Suche nach bestimmten Rezepten

Geburtstagsparty - Ideen gesucht!

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2004 19:59

Samira, hast Du denn mal im Forum (oben in der Leiste anklicken) unter Menüzusammenstellungen geschaut? Da gibt's ganz tolle Ideen für Party-Essen!
crazycook

Beitragvon booth46 » 04 Dez 2004 20:08

Danke, danke! Ich freu mich, dass ich mich hier bei Euch angemeldet habe, denn Ihr seid ja echt super!

Crazycook: Es werden ca. 20 Leute sein, zwischen 25 und 68 Jahre alt, wobei die Jüngeren überwiegen. Nur etwa 6 Gäste (u.a. auch meine Eltern) werden älter sein (zw. 50-68). Der Rest ist zw. 25 und 35. Was wäre denn noch wissenswert?

Karibisch wäre wirklich eine gute Idee, muss aber nicht partout sein. Es muss einfach vieles vorbereitbar sein, das ist eine Bedingung. Ich möchte schliesslich nicht in der Hütte kochen müssen und keine Zeit für die Gäste haben. Raclette und Fondue fällt weg, da ich selbst nicht der der Raclette-Fan bin und Fondue mögen nicht alle meiner Gäste.

Was den Begrüssungscocktail angeht: Wäre eine Bowle was? Oder was würdet Ihr ausschenken?
booth46

Beitragvon Nostradamuz » 04 Dez 2004 20:18

kommt drauf an: wenn du Karibisch machst würde ich einfach ne Menge Cocktails mixen, wenn dus eher gemütlich - Volkstümlich machen willst kommt ne Feuerzangenbowle immer super , das ist aucvh im Verlauf der Feir wahnsinnig gemütlich und schemckt gut, du solltest dann aber darauf achten, dass die Leute nicht mehr fahren müssen...;)
Nostradamuz

Beitragvon booth46 » 04 Dez 2004 20:27

Tja, die Leute müssen aber noch fahren... Geht nicht anders. Da müssen sie sich halt organsisieren oder halt einfach nicht zuviel trinken...

Ich fände karibisch schon gut, aber ist das bewätigbar für meine Mutter und mich? Ich denke, wir würden dann Fingerfood und Salate anbieten und eine Hauptspeise. Vielleicht noch eine Suppe? Und dann ein Dessertbuffet mit Kuchen und Fruchtsalat. Was noch?

Oder wie wär's mit Fondue chinoise?
booth46

Beitragvon Nostradamuz » 04 Dez 2004 20:39

also die karibische Küche ist ja relativ einfach, von daher ist das sicher bewältigbar, ihr könntet ja nen Topf Gumbo machen , da ist das gröbste schon mal weg, dann noch irgendwas mit Krabben, Creolisch halt, wenn du welche bekommst kannst du auch frittierte Sardellen anbieten, die schemcken warm wie kalt und mit nem schönen Dip ist es ein toller schneller Snack.
Dann kannst du noch, wenn auch eher mexikanisch, Nachos mit Guacamole anbieten, ist auch recht wenig arbeit.
Gut kommen auch Wraps zum selbser zusammenstellen, damit hast du auch recht wenig arbeit, wenn du keine Wraps findest, kannst du auch beim Türken fertige Lamacun ohne Sauce hohlen, das ist das gleiche nur aus Weizenmehl( schmeckt mir fast besser)
zum füllen der Wraps kannst du einfach Hähnchenbrust in streifen schneiden, in Sojasauce marinieren und scharf anbraten, dann einfach kalt reichen ( schmeckt auch kalt echt toll) dann noch frisches Gemüse , gebratene Garnelen (auch die sind kalt lecker ;) ) und die oben genannte Guacamole und halt fertige Salsa.
da geht viel und recht leicht.
an begrüßungstrink empfehle ich Pina Colada ( weil den kann man auch toll ohne alkohol machen) alternativ ist auch Canchanchara toll.

puh , das war jetzt einiges :)
Nostradamuz

Wochenend- & andere Planungen ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 04 Dez 2004 21:42

crazycook hat geschrieben:Tjajaja, so geht sie denn meist den Bach runter, die ganze sorgfältig ausgeklügelte Wochenendplanung :?

Ich schwöre diesmal halte ich sie gnadenlos ein :!: Und niemand wird mich davon abbringen, auch nicht meine 2 zusätzlichen Kinder oder überraschender Besuch der mich derzeit öfters ereilt. :wink:
Vor allem... se futtern alle jern mit! :lol:

Puuh *Schweiß abwisch* die Muffins sind so gut wie in der Form... 8)

Patricia
Patricia9369

Karibische Cocktails

Beitragvon crazycook » 05 Dez 2004 00:03

Fangen wir mal damit an - hier ein paar Ideen..
Blue Hawaiian: Pro Drink 3 cl Blue Curacao, 2 cl weißen Rum, je 100 ml Ananassaft und Kokosmilch in Mixer schaumig aufschlagen. Mit Crushed Ice auffüllen.
Mojito: Pro Glas 60 ml weißen Rum und Saft 1 Limette mischen. 1-2 TL Zucker darin auflösen. Einige Blätter Minze zugeben, etwas zerdrücken. Mit Crushed Ice und Sodawasser auffüllen.
Swimming Pool: Pro Glas je 2 cl weißen Rum, Wodka, Sahne und Kokoscreme, 1 cl Blue Curacao und 6 cl Ananassaft. Mit Crushed Ice
servieren.
Karibischer Fruchtcocktail: 50 ml Batida de Coco, 4 EL weißer Rum sowie je 100 ml Ananas- und Orangensaft. Eiskugeln (Vanille, Aprikose oder Pfirsich) hineingeben. Garnitur: Orangenscheiben, Zitronenmelisse.
Hello Sunshine (ohne Alkohol): 100 ml Ananas- sowie je 50 ml Grapefruit- und Orangensaft, 50 ml Limettensirup, 1 EL Kokosmilch. Garnitur: frische Minze.

Du siehst, alle Drinks sind ähnlich. Am besten mal vor Deiner Fete herumprobieren. Als warme Hauptgerichte könntest Du Huhn (z.B. mit Ananas und Bananen) und geschnetzeltes Schwein (z.B. mit Kirschen) servieren. Dazu diverse Salate (Tortellini mit Currysauce, Reissalat mit Früchten etc.). Dazu ein scharfer Snack - z.B. mit Sambal oelek? Eine Käseplatte passt immer, schön tropisch dekoriert mit Baby-Ananas, Karambole, Kiwi. Alles zuhause vorkochen und in der Hütte aufwärmen bzw. warm halten. Das sollte zu schaffen sein.
crazycook

Beitragvon batsheva48 » 05 Dez 2004 13:30

Hi Samira,

hier noch ein paar Motto-Vorschläge:

Country & Western-Abend
Die Gäste erscheinen mit Cowboy-Hüten, karierten Hemden oder Schlangenleder-Stiefel.
Spiele Country und Western Hits.
Die Einladungen können in Form eines "Wanted"-Posters rausgehen.

Oder, was auch für viel Heiterkeit sorgt:
Geschlechtertausch
Männer ziehen sich als Frauen und Frauen als Männer an!
Ist ganz einfach und mit wenig Aufwand verbunden, aber gute Stimmung ist vorprogrammiert!

Oder aber ein Farbenmotto:
Wir sehen Rot
Rotes Essen, rote Getränke, rote Deko und rotes Outfit sind hier angesagt.
batsheva48

Re: Rote Geburtstagsparty

Beitragvon Siri » 05 Dez 2004 15:15

hi Rosi,
rohobe hat geschrieben:Wir sehen Rot...
finde ich eine sehr gute idee (solange das keiner politisch deutet... :wink: )!!
relativ geringer aufwand, essenstechnisch einfach zu realisieren..
... andere farben? denkbar, aber z.b. grünes essen...? :twisted:

hi Samira,

auch von mir ein herzliches wilkommen hier!

schön, daß du dich auch aktiv beteiligst, denn manchmal werden hier solche fragen eingestellt, und dann hört man nix mehr von den leuten...
kennst du denn ggf. die vorlieben der gäste? bei so vielen leuten macht es durchaus sinn, vorher mal eine wunschliste herumzureichen... die party kann dann trotzdem für alle eine überaschung werden!
was kochst/ißt du sonst gerne? vielleicht auch mal hier: "Ich stelle mich vor..."

na, bis februar werden wir uns bestimmt noch lesen!
Siri

Re: Rote Geburtstagsparty

Beitragvon loehae » 05 Dez 2004 16:13

Siri hat geschrieben:hi Rosi,
rohobe hat geschrieben:Wir sehen Rot...
finde ich eine sehr gute idee (solange das keiner politisch deutet... :wink: )!!

Wieso, Siri ?
Läuft dann der Campari nicht ganz so locker die Kehle 'runter ??....;-)

Schmunzelnde Grüße aus Bonn
Lilli
loehae

Beitragvon booth46 » 05 Dez 2004 17:24

Ich selber mag sehr gerne Italienisch und Mexikanisch, aber auch die edle französische Küche. Einem guten Stück Fleisch wie z.B. Entrecôte oder einem Filet bin ich auch gar nicht abgeneigt. Ich würde mich als Feinschmeckerin bezeichnen... :-)

Zum Fest: Ich denke, es wird gut sein, kalte Gerichte in Buffetform (Salate und auch anderes) mit einem warmen "grossen" Hauptgang zu kombinieren. A propos Gumbo: Das hab ich noch nie gegessen und weiss daher nicht, wie es schmeckt und wie es bei anderen so ankommt...
Vielleicht wäre Mexikanisch noch eine Idee?

Welche Desserts kann man denn gut vorbereiten? So ein bis 3 Tage vorher?

Vielen Dank übrigens für die Cocktail-Tipps! Ist echt lieb. Euch allen vielen Dank!
booth46

Beitragvon Nostradamuz » 05 Dez 2004 17:33

wenn du mexikanisch machen willst, dann mach doch Schweinelende mit angebratenen Erdnüssen.

als Vorspeise: ich liebe Vitello Tonnato, wie wärs damit, kam mir nur grad so in den Sinn :)
Nostradamuz

Beitragvon booth46 » 18 Dez 2004 17:15

So, da bin ich wieder mal. Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich glaube, ich werden ein Fondue Chinoise machen. Das ist doch immer was gemütliches. Was meint Ihr? Mit verschiedenen Saucen und Beilagen, Brötchen und Chips. Natürlich ein paar leckere Desserts zum Abschluss.

Ich bin immer noch für allerlei Tipps offen, denn ich habe noch nie so eine Party veranstaltet.

- Dessert-Ideen zum Vorbereiten?
- Zutaten zum Fondue Chinoise?
- Bowlen-Rezept, das echt super ist? (für den Aperitif)

- Weiss jemand ein gutes Spiel? Die Leute kennen sich zum Teil nicht...

Ich wäre SEHR dankbar!
booth46

Beitragvon loehae » 18 Dez 2004 17:31

Hallo Samira !
Es gibt einen Fonduethread unter Rezeptchen, in dem du alles, was Fondue betrifft, findest. Schau dort einfach 'mal nach !!

Gruß
Lilli
loehae

Gesellschaftsspiele @ Samira

Beitragvon Patricia9369 » 18 Dez 2004 18:31

Hallo Samira!
Es gab schonmal einen Thread in dem sich auch einige Ideen zu Gesellschaftspielen angesammelt haben. Schau mal unter Feuerzangenbowle nach...

Viel Spaß beim Stöbern!

Patricia
Patricia9369

VorherigeNächste

Zurück zu Rezeptsuche