Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Borschtsch a la Siri ????

Borschtsch a la Siri ????

Beitragvon reladida » 02 Nov 2004 22:03

Hallo Siri,
Borschtsch war heute ein Diskussionsthema bei uns in der Firma. Kollega meinte: Originalrezept ist eine Art Fischsuppe, allerdings nur Brühe zum trinken. Da war ich dann schon mehr als erstaunt.
Hab im Webkoch dieses Rezept Borschtsch a la Siri von dir entdeckt und würde es meinem Kollegen gerne unter die Nase reiben . Es gibt hierzu ja unendlich viele Varianten, aber es muss doch ein Ursprungsrezept als Original geben :?: :?
Als Experte kannst du mir hierzu bestimmt weiterhelfen.
Vielen Dank!

Gruß
Renate

PS: Überprüfe doch mal in deinem Rezept die Mengenangabe der Brühe. Einen Topf in der Größenordnung hab ich nicht in meinem Haushalt :wink:
reladida

Re: Borschtsch ????

Beitragvon Siri » 03 Nov 2004 03:18

hi Renate & andere interessierte,

mausele hat geschrieben:Kollega meinte: Originalrezept ist eine Art Fischsuppe, allerdings nur Brühe zum trinken
Blasphemie!!

da könnte ich wohl einen roman zu schreiben...
immerhin hab ich schon eine dreistellige anzahl (wahrscheinlich mit mindestens einer 2 als erste ziffer) davon gekocht (und noch mehr gegessen)!

mausele hat geschrieben:Ursprungsrezept/Original
wie ich schon im rezept geschrieben habe:
"Ähnlich wie bei Thüringer Klößen gibt es daher eine Unzahl an Rezept-Variationen, siehe auch hier bei webkoch.de." -> http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=Borschtsch

in der wikipedia steht auch was dazu (leider noch nicht ausführlich genug): http://de.wikipedia.org/wiki/Borschtsch

mausele hat geschrieben:Mengenangabe der Brühe (im Rezept)
aufmerksamkeitstest bestanden! :wink:
ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, danke für den hinweis (hab's korrigiert)!!
mausele hat geschrieben:Einen Topf in der Größenordnung (74 Liter, .d.A.) hab ich nicht in meinem Haushalt
Badewanne? :wink:

p.s.:
mausele hat geschrieben:...Diskussionsthema bei uns in der Firma...
wo/was arbeitest du denn? wie kam das thema auf?
Zuletzt geändert von Siri am 03 Nov 2004 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Siri

Re: Borschtsch ????

Beitragvon reladida » 03 Nov 2004 08:16

Siri hat geschrieben:Einen Topf in der Größenordnung (74 Liter, .d.A.) hab ich nicht in meinem Haushalt Badewanne? :wink:
:D Ja, da könnt ich dann sozusagen zwei Portionen kochen :D . Hab nämlich zwei Badewannen :wink:

mausele hat geschrieben:...Diskussionsthema bei uns in der Firma...wo/was arbeitest du denn? wie kam das thema auf?
Mein Kollege hat sich diesen "Borschtsch" am Wochenende reingezogen :) Meinen 8 Std. Tag verbringe ich im Büro eines Transportunternehmens als Gebietsdisponentin. Komme aber auch viel in ganz Deutschland rum.

Vielen Dank
Einen schönen Tag noch wünscht
Renate
reladida

Re: Borschtsch & Badewanne

Beitragvon Siri » 03 Nov 2004 13:01

hi Renate,
mausele hat geschrieben:Hab nämlich zwei Badewannen :wink:
da kann ich ja mitbaden! :wink: ... man sagt ja wohl auch: 'schmeckt so gut, daß man drin baden könnte...'
mausele hat geschrieben:Kollege hat sich diesen "Borschtsch" am WE 'reingezogen'
mental oder oral? :wink:
mausele hat geschrieben:Komme aber auch viel in Deutschland rum.
auch mal nach B?
Siri

Re: Borschtsch & Badewanne

Beitragvon reladida » 03 Nov 2004 18:15

Siri hat geschrieben: mental oder oral? :wink:
Na ja, so intim hab ich da mal nicht nachgefragt :lol:. Er meinte jedoch heute, dass es dann vielleicht ein polnisches Nationalgericht sein könnte :evil:
Siri hat geschrieben: auch mal nach B?
Da war ich grad letzte Woche Donnerstag.
Mittwoch gings los nach Bremen, weiter nach Itzehoe. Donnerstag weiter nach Güstrow und Berlin und zum Abschluß am Freitag nach Dresden.

Gruß
Renate
reladida

Re: Badewanne, Barszcz, Borschtsch und Bigos

Beitragvon Siri » 03 Nov 2004 22:02

mausele hat geschrieben:...Er meinte jedoch heute, dass es dann vielleicht ein polnisches Nationalgericht sein könnte...
in gewissem sinne schon, bei den polen heißt das teil barszcz ('barschtscht') (siehe nochmals die links oben), wird aber auch ein wenig anders gekocht. die geister streiten sich, ich glaube aber an die ukrainische ur-heimat, worauf auch das wort schließen läßt.

könnte allerdings auch sein, daß der kollege BIGOS meinte ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bigos )??
bigos IST polnisches nationalgericht und eine eher dünne suppe - während borschtsch den 'dicken' eintöpfen zugerechnet werden muß!

hope, 'could help...
Siri

Re: Badewanne, Barszcz, Borschtsch und Bigos

Beitragvon reladida » 03 Nov 2004 22:36

Siri hat geschrieben:hope, 'could help...
Aber klar doch und ich bedanke mich auf's schärfste :D :!:

Gruß
Renate

PS: Kann zwar leider kein englisch sprechen und schreiben :oops: :oops: , verstehe aber doch gebrochen :wink: .
reladida

Zurück zu Fragen zu Rezepten