Küchen- und Haushalttipps

Läuse auf Küchenkräutern

Beitragvon Brunella » 08 Jun 2006 15:55

mal anmerke; wir sagen kaffepröt!! :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Bastet » 08 Jun 2006 16:20

Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon ksputzb » 30 Jun 2006 22:48

Liebe Blattlaus-Terminatoren,

es sind ja nun ein paar Tage vergangen, in denen ich das ein oder andere "Rezept" ausprobiert habe. Und für alle Interessierten möchte ich hier meinen Erfahrungsbericht niederschreiben:

Der Kaffeeprütt hat keine sichtbaren Erfolge gebracht. Zumindest konnte ich keine Blattlaus-Trümmer in meinen Bklumentöpfen finden. Der nächste Versuch mit dem Prilwasser erbrachte zwar einen sichtbaren Erfolg, jedoch haben meine beiden Versuchs-Paprika aus unbekannten Gründen all ihre Blüten abgeworfen und sind jetzt einfach nur noch Grünpflanze statt Gemüsepflanze. Alle Pflanzen, die kleine Knobi-Pflanzen als Freunde haben, sind jetzt frei von Blattläusen. Die anderen Töpfe wurden letztendlich auch mit Knobi bepflanzt, aber erst seit kurzem. Lebende Blattläuse bekämpfe ich momentan mit dem Hausmittel meiner Mutter: Daumen und Zeigefinger im Pinzettengriff "und dann gib ihm Saures" (O-Ton meiner Mutter). Ich bin mittlerweile überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Es ist auch nur noch ein Topf mit zwei Spitzpaprika, bei dem die Schlacht um die Pflanzen noch nicht ausgetragen ist.

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Vorherige

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste