr viel Arbeit. Glaubt Ihr, dass ein karibisches Buffet für ca. 20 Personen bewältigbar ist? Die Leute kommen sicherlich hungrig und deshalb muss es auch was Nahrhaftes geben, das ausserdem noch etwas hermacht... Was könnten wir denn kochen? Welche Rezepte?

Das mit dem Begrüssungscocktail halte ich für eine super Idee. Es müsste aber etwas sein, dass wir schon vorher vorbereiten könnten. Was meint Ihr?
booth46

Beitragvon Nostradamuz » 04 Dez 2004 18:00

wie wärs ganz einfach mit Spießen?

abwechselnd Mangostückchen, Hänchenbrust und Bacon und Partygarnelen auf einen Spieß stecken, das ganze 2-3stunden in einer Mischung aus Kokosmilch, Curry und Chiliflocken marinieren, dann grillen oder anbraten in Olivenöl. hf :)
Nostradamuz

Beitragvon booth46 » 04 Dez 2004 18:14

Die Idee mit den Spiessen ist verlockend. Doch das Fest ist ja mittem im Winter und da müsste man dann draussen grillieren. Ausserdem wäre ja dann nicht alle Spiesse zusammen fertig (20 Stück!), da ja kein Grill so gross ist... Hmm.......

Und auch mit den Desserts ist es nicht so einfach. Die müssten auch vorbereitet werden können.

Oh je, ich hoffe, ich bringe das irgendwie auf die Reihe... Ich habe ja dann die Woche über nur abends Zeit, was vorzubereiten und noch am Samstag tagsüber. Das Fest findet am Samstagabend statt.
booth46

Noch ein paar Tipps für die Fete...

Beitragvon Patricia9369 » 04 Dez 2004 19:00

Hallo Samira!

Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen beim webkoch, wäre schön, dich öfter mal zu lesen...

Mit einem Elektrogrill (wennste keinen hast mal im Bekanntenkreis rumfragen) kannst du auch drinnen prima grillen, außerdem schmecken Spieße auch kalt gut. Zur Not halt im Backofen warmhalten bis die Gäste eintrudeln. Dazu ein paar Salate reichen, reichlich Brot und Dipps anbieten. Hier ist noch ein schönes Rezept das sich auch eignen dürfte und in die Richtung "Finger Food" fällt: Herzhafte Plätzchen (sehr lecker & mal anders) und sehr gut mit Dipps genossen werden kann.
Die Thunfisch-Frikadellen lassen sich wie die Frikadellen mit Schafkäse auch gut im vorherein zubereiten.
Dazu könnte man leckere Desserts oder Kucken vorbereiten. Wenn du dich für den karibischen Stil entscheidest wirst du in unserer Datenbank sicher fündig.
Mir fällt grad noch ein, das evtl. auch ein fondue geeignet wäre...

Vieles wie Frikas, Salate und besonders die Plätzchen lassen sich gut einige Tage vorher vorbereiten.

Wünsche dir viel Glück bei der Fete und das ihr viel Spaß habt!

Gruß, Patricia
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 04 Dez 2004 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Patricia9369

@Samira

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2004 19:03

Jetzt warte mal ab. Bis Februar hast Du derart viele Vorschläge, dass Du zehn coole Feten ausrichten kannst (heute sind scheinbar alle fleißigen Webköche anderweitig beschäftigt außer Thorsten und mir - keine Sorge, da kommt noch was).
Wenn Du karibische Gerichte suchst, gib unter "Rezepte" das Stichwort "karib" ein. Wäre hilfreich, etwas mehr über Dich und Deine Gäste zu wissen, und was Du Dir für die Party in etwa vorstellst.
Das bayerisch-schweizerische Problem habe ich nicht bedacht :lol: Und mit Kräuterlikör (Name gefiltert) meine ich auch mehr die steppenden Hirsche aus der Werbung 8) (keine Ahnung, ob die in der Schweiz ausgestrahlt wird). Frag Alix - sie ist Schweizerin. Begrüßungscocktails habe ich haufenweise. Was mögt Ihr? Auf welcher Basis?
Ein Freitagabends plus Samstag sollten genügen, alles vorzubereiten.
Zuletzt geändert von crazycook am 04 Dez 2004 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
crazycook

@ Susi & Samira

Beitragvon Patricia9369 » 04 Dez 2004 19:15

Hi Susi!

Wir haben halt Wochenende, da ist meist net so viel Betrieb.

Juchhu, ich hab eine neue Cam! freu-freu-freu :D
Muß mich erstmal richtig damit vertraut machen, aber sie macht definitiv bessere Bilder als meine bisherige! Mal schauen, wenn ich es bis morgen soweit gepackt habe gibts bestimmt schöne Bilder von meinen Hasenfilets und evtl. ein neues Rezept. 8)

Ich würde auch sagen, wenns erst im Februar ist kommen noch haufenweise Tipps & Ideen zusammen Samira. Wir helfen immer gern und freuen uns über eine Rückmeldung dazu. :wink:

Grüße von Pat! Wünsche allen einen schönen 2. Advent!
Patricia9369

Pat not lost but found

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2004 19:20

Patti, wir haben quasi zeitgleich gemailt :lol: Glaube auch, dass Samira noch staunen wird. Brauche mich heute nicht anzustrengen, da ich Rosis Camembertbraten bereits gestern vorbereitet habe. Meine Jungs spielen derweil Playmobil-Ritter, und ich darf mal in Ruhe surfen :shock: :?: :?:
Glückwunsch zur Cam - feine Sache, das. Zu Weihnachten bekomme ich Scanner/Farbdrucker/Kopierer :D
crazycook

@ Crazy

Beitragvon Patricia9369 » 04 Dez 2004 19:36

Ach... *seufz* hast du es gut! :lol:

Ich muß hier -außer meinem- 3 Mäuler stopfen *lach* und bin heut zu jarnüscht gekommen. Nicht mal dazu den PC anzuschalten, bis eben. Und nu geht auch schon das Gerangel darum los. Nee, ICH will zuerst spielen. die nächste: Nööö, ICH bin zuerst dran.. *lol*

Na, was solls. Wennse mir mal ne ruhige Minute -besser ein paar mehr :lol: - lassen, back ich gleich noch ein paar Muffins und bereite den Rest meines heutigen Essen (Thun-Frikas mit Broccoli & Gorgonzolasauce) zu.

Naja, ich hab sie schon, das gute Stück, muß sie dann allerdings abstottern. Das ist sie mir aber wert!

Liebe Grüße!
Pat
Patricia9369

Beitragvon Alix » 04 Dez 2004 19:40

Hallo Samira

Eintopfgerichte eignen sich gut, da man die im Voraus vorbereiten und auch einfrieren kann. (z.B. Chili con Carne) Auch Geschnetzeltes kann man gut am Vortag zubereiten und muss es dann nur noch aufwärmen und für Beilagen sorgen. Oder mach doch einen Racletteabend (einfach alle Raclettöfeli im Bekanntenkreis zusammenbetteln), zum Raclette dann verschiedene Raclettekäsesorten, Essigguürkchen und sonstiges eingelegtes Gemüse, eingemachte Birnen u.s.w. natürlich auch Kartoffeln :D
Zum Dessert: Blechkuchen sind meist schnell gemacht und sehr beliebt. (Hätte zwei gute Rezepte: Pfirsich mit Streuseln und der andere Schoggikokos)

Liebe Grüsse
Alix
Alix

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2004 19:47

Tjajaja, so geht sie denn meist den Bach runter, die ganze sorgfältig ausgeklügelte Wochenendplanung :? Noch nie aufgefallen, dass montags immer andere Rezepte eingestellt werden als die vormals angekündigten?
crazycook

Beitragvon Nostradamuz » 04 Dez 2004 19:48

was Cocktails angeht empfehle ich die seite:

http://www.Cocktailscout.de
Nostradamuz

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche