Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf
Das ist eins unserer Lieblings-Rezepte im Frühling, wenn es den ersten zarten Kohlrabi zu kaufen gibt. Deshalb möchte ich es euch nicht vorenthalten. Aber da es nur abgeschrieben ist, möchte ich es nicht in die Datenbank einstellen. Quelle: "Rezepte mit Pfiff" (4/92)
Zutaten:
1 kg Kohlrabi, 500 g Hähnchenbrustfilet, 1/4 l Milch, 1/4 l Gemüsebrühe, 40 g Butter, 30 g Mehl, 150 g Mai-Gouda (hier variiere ich), Salz, Pfeffer, Muskat, 1 Bd. Petersilie
Zubereitung
Die Kohlrabi in Scheiben schneiden. Milch mit Hühnerbrühe aufkochen und die Kohlrabischeiben darin zugedeckt 10 Minuten garen. Dann in ein Sieb schütten, dabei die Flüssigkeit auffangen.
Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze zubereiten, mit der Kohlrabi-Kochflüssigkeit auffüllen und gut durchkochen. Mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken.
Hähnchenbrüste in kleine Streifen schneiden, salzen und pfeffern.
Eine Auflaufform ausfetten. Fleisch und Kohlrabi einschichten. Mit der Soße bedecken und mit dem Käse bestreuen.
Im Backofen Bei 200 Grad ca. 25 - 30 Minuten überbacken.
Mit der gehackten Petersilie bestreuen und mit in Butter geschwenkten Salzkartöffelchen servieren.
Variante: Statt Petersilie mal Bärlauch probieren. Der kann schon mit zwischen Kohlrabi und Fleisch geschichtet werden.