Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Kohlrabi-Hähnchen-Auflauf

Beitragvon Schoko-Biene » 03 Apr 2006 08:48

Das ist eins unserer Lieblings-Rezepte im Frühling, wenn es den ersten zarten Kohlrabi zu kaufen gibt. Deshalb möchte ich es euch nicht vorenthalten. Aber da es nur abgeschrieben ist, möchte ich es nicht in die Datenbank einstellen. Quelle: "Rezepte mit Pfiff" (4/92)

Zutaten:
1 kg Kohlrabi, 500 g Hähnchenbrustfilet, 1/4 l Milch, 1/4 l Gemüsebrühe, 40 g Butter, 30 g Mehl, 150 g Mai-Gouda (hier variiere ich), Salz, Pfeffer, Muskat, 1 Bd. Petersilie

Zubereitung
Die Kohlrabi in Scheiben schneiden. Milch mit Hühnerbrühe aufkochen und die Kohlrabischeiben darin zugedeckt 10 Minuten garen. Dann in ein Sieb schütten, dabei die Flüssigkeit auffangen.

Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze zubereiten, mit der Kohlrabi-Kochflüssigkeit auffüllen und gut durchkochen. Mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken.

Hähnchenbrüste in kleine Streifen schneiden, salzen und pfeffern.

Eine Auflaufform ausfetten. Fleisch und Kohlrabi einschichten. Mit der Soße bedecken und mit dem Käse bestreuen.

Im Backofen Bei 200 Grad ca. 25 - 30 Minuten überbacken.

Mit der gehackten Petersilie bestreuen und mit in Butter geschwenkten Salzkartöffelchen servieren.

Variante: Statt Petersilie mal Bärlauch probieren. Der kann schon mit zwischen Kohlrabi und Fleisch geschichtet werden.
Schoko-Biene

@Schoko-Biene

Beitragvon Helmyne » 05 Apr 2006 18:07

Hi Bine,
jetzt muß ich ja hier bewerten... :wink:

Hat richtig gut geschmeckt.
Meine Phobie aus der Kindheit dem Kohlrabi gegenüber hat sich gelegt!

Danke für das Rezept, hab es privat gespeichert, damit ich da auch demnächst nochmal rankomme.

Liebe Grüße
Helmyne
Helmyne

Beitragvon Siri » 05 Apr 2006 22:41

lägggaa!!!

das hätte auch gern in die datenbank gekonnt... :cry:
Siri

Beitragvon Schoko-Biene » 06 Apr 2006 06:57

Siri hat geschrieben:lägggaa!!!

das hätte auch gern in die datenbank gekonnt... :cry:

Na wenn ihr meint, kann ich es ja noch "richtig" einstellen. Freut mich, Helmyne, dass du nun auch Kohlrabi magst. :P

Hierist es.

[2006-04-06 12:04] Bearbeitet durch -Schoko-Biene-
Schoko-Biene

Zurück zu Rezeptchen