Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Sauerteig

Beitragvon kaldaha » 09 Jan 2007 15:30

Habs gefunden!!!
Ist im Prinzip das Hobbythek-Rezept für Sauerteigansatz,aber ich lass ihn während der 3Stufen nur 12 Std. stehen,das genügt eigentlich. Meinen Roggen mahle ich selber,das macht das Ganze schön kräftig.
Wenn du den Sauerteig fertig hast,machst du folgendes.:
Zum Sauerteig gibst du je 1kg Gem. Roggen und Weizen(oder Dinkel),1Würfel Hefe, 4EL Salz, je 1TL versch. Brotgewürze (nach Belieben Kümmel,Koriander, Fenchel,Anisetc.),1EL Honig o. Rübenkraut. Nun nach und nach ca. 1,5l warmes Wasser untermengen. Etwas Mehl drüber und zugedeckt 1Std. gehen lassen.
Dann Teig halbieren, nach Geschmack Kürbiskerne,Nüsse,etc. einkneten, jede Hälfte zum Laib formen und in einem bemehlten Gärkorb solange gehen lassen, bis dein Ofen auf 300Grad vorgeheizt hat.
Dann die brote auf das Blech stürzen, auf der mittl. Schiene erst 10 Min. bei 300 Grad und dann noch 50Min. bei 200Grad backen.Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Ich halbiere meine Brote danach und friere sie ein.
Viel Erfolg,---wenn Fragen, ich helf gern!! :wink: Debora
kaldaha
 
Beiträge: 28
Registriert: 17 Mai 2003 15:58
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon plankton » 09 Jan 2007 15:56

Danke Debora für die Infos! Hab mir das alles notiert, muss ich unbedingt mal austesten 8) !!

Grüessli
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Brot backen - Buchtipp

Beitragvon Schoko-Biene » 09 Jan 2007 16:06

Zum Brotbacken kann ich auch unbedingt dieses Buchempfehlen. Da sind die verschiedensten Rezeptideen - ob mit ob ohne Sauerteig - drin und bis jetzt ist alles gelungen.

Den Sauerteig habe ich bis jetzt noch nicht selbst angesetzt. Kaufe immer im Supermarkt Frischsauerteig in der Tüte. Klappt prima damit.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon spunk » 09 Jan 2007 16:31

Hallo Alle,


@ Sissel: Alles erdenklich Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag :!: :!:

@Evelin: habe Dein Rezept schon abgespeichert, hört sich wirklich lecker an
( nun muss ich nur schaun wann ich es meinem Mann unterjubel
:wink: )

@ Hillary: gute Besserung an Deinen Mann


bei uns gibt es heute Paprika gefüllt mit Reis und Käse


Euch allen noch einen schönen Tag

Spunk.
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Neele » 12 Jan 2007 21:54

plankton hat geschrieben:Danke Debora für die Infos! Hab mir das alles notiert, muss ich unbedingt mal austesten 8) !!

Grüessli
Evelin


Hallo Evelin,

hier ein Link für Sauerteig. Da kriegste alle Fragen beantwortet: www.der-sauerteig.de
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste