Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

wie ist das mit einer Silikonform?

Beitragvon teacy » 27 Nov 2006 09:01

Guten morgen

habe in der Silikonform den kalten Hund gemacht, ging richtig gut.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon ksputzb » 29 Nov 2006 10:36

Liebe Heike. liebe Elke,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich habe die Form, glaube, nicht vorher kalt ausgespült.

Die Sache mit dem Ofen (also Verwendung alternativer Backformen und schauen, ob die auch nicht gelingen) werde ich mal ausprobieren.

Leider habe ich nur einen Versuch zu backen - isst ja sonst keiner hier Kuchen. Da aber die Schwiegereltern kommen und die von meinen Fähigkeiten als "Hausfrau" nicht so überzeugt sind, werde ich den Versuch zeitlich nach hinten schieben und als Versuchskarnickel meine Freundinnen verpflichten.

Statt dessen werde ich am Sonntag einfach was kochen und als Dinch (Kombination aus Dinner und Lunch) anbieten. Gibt es ja sonst nicht alle Tage um den Nachmittag herum :D

Ich bleibe aber dran und werde, sobald ich Gelegenheit und Karnickel hatte, berichten.

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Neele » 29 Nov 2006 19:32

Ich backe schon seit Jahren mit den Lurch-Silikonformen und bin super zufrieden. Es gibt einen Fehler den viele (auch ich) machen:

Wenn die Form in der Spülmaschine gereinigt wird, muss sie beim nächsten Backen ausgefettet werden, da das lange Waschen in der Maschine, den Silikon auslaugt (hat mir die Verkäuferin so erklärt).

Spült man sie von Hand wird sie vorm Backen nur einmal kalt ausgespült.

Seit ich das berücksichtige klappt das auch. Und im Übrigen lasse ich meine Kuchen oder Muffins auch in der Form auskühlen. Anschließend einfach umkippen und alles flutscht raus. 8)
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon ksputzb » 03 Dez 2006 21:54

so, ich habe es gewagt und den Kuchen doch gebacken. Als Notlösung hatte ich noch Kuchen aus dem TK und weihnachtliches Gebäck geholt.

Ich habe diesmal den Ofen ganz lange vorheizen lassen. Den Teig habe ich auf eine herkömmliche und die Silikonform gleichmäßig verteilt. Beide Formen kamen zeitgleich in den Ofen. Der Kuchen in der herkömmlichen Form ist so gelungen, wie es sein soll. Der Ofen roch nach dem Öffnen nach Chemie - muss wohl doch an der Silikonform liegen. Vor dem Befüllen habe ich die Silikonform mit kaltem Wasser ausgespült. Der Kuchen ist in dieser Form wieder nicht richtig aufgegangen. Außerdem kam er nur in Stücken wieder raus. Die Hälfte des Kuchens musste ich gleich essen - war ja nur noch ein Teighaufen. Die andere Hälfte habe ich in Stücke geschnitten und so zusammengeschoben, dass er aussah als ob er aus einer winzigen Form gekommen wäre. Geschmacklich gab es keinen Unterschied, und die Gäste haben von beiden Kuchen gegessen.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Vorherige

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron