Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

3 Gänge Menu und keeeeine ahnung

3 Gänge Menu und keeeeine ahnung

Beitragvon Spellenor » 20 Mär 2007 21:04

Hiho...

Ich hab mal ne Frage...

Demnächst möchte ich für eine Bekannte ein Essen herrichten... Blöderweise bin ich, was die Menuezusammenstellung angeht, da net so der Profi...

Ich möchte daher etwas Kredenzen (schreibt man das so?)welches ausgefallen, aber net zu abgefahren ist.. hmm nunja gute beschreibung ich weiss...

Also 3 Gänge sollten es sein, allerdings Alle sollten nicht so schwer sein... Geht ja dann noch weg oder auch net...

Als Hauptgericht oder als Desert irgendwas mit scharf...

und ich hab leider keine ahnung...

@ Dr Muffel... Nein ich mache keine häufchen :D *fg* - uiih achtung Insider - ;)

LG


[2007-03-20 20:04] Bearbeitet durch -Spellenor-
Spellenor
 
Beiträge: 15
Registriert: 21 Nov 2005 19:44

Re: 3 Gänge Menu und keeeeine ahnung

Beitragvon jewelle26 » 20 Mär 2007 21:20

Spellenor hat geschrieben:@ DrMuffel... Nein ich mache keine häufchen :D *fg* - uiih achtung Insider - ;)
na dann halt' ich mich doch mal ganz diskret zurück, wieviele Webköche sind wir denn eigentlich, es sollte doch eine Idee zu finden sein... :wink:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 20 Mär 2007 21:20

grummel, nachdem der erste versuch mit ausgiebigen Ideen grad ins nirvana verschwunden ist eben nochmal kurz:

Vorspeise:
frittierte Ährenfische

200g Ährenfische
4EL Mehl
Wasser
Pfeffer
Slz
Thymian und Majoran getrocknet

mit dem halben mehr die fische bestäuben die annere hälfte mit den gewürzen und wasser zu nem dünnen teig verühren und mit den fischen mischen, dann frittieren (1min etwa) und mit etwas zitronensaft und einem leichten joghurtdip servieren.

Hauptgericht:
http://www.webkoch.de/rezept/48995.htm
aber ich würde es mit Hühnerbrust machen, klappt toll und sit super lecker
dazu Bandnudeln

Nachspeise:
eine Mousse au chocolat mit einer ganz ganz fein gehackten chili schote drin, dass kommt klasse :)

so, wenn das jetzt wieder verschwindet probier ichs aber net nochmal :?
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon jewelle26 » 20 Mär 2007 21:22

sry Namensvetter, vielleicht vertrug die DB keine sekundengenauen postings... :cry:
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 20 Mär 2007 21:33

nene mein wlan motzt ein bissl, hab abgeschikt als sich der router mal wieder aufgehängt hatte :(
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Commander » 20 Mär 2007 21:40

Hallo Spellenor,

Menüvorschlag 1
­
Tatar vom Räucherlachs mit Ketakaviar - Crème fraîche und saisonalem Blattsalat

Roulade von der Putenbrust mit marinierten Trockenpflaumen gefüllt, feine Honigsauce und Kartoffelkuchen

Schwarzes Johannisbeeren "Semifreddo" zu Eierlikörsauce
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Menüvorschlag 2 ­

Kokos-Currycrémesuppe mit Shrimps

Gebratene Medaillons vom Schweinefilet an Limetten-Koriandersauce, Wokgemüse und Basmatireis

Schokoladenparfait mit Himbeer-Zitronensauce

Allerdings ist das nur die :idea: Die Rezepte dazu :?: :!: :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon plankton » 20 Mär 2007 21:58

Hallo Spellenor

Hier mein Vorschlag

Vorspeise:
Fingersalat

Hauptgang:
Roghan josh (Lammfleisch und Joghurt)
Dazu als Beilage (Nur die Fladen :wink: ) Injera mit Beilagen und etwas Gemüsiges

Dessert:
hab das mal in nem anderen Thread gepostet hat geschrieben:Dessert: Pina Dorada (vergoldete Ananas)

1 grosse reife Ananas
2 EL brauner Zucker
50g Butter
2 EL Ruhm
200ml Sahne
2EL Zucker
1 Ei
1 Eigelb
2EL Speisestärke
1 TL Vanillezucker
1Prise Salz

Backofen auf 200° vorheizen. Das obere Drittel der Ananas als Deckel abschneiden. Das Fruchtfleisch der Schale entlang mit einem scharfen Messer lösen. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch herausnehmen, aufpassen dass die Schale nicht beschädigt wird.
Das Fruchtfleisch kleinschneiden, den holzigen Strunk entfernen.
Ananasstücke in Schüssel geben, braunen Zucker bis + mit Rum beigeben und gut mischen. Die ausgehölte Ananas damit befüllen und in einer Ofenform ca. 30min., unterste Schiene "backen".
Inzwischen Sahne bis und mit Salz in eine Pfanne geben. Unter ständigem Rühren aufwärmen und bei schwacher Hitze so lange köcheln, bis die Sauce dick wird. Abkühlen lassen.
Etwas Sauce über die so zubereitete Ananas geben, Rest separat servieren.
Noch origineller wird das ganze, wenn man Baby-Ananas verwendet, so dass jeder seine eigene hat.


Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon jewelle26 » 20 Mär 2007 22:15

Ach ja Spellenor,
Du warst ja lange nicht da, lies doch bitte mal... :wink:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon ulbor » 21 Mär 2007 17:33

Hallo Spellenor,

als Vorpseise vielleicht http://www.webkoch.de/rezept/49308,Papaya-Salat oder http://www.webkoch.de/rezept/47986,Apfel-Fenchel-Salat

Bei der Hauptspeise kann ich planktons Vorschlag nur zustimmen.

Desserts sind nicht so mein Ding, daher dort kein Vorschlag.

MfG,
Ulrich
Benutzeravatar
ulbor
 
Beiträge: 368
Registriert: 19 Dez 2005 15:13
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitragvon Sabine_S » 21 Mär 2007 18:18

Hallo Spellenor,
ein mögliches Hauptgericht wäre noch Putenfleisch in Tomaten-Kokos-Sauce, das geht mit frischen Chilis auch etwas schärfer, als Vorspeise Auberginen mit Joghurt und als Nachspeise einen schönen Obstsalat mit exotischen Früchten, Vanilleeis und Likör darüber.

Gruß

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Spellenor » 22 Mär 2007 18:33

danke für die zahlreichen Beiträge und die guten tipps...

wenn man alle rezepte durchforsten möchte, dauert das ja ne weile :D

Als hauptgericht denke ich werde ich das

Roghan josh zubereeiten das klingt seeehr gut.. ich steh auf indisches essen...

Bei der Beilage bin ich mir noch nicht so sicher. Das injera klingt verlockend, .

was gemüsiges ... was könnte man dazu denn reichen.. also ich muss sagen hülsenfrüchte fallen definitiv aus... :D da wird es abends noch weggehen wollen :7

bei der vorspeise werden es wohl die auberginen mit joghurt werden... aber da bin ich noch unentschlossen

und bei dem dessert... der vorschlag mit der ananas ist ja wohl mal sehr genial.. das hört sich richtig toll an... :D


[2007-03-22 17:34] Bearbeitet durch -Spellenor-
Spellenor
 
Beiträge: 15
Registriert: 21 Nov 2005 19:44


Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron