Küchen- und Haushalttipps

Großes Frühstück - Wurstbedarf?

Großes Frühstück - Wurstbedarf?

Beitragvon Sabine_S » 16 Jul 2006 22:00

Hallo!
Wir planen ein großes Frühstück mit ca. 50 Personen. Neben Wurst gibt es Lachs, Obatzten, Schafskäsecreme, Marmelade, Honig, Nutella, Kuchen und Obst. Wieviel g müssen wir pro Person an Wurst rechnen?
Danke für Eure Hilfe

Sabine
Sabine_S

Beitragvon Bastet » 16 Jul 2006 22:13

Hallo Sabine,

wird es ein Frühstück oder eher ein Brunch? Wer mag lieber Fisch oder Marmelade? Also ich würde pro Person 50 g Wurst rechnen, ABER wenn Vegis dabei sind.... , dann eher weniger.

Mach einfach alles, auch Fleischliebhaber mögen (meistens) Nutella oder Lachs. Vielleicht noch ein wenig Schinken in Reserve, dann kann nichts schiefgehen. :)

LG
Heidi
Bastet

Beitragvon Siri » 16 Jul 2006 23:06

hi Sabine,

wenn du die ganzen anderen sachen noch auffährst, sind 50g eher zuviel - 25..30g sollten auch reichen.

andererseits, wenn die teller leer sind und noch jemand hunger hat, kommt das bestimmt auch nicht so gut.

ich rechne bei solchen anlässen lieber reichlich (und verschiedene sorten) - die ggf. übrig bleibenden sachen kann man idR die nächsten tage ganz gut wegarbeiten.

zb. wurst(schinken)+käse+ei = rührei...

deshalb ist es auch für das servieren/anrichten ganz gut, wenn man alles sortenrein darbietet (jede sorte - 1 teller).
das gilt auch für salate ("->kunterbunte Salat-Bar<-"):
einerseits kann sich so jeder seinen lieblingssalat mixen,
andererseits kannst du restliche sachen besser verwerten...
Siri

Beitragvon Sabine_S » 16 Jul 2006 23:21

Hallo Siri, hallo Heidi!
Danke für Eure schnellen Antworten :D .
Ich sehe, wir haben viel zu viel geplant! :oops: Wir waren mehr in der Größenordnung 150g, aber wenn wir knapp unter 100 g nehmen, sollte das reichen! Allzu viel sollte nach Möglichkeit auch nicht übrig bleiben.
Ich weiß leider die Vorlieben der Einzelnen nicht so genau, deshalb quer durch. Und es wird ein Frühstück, kein Brunch. Das mit dem Sortenrein ist ein guter Tipp, ich hätte alles bunt gemischt, aber so ist es wahrscheinlich besser!

Liebe Grüße
Sabine
Sabine_S

Beitragvon Siri » 16 Jul 2006 23:43

büddebüdde!! :D

... noch 'n tip:

laß dir beim einkauf alles möglichst hauchdünn schnippeln.
erstens bekommst du vom stück frischeres als wenn es schon geschnitten ist, zweitens gibt es unter den gästen variatiosliebhaber wie mich, die gern alles probieren, sich dabei aber nicht überfressen wollen....

git übrigens auch für brot etc. !
Siri

Beitragvon Bastet » 17 Jul 2006 16:04

Siri hat geschrieben:büddebüdde!! :D

... noch 'n tip:

laß dir beim einkauf alles möglichst hauchdünn schnippeln.
erstens bekommst du vom stück frischeres als wenn es schon geschnitten ist, zweitens gibt es unter den gästen variatiosliebhaber wie mich, die gern alles probieren, sich dabei aber nicht überfressen wollen....

git übrigens auch für brot etc. !

Gilt auch für mich; :D erst Alles probieren, überfressen wird dann wenn ich das für mich Beste gefunden habe! :mrgreen:

LG
Heidi
Bastet

Beitragvon werner_ » 17 Jul 2006 17:56

Hi, da komme ich auch,gggggggg

das Problem ist eher im Moment die Hitze, da vergammeln die frischen Sachen in kürzester Zeit :evil: , ich kaufe im Moment nur noch mit Kühlbox ein, die Butter zerfließt einem ja schon im Einkaufswagen :twisted:

Gruß W.
werner_

Beitragvon Sabine_S » 17 Jul 2006 19:30

Ja, deswegen machen wir auch ein Frühstück (nicht damit du nicht kommst :wink: , sondern wegen der Hitze!) und werden alles in Kühltaschen mit Kühlaggregaten lagern. Wir sind uns immer noch über die Mengen uneins, wir werden sehen.
Sabine_S

Beitragvon Sabine_S » 27 Jul 2006 07:31

Wir waren jetzt einkaufen und haben 6 kg Wurst, 2,5 kg Käse, 2 kg Frischkäse, 50 Joghurt, 2,5 kg Lachs, 120 Semmeln, 40 Croissants, 30 Brezen, Schwarzbrot, jede Menge Marmelade, Honig und Nutella. Das sah so verdammt wenig aus. Reicht das???
Sabine_S

Beitragvon spunk » 27 Jul 2006 08:51

Hallo Sabine,

na das wird auf alle Fälle reichen.(Wer soll das alles essen....
Ich würde alles noch mit Tomätchen, Gürkchen, Radieserl, Weintrauben und Erdbeeren dekorieren, so dass jeder noch etwas leichtes zum Knabbern nebenbei hat.

Ich hätte allerdings die Brezen (und Croissant-) Anzahl an die Gästeanzahl angepasst, damit jeder wenigstens die Chance hat eine zu verzehren.
( Zum Obazten gehört nu mal a Brezen; ich lebe in Bayern :wink: )

Viel Spass beim feiern, und ich bin gespannt was Du anschliessend berichtest ( wer alles zum Resteverzehr kommen muss :lol: .....)

Gruss, Spunk
spunk

Beitragvon Sabine_S » 27 Jul 2006 09:21

Hallo Spunk,
danke für die schnelle Antwort. Brezen etc. ist etwas auf den Personenkreis angepasst! Tomaten, Gurken, Weintrauben und Melonen haben wir auch noch. Senf und Meerettich auch.
Ich werde berichten :wink:
Viele Grüße

Sabine
Sabine_S

Beitragvon spunk » 27 Jul 2006 09:24

Na dann: VIIIIEL Spass, guten Hunger, super Laune, klasse Gäste............

und voralledem, lass den Stress abfallen und geniesse das Fest

Spunk
spunk

Beitragvon Sabine_S » 28 Jul 2006 20:51

Hallo Ihr!
Frühstück ist gelaufen, war total schön :lol: aber natürlich viel zu viel :cry: Ich weiß, ich weiß, ihr habts mir ja gesagt. Naja, so haben wir jetzt für die nächsten Monate Wurst und Käse :cry: :wink: , nein, so schlimm ist es nicht, wir waren ja zu viert, haben die Reste aufgeteilt und einen Teil werde ich einfrieren.
Als Fazit: 50g Wurst und 50 g Käse pro Person reichen, wenn man auch noch Käse, Joghurt etc. hat.

Viele Grüße

Sabine
Sabine_S

@Frühstück - Sabine

Beitragvon Bastet » 29 Jul 2006 23:02

Wielange müsst ihr jetzt noch Frühstücken? Konntet ihr was einfrieren? 50 Yoghis für 50 Personen? Uiiiiiiii!!!!

Viel Vergnügen beim Reste vertilgen... :D

LG
Heidi
Bastet

Beitragvon Sabine_S » 31 Jul 2006 08:21

Hallo Heidi!
Ist nicht so dramatisch. Die Joghurts waren 100g Becher, dadurch haben etliche einen gegessen. Lachs ist weg, die anderen Reste haben wir aufgeteilt. Am Samstag habe ich eine Pizza gemacht und gut mit Schinken, Käse und Salami belegt, dadurch ist der Großteil jetzt weg :D .
Liebe Grüße

Sabine
Sabine_S

Nächste

Zurück zu Küchentipps