Küchen- und Haushalttipps

Römertopf Problem!

Römertopf Problem!

Beitragvon ulrika6 » 02 Nov 2006 13:55

Hallo zusammen,habe ein Problem mit meinem Römertopf.
Ich habe einen unglasierten Topf und mir klebt trotz einpinseln mit Öl und einstauben mit Mehl das Brot an .
Habt Ihr vielleicht ne Idee was ich probieren könnte um dies zu verhindern?
mfg Rainer
ulrika6
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Brunella » 02 Nov 2006 14:07

hallo und zunächst willkommen bei WK!

wässerst du den römertopf vor gebrauch ordentlich?

nach gebrauch kann/sollte man den römertopf mit einer essig-oder zitronen-wassermischung auf dem herd leicht köchelnt auskochen, fast auf lauwarm abkühlen lassen und dann auswischen. mit klarem wasser nachspülen und offen austrocknen lassen.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon ulrika6 » 02 Nov 2006 14:20

Ja eine halbe Stunde sicher im Wasser.
Das mit nacher wusste ich nicht .
Bringt das etwas nur zum sauber werden oder auch damit das Brot nicht anklebt?
mfg Rainer
ulrika6
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Sahneschnitte » 02 Nov 2006 14:24

Hallo Rainer,

wie ich gestern schon schrieb nehme ich mal Margarine und auch mal Öl, aber ich bestäube das anschließend nicht noch mit Mehl. Mein Unterteil vom Römertopf ist allerdings von innen glasiert. Vergiß aber bitte das Wässern nicht. Vor jeder Benutzung soll ein Römertopf gewässert werden. Mir ist in meinem Römertopf noch nie was angebacken.
Probier es einfach noch mal.
Viel Glück Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon Creece » 02 Nov 2006 16:10

Aber warum unbedingd im Römertopf das geht auch in eine backform ,( Kastenform )
lg Creece
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Siri » 09 Nov 2006 21:36

hi römer,

auch da mal gugge:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... ighlight=Römertopf

... :?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Creece » 09 Nov 2006 21:50

Ich weis nicht wo ich dran bin!!! :D :D :D :D :D :D :D

Lg Creece
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon arive » 09 Nov 2006 23:40

da muss ich mal ran hängen....
mein brot im römertopf braucht weder öl noch fett. das brot wird außen schön feucht und dann rein getan. es geht und bäckt darin.
nach der backzeit fällt es zwar nicht unbedingt gleich raus, aber ich habe nie probleme damit gehabt.

vielleicht liegts am material des römers :twisted:
manche ältere römer sind besser als ihr ruf 8)
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Neele » 29 Nov 2006 19:36

Also, mein Brot bäckt auch immer an. Habe dann immer mit Backpapier ausgelegt.

Mittlerweile backe ich meine Brot frei geschoben. 8)
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste