Küchen- und Haushalttipps

Ganz dumme Frage...

Ganz dumme Frage...

Beitragvon Bastet » 25 Mai 2006 18:23

Unerwartete Gäste oder Gelüste, und das Zeugs ist eingefroren :x .

Was tun, bin kein Fan von "in der Microwelle auftauen". Habe jetzt ein paar Mal im Backofen / Umluft bei 50° C aufgetaut.

Kann das irgendwie nicht gut sein?

LG
Heidi :roll:
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon loehae » 25 Mai 2006 18:27

Hi Bastet,
ich würde das Gefriergut in einen Beutel geben und diesen in kaltes Wasser legen. Schadet nicht !

Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hexe70 » 25 Mai 2006 19:17

Hei Heidi!

WAS willst du denn auftauen?
Gibt doch verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Zutaten!
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Bastet » 25 Mai 2006 19:55

Hallo Lilli,

danke für den Tip, ist sicher ganz praktikabel. :)

@ Hexe; es geht meistens um Fleisch, Fisch oder Scampi. Tartar oder ganz kurz gebratenes Fleisch würde ich nicht so auftauen...

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hexe70 » 25 Mai 2006 20:15

Fisch brauchst du nich unbedingt auftauen zu lassen wenn er gebrauchsfähig bearbeitet und frisch eingefroren war.
Wenn du ihn marinieren willst,gleich ab in die Marinade damit,mach ich immer so. Geht auch mit Geflügelstücken,die nich so dick sind.
Wenn du Fisch nicht marinieren willst Leicht antauen,daß die Oberfläche zum Würzen weich ist und dann halt ein wenig länger braten,nach Steak-Art.
Hat bis jetzt jedem gemundet.
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Siri » 25 Mai 2006 23:54

hi frostbeulen :wink:,

auftauen in wasser geht auch - es darf sogar lauwarm bis warm sein!

im backofen geht natürlich auch, aber es kostet 'ne menge energie, und das fleisch oder was auch immer ist dann ggf. schon teilweise vorgegart, was dem geschmack abträglich sein könnte...
... kommt aber immer auf die situation an.

ansonsten benutze ich meist auch die mikrowelle - und das wiederum auch nur zum auftauen resp. gelegentlich zum aufwärmen...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste