Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Mein Hauptgewinn - Trüffel!

Mein Hauptgewinn - Trüffel!

Beitragvon Schoko-Biene » 27 Nov 2006 08:56

Umbrische Käsnudeln mit Trüffel

An einem schönen Tag im September gab es doch tatsächlich bei WK ein Gewinnspiel, bei dem Trüffel zu gewinnen waren. Grund genug mitzumachen. Ich hatte Glück und konnte doch tatsächlich den Hauptgewinn "abstauben".

Nach langen Wochen des Wartens kam nun letzte Woche von Roland das Päckchen mit drei Trüffelchen bei mir an. Hatte sie mir immer ganz anders vorgestellt. Sie waren relativ klein und sahen fast wie Brombeeren aus. Bei mir wurden sie dann in einem Glas mit Reis zwischengelagert und am nächsten Tag zu diesem leckeren Gericht verarbeitet. Der Geschmack hätte ruhig etwas intensiver sein können. Das lag aber sicher daran, dass sie nun doch schon ein paar Tage Reise hinter sich hatten.

Nun bin ich also um eine Erfahrung reicher. Und ich kann sagen: Trüffel - jederzeit wieder. (Wird nur sicherlich so schnell nicht wieder vorkommen. :? :( - Oder Roland: Wann ist das nächste Gewinnspiel??? :wink: :lol: )
Schoko-Biene

Beitragvon rnsnbrmpf » 27 Nov 2006 10:56

Hi Sabine,

freut mich, daß es gemundet hat!
Daß sie nicht so intensiv wie vorgestellt waren, liegt, wie Du schon angemerkt hast, schon daran, daß sie eine kleine Tour hinter sich hatten.
Zum anderen aber auch daran, daß sie je intensiver sind, je weniger andere Zutaten dabei sind. Die Käsnudeln mag ich deswegen sehr gerne, weil die Kombination der Trüffeln mit dem Käse sehr gut harmoniert.
Will man noch mehr den reinen Trüffelgeschmack, dann einfach Schalotten in gutem Olivenöl andünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die feingewürfelten Trüffeln zum Schluß bei abgeschalteter Platte (darf nicht kochen oder dünsten) dazugeben und ziehen lassen. Einfach zu Spaghetti geben. Fertig.

Nochmal Gewinnspiel? Schaun mer mal, wann wieder ein Problem auf mich zuschwappt :lol:

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon Schoko-Biene » 27 Nov 2006 11:35

Hallo Roland,

ein Dankeschön noch mal an dich. Auch wegen der vielen guten Tipps. Sonst hätte ich erst mal einige Stunden im Netz recherchieren müssen, wie man diese Teilchen nun weiterverarbeitet.

rnsnbrmpf hat geschrieben: Die Käsnudeln mag ich deswegen sehr gerne, weil die Kombination der Trüffeln mit dem Käse sehr gut harmoniert.

Das war auch wirklich sehr lecker! Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine neue wunderbare Käsesorte entdeckt - "Comté" - wurde mir am Käsestand empfohlen und schmeckt wirklich vorzüglich.
Schoko-Biene

Beitragvon rnsnbrmpf » 27 Nov 2006 11:51

Da nicht für, gerne geschehen :D

Schoko-Biene hat geschrieben: "Comté"

Da hast Du aber eine gute Käseberatung! Der paßt wirklich sehr gut (und ist lecker. Er wächst ja quasi hier um's Eck, deswegen hab ich den öfter daheim)

Immer guten Hunger wünscht
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon phspeck » 28 Nov 2006 20:08

Hallo Schoko-Biene,
schwarze Trüffel sind im allgemeinen nich sehr stark im Geschmack. Am stärksten tritt der Geschmack hervor wenn man die Trüffel mit wenig Salz und Cognac in Alufolie einwickelt und diese im Ofen oder auf der Glut gart.
Sehr stark im Geschmack sind aber weisse Trüffel. (Leider auch noch teurer als die Schwarzen)
Wichtig ist sicher, dass Du die Trüffel einfach genossen hast.
guten Appetit im Nachhinein ;-)
phspeck

Beitragvon Schoko-Biene » 29 Nov 2006 09:52

phspeck hat geschrieben: guten Appetit im Nachhinein ;-)

Dankeschön

Sehr stark im Geschmack sind aber weisse Trüffel.

Ob ich das wohl noch jemals selbst testen kann??? :?
Schoko-Biene

Beitragvon broetchenbaecker » 29 Nov 2006 11:11

Schoko-Biene hat geschrieben:Ob ich das wohl noch jemals selbst testen kann???

Hallo Bine,

kein Problem

Paket 70g, Weißer Trüffel (Tuber magnatum pico) Preis:
314.58 EUR
wenn das nötige Kleingeld da ist :wink:

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon Schoko-Biene » 29 Nov 2006 12:09

broetchenbaecker hat geschrieben: Paket 70g, Weißer Trüffel (Tuber magnatum pico) Preis:
314.58 EUR
wenn das nötige Kleingeld da ist :wink:

Genau das ist der springende Punkt!! :wink: :lol:
Schoko-Biene

Beitragvon arive » 29 Nov 2006 20:06

die trüffel habens mir beim lesen angetan.
dadurch, dass ich nun in stuttgart-mitte arbeite und nicht weit von dem besagten italiener mit den trüffeln und um die ecke den böhm habe, besorgte ich mir gestern ein kleines knöllchen vom schwarzen trüffel.
der weiße kostet "nur" schlappe 49 € /10 gr. da wird mir beim essen übel.

so gibts wohl am sonntag käsenudeln mit trüffel :lol: :lol:
arive

Zurück zu Fragen zu Rezepten