Rund um den Garten

Re:Sonnensegel

Re:Sonnensegel

Beitragvon broetchenbaecker » 28 Apr 2007 13:02

Hallo Brunella,

mach ich doch gerne, unterm Dachüberstand hab ich Haken eingedreht (Kinderschaukel )
http://i163.photobucket.com/albums/t305 ... ld1698.jpg

vor der Terrasse habe ich Einschlaghülsen versenkt und druckimprägnierte Pfosten reingestellt 10x10 cm und oben drauf eine Schraube eingedreht die durch die Kettenglieder passt.

http://i163.photobucket.com/albums/t305 ... ld1699.jpg

Das Segel ist 4x4 m und an massiven Ketten aufgespannt,die Kette sollte nicht einfach zusammengebogene Glieder haben sondern die sollten schon geschweisst sein.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Brunella » 28 Apr 2007 14:34

hi,

ui, das ging aber fix! ...und verschoben hats auch wer!! *danke*

so ähnlich hab ich das bei uns auch im kopf, aber der gatte ist etwas kritisch, obs funkt (isser eigentlich immer, egal was ich vorschlage!!) :wink:

das ist unsere zu beschattende terrasse :?
Bild

über den fenstern sind noch die kästen für die rolladenmotoren, also müssen die ösen schon sehr hoch sein.........und der/die einschlagpfosten müssten schon eine bestimmte höhe haben, damit der neigungswinkel des segels passt.......ach, ist das schwierig und da der gatte von berufswegen skeptiker ist, muss ich ihm schon beispiele aufzeigen können, das es geht! :D

danke schonmal für deine infos/bilder :wink:


okay, bild funkt net....kriegst ne email


[2007-04-28 14:35] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon jewelle26 » 28 Apr 2007 15:38

Hallo Brunella,
wenn ich mich mal einmischen darf, Eure Terrasse ist doch groß genug, um ein Partyzelt aufzustellen? :wink:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon broetchenbaecker » 28 Apr 2007 15:55

DrMuffel hat geschrieben:wenn ich mich mal einmischen darf, Eure Terrasse ist doch groß genug, um ein Partyzelt


würde ich persönlich von abraten
1. taugen meistens nichts
2. sind schwer oder garnicht auf Fliesen oder Steinboden zu verankern
3. knistern und rascheln nervtötent bei jedem Luftzug
unser Partyzelt hat die ersten stärkeren Winde nicht überlebt,Fazit 80 Euro zum Fenster rausgeschmissen.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon jewelle26 » 28 Apr 2007 16:36

broetchenbaecker hat geschrieben:1. taugen meistens nichts
2. sind schwer oder garnicht auf Fliesen oder Steinboden zu verankern
3. knistern und rascheln nervtötent bei jedem Luftzug
unser Partyzelt hat die ersten stärkeren Winde nicht überlebt,Fazit 80 Euro zum Fenster rausgeschmissen.
stimmt, aber unseres steht im Garten, wird alle 3 Jahre wg. Verschleiß erneuert, wir nehmen immer die für 19,9 Eusen, geht auch, das Rascheln stört uns nicht.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Brunella » 29 Apr 2007 09:51

DrMuffel hat geschrieben:Hallo Brunella,
wenn ich mich mal einmischen darf, Eure Terrasse ist doch groß genug, um ein Partyzelt aufzustellen? :wink:
Gruß T.


guten morgen T.,

klar darfste dich einmischen....hast ja schließlich auch das bild sichtbar gemacht :wink:

ja, an son partyzelt bzw. pavillion mit gusseisernen gestell haben wir auch schon gedach, scheitert allerdings daran, das unsere "wasserdurchlässigen" steine sehr, sehr hart sind, was zur folge hat, selbst mit ner hilti kriegste keine löcher für die halterungen rein :?

ausserdem ist die terrasse zwar rechteckig, aber an einer seite fehlt die ecke quasi ein dreieck, würde heissen ein fuss des pavillon schwebt in der luft. kann man das verstehen? *kopfkratz* jau und das flattern würde auf dauer auch nerven, darüber ist unser schlafgemach :D

ne fachmännisch angebrachte überdachung würde uns ca. 8.500 - 10.000 teuronen kosten *hüstel*

daher ist der gedanke an ein sonnensegel schon meine 1. wahl :D

da es je nach spannung auch nicht so windanfällig (der wind kommt meist aus westen, terrasse hat südlage) ist wie ein pavillon und man auch den neigungswinkel mit verschiedenen ösen einstellen könnte..........stell ich mir zumindest vor. :wink:

@brötchenbäcker; ist euer segel ein handelsübliches oder hab ihr es anfertigen lassen? in eurer ecke gibt es doch bestimmt massig segelmacher :wink: .....die segel sind dann auch möwenschissresistent, oder?

hach, jungs ich danke euch ersteinmal, wusste ich doch der webkoch hilft in allen lebenslagen [smilie=smiliz_kingz_pdt_17.gif]
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon broetchenbaecker » 29 Apr 2007 10:58

Brunella hat geschrieben:@brötchenbäcker; ist euer segel ein handelsübliches oder hab ihr es anfertigen lassen?


Das Segel hab ich über ebay gekauft bei einer Fa. igel-max die verkaufen Kindergartenausstattung.Die haben aber im Moment nur vier Artikel im Angebot,aber es gibt ja noch einige Verkäufer.Das Segel hat so um die 50 Euro gekostet,ist ein australisches Produkt und sehr stabil.Bei uns hängt es im dritten Jahr (auch bei Sturm und Regen)und da ist nichts dran.
Wir haben sogar überlegt ein Zweites anzuschaffen denn 4x4 m ist nicht wirklich gross für unsere Terrasse.
Die gibt es übrigens auch in dreieckig!
http://www.igel-max.de/assets/s2dmain.h ... el-max.de/

Gruß broetchenbaecker


[2007-04-29 12:05] Bearbeitet durch -broetchenbaecker-
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Hexe70 » 29 Apr 2007 12:10

Hi Brunella!

Sonnensegel kriegst du jetzt in der Saison schon für 30 - 40 Euronen. Meistens sind sie 4x4 m. Die Befestigungen sollten aber schon dabei sein (gint leider auch welche ohne.) Mal im Baumarkt stöbern oder großen Märkten mit Campingabteilung... :wink:
Achte darauf, daß sie nicht beschichtet sind. Wir hatten solche im Verkauf und im Jahr darauf kamen die Beschwerden, da sie größtenteils brüchig wurden.
:roll:

LG, Tanja
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron