Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Hammelpilaw: wo Hammel-Fleisch kaufen?

Hammelpilaw: wo Hammel-Fleisch kaufen?

Beitragvon Siri » 17 Sep 2004 00:35

Hammelpilaw

hi Lilli,

wo kaufst du HAMMEL??

bei mir "um die ecke" gibt's kaum mal lammfleich, aber selbst in dem doch so großen B hab' ich noch keinen verläßlichen hammel-lieferanten gefunden...

[PLOV (=Pilaw), vor allem usbekischer, ist mit lamm eigentlich nur eine cheap imitation]
Zuletzt geändert von Siri am 22 Sep 2004 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Siri

Re: Hammelpilaw: woher Fleisch?

Beitragvon loehae » 21 Sep 2004 16:51

Siri hat geschrieben:hi Lilli, wo kaufst du HAMMEL??

Hallo Siri,
wenn du keinen Hammel bekommst ,kannst du ohne weiteres Lamm nehmen. Mir persönlich schmeckt Lammfleisch besser, es hat einen weniger intensiven Geschmack als Hammel.
Ist also im Prinzip egal !

Gruß
Lilli
loehae

Re: Hammelpilaw: woher Fleisch?

Beitragvon Siri » 21 Sep 2004 17:37

loehae hat geschrieben:....hat einen weniger intensiven Geschmack als Hammel...
mein babba hat seinezeit hammel immer penibel von allem befreit, was nicht pures fleisch ist - dann schmeckt das auch nicht penetrant, sondern kräftig würzig! würd' ich schon gern mal wieder essen...
lamm geht natürlich auch.
bleibt trotdem die fräge, wo man hammel herbekommt - bisher nicht mal in der METRO gesehen, und da gab es schon alles mögliche getier!

loehae hat geschrieben:Ist also im Prinzip egal!
"egal ist käse (zitat von selig pappa) - der stinkt von allen seiten!"
Siri

allgemeines zu Hammelpilaw

Beitragvon Patricia9369 » 14 Nov 2004 17:05

Lieferant? Such dir einen guten türkischen Laden mit eigener Schlachterei, achte darauf das die Fleischtheke schön sauber ist und auf die Kühltemperatur der Theke.
Wenn alles paßt dürftest du dort unbedenklich Hammel-, sowie Lammfleisch bekommen können. Evtl. vorbestellen bei Hammelfleisch.

Plov=Pilaw rein in Bezug auf das Gesamtgericht stimmt wohl weniger. In der Türkei heißt Pilaw (türk. Pilav) nix andres als Reis. Die meisten Begriffe gibt es leicht verändert in vielen Ländern, die Bedeutung jedoch bleibt i.d.R. bestehen. Ich nehme an Plov bedeutet ebenso Reis.

Hammelpilaw ist demzufolge Hammelfleisch auf oder mit Reis. (siehe auch Bewertung)

Patricia
P.S.: bin Fremdsprachkorrespondentin mit 4 Fremdsprachen...
Patricia9369

Plov, Plow, Pilaw, Pilaw

Beitragvon Siri » 14 Nov 2004 18:23

hi Pat,
Patricia9369 hat geschrieben:Lieferant? Such dir einen guten türkischen Laden...
schon versucht (auch bei nicht-türkischen), bislang aber noch nicht fündig geworden...
Patricia9369 hat geschrieben:Plov bedeutet ebenso Reis.
quit correct!!
reis eben mit was dran, und im kaukasus eben i.d.r. HAMMEL, alle anderen (fleisch-)varianten gelten dort als ersatz, das wollte ich oben gesagt haben - was ja auch wohl mit deine erfahrungen übereinstimmt.

Patricia9369 hat geschrieben:bin Fremdsprachkorrespondentin mit 4 Fremdsprachen...
Wow! welche denn? kann als ergänzung russisch bieten...
Siri

Zurück zu Fragen zu Rezepten