Buchsbaum und Katzen

Buchsbaum und Katzen

Beitragvon Bastet » 15 Jun 2006 18:30

Als ich vor 4 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen bin, hat mir eine Freundin einen winzigen Buchsbaum geschenkt. Der war allerdings auf meinem Balkon nicht glücklich und ist ein einem Jahr überhaupt nicht gewachsen. :(

Meine Nachbarin hat ihn dann in Pflege genommen und der Kleine ist jetzt ein Prachtexemplar! Da sie aber keinen Buchs mag, hat sie ihn mir jetzt wieder eingetopft.

Heute lese ich, dass Buchs giftig ist. :( Und die beiden Katzen kann ich ja schlecht vom Balkon fernhalten. Hat da Jemand Erfahrung? :roll:

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon broetchenbaecker » 15 Jun 2006 19:43

hab hier mal ne Liste kopiert
Hier finden du eine Auflistung für Katzen giftiger Pflanzen.




A Ackerwinde, Adonisröschen, Alpenveilchen, Amaryllis, Anemonen, Aronstab, Azalee, Adlerfarn, Anthurie, Arnika

B Blumenzwiebeln, Buchsbaum, Becherprimel, Blasenstrauch, Blaustern, Buschwindröschen, Bougainvillea

C Christrose, Christusdorn, Clive, Chrysantheme, Calla Christstern

E Edelweiß, Efeu, Eibe, Eisenhut, Engelstrompete

F Farn, Fingerhut, Feldstiefmütterchen, Feuerbohne, Feuerdorn, Faulbaum, Fichte

G Gernie, Goldregen, Glyzien, Geißblatt, Ginster, Gartenwolfmilch

I Iris

J Jasmin

K Kartoffelpflanze, Küchenschelle, Korallenbeere, Krokusse, Kroton, Kornrade, Kletterspindelstrauch, Kaiserkrone

L Leberblümchen, Liguster, Lorbeer, Lupine

M Märzenbecher, Magnolie, Misteln, Maiglöckchen

N Nadelbäume, Narzisse, Nelken, Nießwurz

O Oleander, Orchidee

P Primeln, Pfeilwurz, Philodendron, Pfaffenhütchen

R Rhizinus, Rittersporn, Rhododrendon, Rainfarn, Robinie

S Salomonsiegel, Schachtelhalm, Schlafmohn, Schleierkraut, Schneeglöckchen, Sumpfdotterblume, Sadebaum, Scilla, Seideblast, Skabiosen, Spindelbaum, Stechapfel, Stechpalme, Steinklee

T Thuja, Tollkirsche, Tomate, Tulpe, Tabak, Tannen, Tüpfeltharteu

U Usambaraveilchen

V Veilchen

W Waldmeister, Wicken, Wacholder, Weihnachststern, Weinraute, Wildlupinie, Wolfsmilch, Wüstenrose, Wurmfarn

Z Zwergholunder, Zaunrübe, Zimmeraralie, Zwergmistel

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon spunk » 20 Jun 2006 08:36

Hallo Heidi,

also ich habe zwei mittelgrosse Buchsbäume auf dem Balkon stehen. Die beiden habe ich nun seid ca. 5 Jahren. Weder der Kater, noch die kleine Katze interessieren sich dafür. Probier es einfach aus, wenn Deine Lieben nicht daran knabbern, dürfte nichts passieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen einen Instinkt dafür haben, was gut und was schlecht für sie ist.

Liebe Grüsse, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ShivaSativa » 20 Jun 2006 09:20

Hallo Heidi,

also wir haben auch fünf Katzen und meine Züchterin hat mir damals auch diese Liste mitgegeben.
Allerdings wissen Katzen sehr genau, was für Sie giftig ist und was nicht. Ich habe auch Efeu in der Küche und da geht keiner dran. Außerdem, was sollten denn dann Katzenhalter von Freigängern machen? Alle giftigen Pflanzen in der Umgebung ausbuddeln? Wenn Deine Katze/n dazu neigen Grünzeug anzufressen, stelle Ihnen was verträgliches hin, dann haben sie auch keinen Grund an giftige Pflanzen zu gehen.
Da ich Deine Katze ja nicht kenne, rate ich Dir aber noch, zumindest am Anfang darauf zu achten, ob Sie der Buchs interessiert...

Liebe Grüße

Sabrina
ShivaSativa
 
Beiträge: 123
Registriert: 07 Feb 2006 17:05
Wohnort: Rheinberg (Niederrhein)

Beitragvon Brunella » 20 Jun 2006 10:03

tach ihr katzenliebhaber!

als meine beiden kater noch lebten, habe ich ihnen immer "katzengras" gezogen!! da sind sie mit vorliebe dran gegangen und haben es mit dem gewölle wieder ausgewürgt :wink:

guckst du: http://www.zooplus.de/tierbedarf/katzengras




[2006-06-20 10:06] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Bastet » 20 Jun 2006 23:19

Danke für eure lieben Antworten. Meine Kleinen interessieren sich nach 4-stündiger Beobachtung überhaupt nicht für den Buchs.... Gut so!

Ausserdem bekommen sie Zyperngras alle 4 Wochen neu. Katzengras hält höchstens 1 Woche, Mausi legt sich jeweils drauf... 8)

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich


Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron