Tiere in der Küche

Re: Tierchen

Beitragvon loehae » 23 Sep 2004 09:38

anneley hat geschrieben:Hallöchen und vielen Dank für die Tipps.
Aber hier gleich die nächsten Fragen:
Wenn ich diese Pheromonfallen aufstelle, locke ich dann nicht auch Viecher an, die ohne die Falle gar nicht erst gekommen wären? :roll:
Und wie ist es mit dem Duftstein, "färbt" da der Geruch nicht ab? Oder ist der Duft so leicht, daß er sich nicht überträgt?

Hi Anne,
ich habe hin und wieder auch das Problem mit diesen Viechern, bekomme es mit den Fallen recht gut in den Griff, wenn ich alle Lebensmittel, die davon befallen sind, was man leicht feststellen kann, wegwerfe.
Andere Tiere als Fruchtfliegen ziehst du neben den Motte nicht an. Duftsteine helfen nicht, denn es muss der geschlechtsspezifische Geruch sein, der die Motten anlockt !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon lateini » 23 Sep 2004 12:15

Danke.

Aber das Paniermehl mache ich immer komplett selber aus alten Brötchen die ich zu Paniermehl reibe. Ich denke mal, dass sich diese Motten irgendwie einen Weg in die Dose gesucht und gefunden haben. Habe bisher kein weiteres in anderen Lebensmitteln gefunden.. 3x auf Holz klopf..


gruss Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon laurence8 » 08 Dez 2004 01:38

hi leutz,

ich wollte mal fragen ob bei euch die die mehlwürmer haben,diese auch an der decke gehangen haben?

ich hab mich heut riesig erschrocken,ich hatte zwei an der wand gesehn und dann zur decke hochgeguckt und da hingen 11stück....
hab sogar die feuerwehr angerufen*lol*,weil ich nicht wusste was das für würmer sind.......mega peinlich finde ich :D
laurence8
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 08 Dez 2004 12:23

Hallo !
Bei diesen sogenannten Mehlwürmern könnte es sich um die Raupen der Lebensmittelmotten handeln. Sie sind weißlich und recht munter , wenn sie sich auf den Weg zu den Lebensmitteln machen.
Hier ein Link für dich :
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... tten.shtml

Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon laurence8 » 08 Dez 2004 13:08

hallo lilly,

ich danke dir für die antwort. :D
ich bin echt bedient,werd mich jetzt erstmal dran machen und nochmals alles aussaugen und wischen,viele lebensmittel habe ich eben schon weggeworfen........

ich bekomm noch ne krise :shock:

liebe grüsse
yvonne
laurence8
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@ tweety22

Beitragvon Patricia9369 » 08 Dez 2004 13:55

tweety22 hat geschrieben:viele lebensmittel habe ich eben schon weggeworfen........
ich bekomm noch ne krise :shock:

Hallo Yvonne! Wahrscheinlich wird es dich nicht allzusehr trösten, aber genauso ein Problem habe ich auch erst kürzlich festgestellt :evil:
Schau mal unter Hiilllfeee Lebensmittelmotten!!! nach.
Ich war -wie du jetzt- ziemlich verzweifelt. Die Pheromonfallen helfen sehr gut und ich stelle bislang keinen Neubefall fest.
In meinem letzten Beitrag findest du noch Angaben wie man die befallenen Lebensmittel entsorgen sollte, um die Plage nicht weiterzugeben....

Alles Gute und toi-toi-toi!

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: @ tweety22

Beitragvon laurence8 » 08 Dez 2004 14:03

Patricia9369 hat geschrieben:
tweety22 hat geschrieben:viele lebensmittel habe ich eben schon weggeworfen........
ich bekomm noch ne krise :shock:

Hallo Yvonne! Wahrscheinlich wird es dich nicht allzusehr trösten, aber genauso ein Problem habe ich auch erst kürzlich festgestellt :evil:
Schau mal unter Hiilllfeee Lebensmittelmotten!!! nach.
Ich war -wie du jetzt- ziemlich verzweifelt. Die Pheromonfallen helfen sehr gut und ich stelle bislang keinen Neubefall fest.
In meinem letzten Beitrag findest du noch Angaben wie man die befallenen Lebensmittel entsorgen sollte, um die Plage nicht weiterzugeben....

Alles Gute und toi-toi-toi!


hallo patricia,

es ist schon mal gut zu wissen,das ich mit so einem problem nicht allein dastehe.........
mich würde mal interessieren,wie lange es bei dir gedauert hat,bis du kein neubefall entdeckt hast?? :roll:
also ich hoffe das es schnell vorbei geht,denn ich finds echt eklig und meine blicke sind nur damit beschäftigt diese viecher zu suchen

gruss yvonne
laurence8
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@ Tweety22

Beitragvon Patricia9369 » 08 Dez 2004 14:14

Hallo Yvonne!
Das steht in meinem letzten Beitrag des Links den ich dir eben genannt habe.
Lies dir diesen Thread ruhig mal durch, wirst sehen das schon so einige das Problem kennen... Leider.

Geschrieben habe ich diesen Beitrag (glaube ich) vor 2 Tagen und bereits nach kurzer Zeit (wenige T.) nichts neues entdeckt habe. Kann ja auch nicht, wenn die Weibchen nicht erneut befruchtet werden.
Im Thread gibt es einen sehr informativen Link zu Lebensmittelmotten. Das schlimme an ihnen ist, das sie auch in die Ritzen von Schränken, dahinter usw. kriechen bzw. Eier ablegen können und in der Lage sind monatelang verpuppt zu bleiben. :evil:
Solltest du einen Dampfreiniger haben, setzt den zur Sicherheit auch noch ein.

Noch mal Gurß und beste Wünsche!

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon laurence8 » 08 Dez 2004 14:20

huhu ich bins nochmal,

also das mit den ritzen ist ja noch ärgerlicher,ich hab leider kein dampfreiniger,aber ich werd versuchen mit dem staubsauger zwischen den ritzen zu kommen......
nachher wenn ich unterwegs bin dann werd ich mir diese fallen kaufen,damit das schnell ein ende nimmt.

aber ich danke fürs feedback :wink:

greetz
laurence8
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Ich hab sie auch

Beitragvon juliana13 » 10 Okt 2006 22:12

Hallo!

Ich habe ein Porblem mit genau den Tierchen wie sie von Chrisbert beschrieben werden. Darum verwende ich einfach mal diesen Thread weiter auch wenn er schon sehr alt ist.

Also, ich war zwei Monate in Urlaub und als ich vor 3 Wochen zurück gekommen bin, habe ich diese Tierchen in meinem Mehl, dem Tee, und sonst wo überall in der Küche gefunden.
Dort wo ich sie entdeckt habe hab ich weggeschmissen worin sie saßen. Eigenartigerweise waren sie nicht nur in Papiertüten, sondern eben auch in geschlossenen Behältern wie zum Beispiel meiner Teedose. Also wie gesagt, ich hab alles weggeworfen und anschließend mit nem Lumpen und Essig abgewischt.

Soweit so gut - dachte ich. Neben dem hauptsächlich betroffen gewesenen Schrank auf dem Boden habe ich vor einer Woche so einen Sixpack mit Stillem Wasser in 2 Liter-Flaschen abgestellt. Vorher hol ich mir eine her, mach sie auf, und was seh ich: UNTER dem Deckel hocken die Viecher schon wieder. Was machen die in meinem Wasser?!? Wie kommen die unter den Deckel? Also es waren keine direkt in der Flasche, aber ringsherum oben, aussen am Schraubverschluß.

Wie werde ich die los? Hilft es was Insektenvernichter (son Nervengas für Kaltblüter...) in der ganzen Küche auszusprühen? Ich dacht ja echt ich wär die los, aber wenn die nun sogar schon an mein Wasser gehen, wer weiß wo die dann noch überall hocken. Womöglich schon in der gazen Wohnung oder vielleicht sogar in meinem Bett? Einfach nur wiederlich.

PS: es sind definitiv keine Mottenlarven und auch keine Silberfischchen... mein heißer Tip sind Mehlmilben. Allerdings sind "meine" Tierchen so winzig das ich nicht erkennen kann ob die nun rote beinchen haben oder ob nicht...

HILFE
juliana13
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon werner_ » 11 Okt 2006 00:52

Hi Jodan, du hast halt nicht alle erwischt, entweder die Küche komplett cleanen, alle Mehlprodukte wegwerfen oder
Bild

die Viecher sind echt schwer wieder loszuwerden :twisted:

wie das wohl die Veganer halten,gg

ach ja, willkommen im Club

Gruß W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon juliana13 » 12 Okt 2006 01:28

So, und woher bekomm ich jetzt ne Bombe her???
juliana13
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Creece » 12 Okt 2006 08:16

Hallo Jodan !!HerzlichBild
Nit den Tierchen wird's schon wieder
Creece


[2006-10-12 08:17] Bearbeitet durch -Creece-
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon plankton » 12 Okt 2006 11:19

Hallo

Hab da ne gute Seite gefunden um Übeltäter zu identifizieren :wink: :lol: :lol: : http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/s ... ldung.html

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Vorherige

Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste