Küchen- und Haushalttipps

Lebensmittelmotten - Hiiilllfffeeee!!!

Lebensmittelmotten - Hiiilllfffeeee!!!

Beitragvon Patricia9369 » 26 Nov 2004 00:03

Hallo zusammen!

Seit 8 J. wohne ich in diesem Haus und hatte nie eine derartige Heimsuchung, bzw. Plage, obwohl meine vorherige Wohnung in diesem Haus weit mehr von Insekten besucht wurde. Die waren allerdings im Vergleich zu den
Lebensmittelmotten äusserst harmlos.

Inzwischen weiß ich mir kaum noch Rat, diese Mistviecher haben mir in wenigen Wochen rund 50€ an Lebensmitteln verseucht (Eier abgelegt, Maden geschlüpft = noch mehr von den Biestern...)
Bizarr daran ist, das sie sogar in der Lage sind in fest verschlossene Dosen/Tüten zu gelangen und auch nicht vor scharfem Paprikapulver zurückschrecken. Xmale habe ich meine Schränke durchforstet und finde doch immer wieder eine neue -völlig unerwartete- Quelle.

Dagegen muß es doch ein Mittel geben :!:
Immer wieder werfe ich verseuchte Dinge weg, sogar Dosen mit Schieböffner (werden tgl. von mir kontrolliert) öffnen sie anscheinend selbstständig und hinterlassen dort ihren Nachwuchs.

Weiß mir keinen Rat mehr, kann mir jemand helfen, hat jemand einen genialen Tipp :?: :?:

Ich bin äußerst dankbar für Erfahrungen anderer mit diesen Zerstörern und Hinweise jeder Art...

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon crazycook » 26 Nov 2004 01:00

Hi Pat, Du Arme! Hast Du Motten im Überfluss, hilft Dir nur noch Spiritus! Alle Vorräte entsorgen, Spiritus in Sprühflasche füllen und Schränke eine bis vier Wochen lang täglich vollnebeln. Alternative ist Auswaschen mit Essigessenz: Das stinkt allerdings noch schlimmer. Dosen und Behälter ebenso behandeln oder lange in die Mikrowelle stellen.
Auweia! Willste nicht lieber umziehen? Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung hast, liegt sehr hoch. Lass doch mal 'nen Gutachter kommen, die können das prüfen, und Du kannst Dich beim Vermieter beschweren. Noch'n Tipp: ausreichend lüften, da heutzutage Wohnungen sehr "dicht" sind. Gut ausmelmen also!
Dies alles als Auskunft vom Lebensmittel-Chemiker (Motten hatte ich zum Glück noch nie).
Glückauf bei der Großwildjagd - LG Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Vielen Dank@Susi

Beitragvon Patricia9369 » 26 Nov 2004 01:09

Heut war ja Bauabnahme und ich vermute sehr stark, daß dieser Befall in irgendeiner Form damit in Zusammenhang steht... Leider. Habs natürlich auch genannt und ich habe in der Tat -unvorstellbar, das Bad ist frisch gmeacht- einen dicken kreisrunden Schimmelfleck am ehemaligen Schornstein, sowie eine horizontale Wasseransammlung genau oben am Eck des Schornsteins im Bad entdeckt.
Man wird sich um die Leckage kümmern und den Hausmeister verständigen, der wird evtl. -hoffentlich- auch einen sogenannten Kammerjäger bemühen.

Ich jage diese Viecher seit Wochen und bin immer wieder baff, wie die es schaffen in geschlossene Gefäße reinzukommen. :shock: :cry: :evil:

Werde mich an deinen Tipp halten und mächtig (Spiritus)"Dampf" machen.
(Oder sollte ich den sicherheitshalber hinterher noch anzünden? :evil: Bekommen dann auch ein Massengrab, die Dinger. Sorry, das brauchte ich jetzt mal.)

Hoffe es hilft....

Danke, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon batsheva48 » 26 Nov 2004 01:49

Hi Pat,

Du Ärmste, was für eine Driete !!
Jetzt, wo das Kind schon im Brunnen liegt, bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit alle Schränke mit Essigessenz oder Spiritus, und zusätzlich vielleicht noch mit einem Dampfreiniger zu säubern.
Und die schon befallenen Lebensmittel alle rigoros in die Tonne hauen.

Dann solltest Du erst mal klären, was das für Tiere sind.
Sollte es sich um Lebensmittelmotten handeln, gibt es in Drogerien ( evtl. auch Garten-Centern) geeignete Mittel zur Bekämpfung.

Wenn du allerdings - wie Du schreibst - auch in gut verschlossenen Dosen diese Biester findest, waren diese oft genug schon in den Lebensmitteln drin und Du hast sie mitgekauft. Ist bei Müsli, Reis, Mehl, selbst Schokolade usw. gar nicht so selten, wie man denkt.

Wünsch Dir jetzt erstmal gute Nerven und viel Erfolg bei der Ausrottung.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon batsheva48 » 26 Nov 2004 01:53

Hi,
seh' gerade, dass Essigessenz und Spiritus schon von Susi genannt wurden,
dann kann der Tipp ja nicht so verkehrt sein.
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 26 Nov 2004 02:12

rohobe hat geschrieben:Wenn du allerdings - wie Du schreibst - auch in gut verschlossenen Dosen diese Biester findest, waren diese oft genug schon in den Lebensmitteln drin und Du hast sie mitgekauft. Ist bei Müsli, Reis, Mehl, selbst Schokolade usw. gar nicht so selten, wie man denkt.

Darüber zerbreche ich mir immer wieder den Kopf... Gesetzt den Fall ich hab die Viecher mal mit einer Tüte Mandeln oder Haselnüssen eingekauft... wie verdammich kommen die dann aber in eine originalverschweißte, grade ersetzte Tüte hinein. Oder in meine gut verschlossenen Behälter?? Es bleibt bislang ein Rätsel für mich, ich habe mehr die Renovierung im Verdacht, haben viel an der Außenfassade gemacht im Sommer, wer weiß, wat die da mit "eingenistet" haben, ungewollt.

Stimmt, son Dampfreiniger habe ich auch, das werd ich mal kombinieren.
Und... um genau rauszukriegen wie du nu heißen... kein Problem. Hab massig "Leichen" als Beweismittel gesammelt und bin erst vor wenigen Tagen wieder mal auf eine befallene Dose (mit Nüssen) gestoßen. Dieses Mal lasse ich die Biester darin eiskalt verrecken und habe somit jederzeit eine Möglichkeit sie sowohl im Larven- als auch im Endzustand vorzeigen zu können.
Ich bin wirklich sehr tierlieb -hab erst kürzlich einen Maikäfer aus dem Supermarkt gerettet, der sonst unter das Laufband geraten wäre-, aber was zu weit geht, geht halt zuweit :!:

Danke für eure Durchhalteanstöße, das richtet doch enorm auf muß ich sagen...

Eure Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Mottenfallen

Beitragvon loehae » 26 Nov 2004 11:07

Hi Pat !

Ein gutes Mittel ist es Pheromonfallen aufzustellen ( gibt es im DM-Markt ). Die Männchen werden angelockt , bleiben auf der Klebeschicht hängen und können die Weibchen somit nicht mehr befruchten, d.h. sie vermehren sich nicht weiter ! DU musst allerding alle befallenen Lebensmittel wegwerfen. Die Bister , die du in der Dose gefunden hast, waren schon in den Lebenesmitteln, bevor du sie in diese hinein gegeben hast . Bei mir hat die Methode prima geholfen.
Die Motten können allerdings immer wieder auftreten, du kannst sie dir von außen einschleppen.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon batsheva48 » 26 Nov 2004 13:05

Guten Morgen Pat,

meine Freundin hatte diese Plage auch schon, sie erzählte mir heute Morgen am Telefon:
nachdem sie alle Plagegeister los war, hatte sie mit Lorbeerblättern Erfolg, die sollen einen Neubefall verhindern. Sie hat keinen unerwünschten Besuch mehr von den Viehchern gehabt, seit sie in allen Vorratsdosen Lorbeerblätter habe, sie hat auch immer zwischen den Lebensmitteln lose Lorbeerblätter im Schrank rumliegen.
Falls Du wieder "Herr der Lage" bist und die Eindringlinge besiegt hast, ist dieser Tip zur Vorbeugung vielleicht hilfreich.

Oder Du machst ein Schild an Deine Schranktüren Bild
( hoffe, Du kannst trotz der Sch...situation noch Spaß verstehen !?!)
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Hausverbot für Mehlwürmer & Co. ;-))

Beitragvon Patricia9369 » 26 Nov 2004 13:46

Hallo zusammen!

Danke Lilli! Das mit den Pheromonfallen ist letztlich die Idee, die ich gesucht habe, um die Biester dauerhaft loszuwerden. Bis jetzt hab ich jede Menge befallener Lebensmittel weggeworfen und dachte einige Zeit, ich wäre sie nun endlich los. Dann gings wieder von vorn los.
Danke Rosi, uch das mit den Lorbeerblättern klingt interessant, zur Vorbeugung nach dieser Plage. Wenn ich die aber mit in Behälter (z.B. zu Sesam, Mehl, Mandeln usw.) gebe, würden die nicht etwas von dem Lorbeergeschmack annehmen? Ist wohl besser sie in den Schränken zwischen die Dosen zu legen.

Allerdings, die Dose mit den Nüssen, die ich zuletzt fand hatte ich nicht gekauft. Die waren von mir selbst geknackt und stand gut verschlossen im Vorratsschrank. Genau das ist der Punkt, der mich immer wieder staunen läßt. Wie zur Hölle kommen die in sowas rein :?: :?:

Ich schließe mich deinem Aufruf an Rosi: :wink:

Bild
Hoffentlich können die dat auch lesen... :lol:
Auch wenn ich die Biester inzwischen geradzu hasse, verliere ich meinen Humor nicht. 8)

Vielen Dank euch, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon batsheva48 » 26 Nov 2004 14:04

Hi Pat,

hab noch was gefunden, schau mal hier nach :
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... tten.shtml
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Es sind Dörrobstmotten...

Beitragvon Patricia9369 » 26 Nov 2004 14:39

Der Link war sehr informativ Rosi. Ist ja ne Horrorvorstellung, die können über Monate in ihren Kokons verbleiben... :twisted:

Aufgrund der Beschreibung weiß ich jetzt auch genau das es "Dörrobstmotten" sind. Sie gehen auf Kohlenhydratreiche Lebensmittel, aber Paprika scharf zählt ja wohl eigentlich nicht dazu, oder? Und da waren sie auch drin. Inzwischen kenne ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den "Schleuser" der Biester. Meine eigene Tochter... :cry: Sie hat mal ne Dose angeschleppt, in der so ein Gespinst war. Während der Renovierung lag hier haufenweise Zeugs von aufgelösten Wohnungen rum, was Kinder magisch anzieht. Hab dem damals nicht viel Bedeutung beigemessen und die Dose ein paar Tage rumstehen lassen.
>> Kleiner Fehler - große Wirkung <<

Auf jeden Fall weiß ich was ich jetzt zu tun habe und das ich ne Menge Arbeit vor mir habe.

Pat *nicht begeistert von der Situation.... aber erleichtert durch die Aufklärung*
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Inzwischen sind... Zwischenbericht

Beitragvon Patricia9369 » 06 Dez 2004 20:03

...10 Tage vergangen.
Gleich nach dem Tipp habe ich 6 Pheromonfallen besorgt und sie in die Vorratsschränke sowie an 2 Außenflächen in der Küche geklebt. Alle sind inzwischen "besucht" worden *grinz*

Wow! :? :shock:
War das auf einmal ein Tanz in der Küche, als ich die Dinger angebackt hatte... mutierte ja schon fast zu ner Mottenwolke! Hätte nicht gedacht, das der Lockstoff so prima wirkt. Auf jeden Fall war es das letzte Mal das ich eine derartige Ansammlung betrachten konnte, den kurz danach warnse festjebackt opp de Klebepapür! :lol:
Restliche (weibl.) Motten, die sich davon irgendwie garnicht angezogen fühlten (Aber warum nur :?: Ich sinniere vor mich hin.......
ach ja! Weils Weibchen sind! *hihi*) haben Tochter und ich in Teamarbeit dezimiert. Hin & wieder stoße ich -trotz guter Kontrolle, Check usw.- nochmal auf verunfallte Lebensmittel.
Die soll man übrigens nicht sofort entsorgen, sondern vorher bei ca. 80° C erhitzen oder 24 Std. einfrieren. Sonst gibt man die Plage nämlichst nur anne Nachbarn weiter... (na gut, wenn man fiese Nachbarn hat... Nein! Schluß-Aus-Sitz-Platz
-Benimm dich gefälligst und denk nicht mal dran Pat -und IHR auch nicht :!: - :lol: :lol: )

Also, noch einmal ganz herzlichen Dank von mir an euch für die tollen Tipps!

Ich wäre sonst noch reif für die Klapse geworden... Wenn etwas die Zugehörigkeit zu einer Plage verdient hat, dann diese Viecher :!: :!:

Viele liebe Grüße an euch!
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Inzwischen sind... Zwischenbericht

Beitragvon batsheva48 » 06 Dez 2004 20:37

Patricia9369 hat geschrieben:(na gut, wenn man fiese Nachbarn hat... Nein! Schluß-Aus-Sitz-Platz
-Benimm dich gefälligst und denk nicht mal dran Pat -und IHR auch nicht

hi,hi,hi ..warum eigentlich nicht :twisted: :twisted: kein schlechter Gedanke :twisted:
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 10 Dez 2004 19:36

Hallo miteinander,

ich hab mir diese Dinger(Mein Schatz meinte, das sind Mehlwürmer)
mit einer Packung Billig-Nudeln eingeschleppt.
Hab bei dieser Aktion 30 Cent gespart und anschließend für ca 50 Euro
Lebensmittel weggeschmissen. Das hatte ich davon. Die haben sich sogar durch verschlossene Tüten durchgefressen.

Also wir haben alles, was in diesem Schrank war, weggeschmissen. Wirklich alles. (Das hat weh getan)Und dann desinfiziert. Dann war Ruhe. :evil:

Meine Backzutaten, davon brauch ich sehr viel, bewahre ich jetzt in einer großen Blechdose auf.
Gemahlene Haselnüsse, Mandeln, Mehl, Zucker, usw. sind jetzt in Tupperdosen.

Ich glaube, auch Dir Patricia9369 hilft nur eine Groß-Ausräum-Aktion.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
fuffi
________________________________________________________

Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Re: wegschmeißen usw. / Motten

Beitragvon Patricia9369 » 10 Dez 2004 20:27

fuffi hat geschrieben:Also wir haben alles, was in diesem Schrank war, weggeschmissen. Wirklich alles. (Das hat weh getan)Und dann desinfiziert. Dann war Ruhe. :evil:

Oh jaaaa, das tut wirklich weh. Hab auch bestimmt für 50-70€ wegschmeißen müssen...

fuffi hat geschrieben:Ich glaube, auch Dir Patricia9369 hilft nur eine Groß-Ausräum-Aktion.

Schon geschehen fuffi... und seitdem stelle ich auch keinen Neubefall mehr fest. Zum Glück!!!

Die Mistviecher fressen sich sogar durch Tüten und schrecken auch vor Gewürzen nicht zurück! Wahnsinn!!! :shock:

Gruß zurück von Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste