Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Das schnellste brot der Welt

Beitragvon nane23 » 03 Mär 2006 11:30

Ich glaube ich werde gleich mal zu Aldi fahren und eine Backmischung kaufen. Meine Mum hat noch einen ausrangierten Backautomaten auf dem Speicher.
Ich teste das einfach mal.
Benutzeravatar
nane23
 
Beiträge: 123
Registriert: 24 Jun 2005 12:34
Wohnort: Bendorf bei Koblenz

@hexe

Beitragvon Schoko-Biene » 03 Mär 2006 12:14

Hallo Hexe,

wie lässt du denn den Hefeteig gehen?

Ich stand früher auch bisschen auf Kriegsfuß mit dem Hefeteig, aber inzwischen klappt es eigentlich immer. Muss halt richtig schön warm sein im Raum, ohne Zugluft, die Schüssel abgedeckt mit einem Geschirrtuch.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hexe70 » 03 Mär 2006 12:46

Hallo Bine,

habe schon alle Möglichkeiten durch:abgedeckt sowieso,mal auf der sonnigen Fensterbank,mal im Backofen (lt.Backbuch),mal auf der Heizung.Letzteres hat ja auch ein paar mal geklappt,aber jetzt halt nit mehr :cry: . Nehme schon warmes Wasser nicht lauwarm und:nix is! Ich glaub ich muß in meine kleine Küche doch noch nen BBa stellen,obwohl ich die Dinger nich mag. Immer Brote mit Loch unten drin :P
Mein Schatz sagt immer "Weiberbrot" dazu. Hammel halt :evil: !
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon ully56 » 03 Mär 2006 12:54

hallo hexe,

du solltest auch darauf achten, dass das wasser oder die milch, die mit der hefe vermischt wird, immer nur lauwarm ist!! falls die flüssigkeit zu heiß ist, werden die hefebakterien, die für das aufgehen und lockerwerden des teiges verantwortlich sind, abgetötet und das brot wird nicht locker und bleibt fest!
außerdem würde ich dir bei deinen ersten brotbackversuchen frische hefe empfehlen, das funktioniert bei einem anfänger besser als die trockenhefe. obwohl man auch mit trockenhefe gute backergebnisse erzielen kann.
achte auch darauf, dass du die hefeflüssigkeit nicht direkt auf das, dem teig zugefügte salz schüttest. auch das kann das "gehen" des teiges verhindern!!

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon Hexe70 » 03 Mär 2006 13:46

Danke ully,
werde es noch mal ohne Fertigback... versuchen,auch wenn ich mir immer noch nicht im Klaren bin ab wann lauwarm zu warm ist.Mir war lauwarm zu kalt,also ist warm schon zu heiß,oder wie nu? Perfektes Chaos in meiner Küche.Das heutige Brot ist zwar auch nicht richtig aufgegangen,aber trotzdem richtig lecker.Immerhin....

:!: Übrigens gibt es Brotbackgewürz auch schon fix und fertig gemahlen,spart die Kräfte fürs Kneten. Von"Grünes Land" Bio-Brotbackgewürz,gibts beim real.Aber nur ganz wenig nehmen,ist sehr intensiv.
Von der Firma gibts auch Sauerteig,ob Ansatz oder fertig weiß ich nicht,hab nicht drauf geachtet.

Gruß,Hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon werner_ » 03 Mär 2006 13:49

Hi, die Backmischungen gelingen eigentlich immer. Ganz wichtig ist die Knetzeit, je länger, umso besser. das ist mit dem Handmixer natülich lästig, bei mir quält sich immer die KüMa, oder der BBA :D
keine Trockenhefe, die taucht nix :wink:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Hexe70 » 03 Mär 2006 14:05

Hallo werner,
mußte mir von einer Bäckerin sagen lassen Handrührer oder KüMa geht bei den BaMi gar nich,weil die Rührstäbe Milch/Wasser sofort wieder abkühlen würden und die Trockenhefe dann gar nix tut.
Ergo hab ich bis jetzt alles mit der Hand geknetet.
Für den Handmixer war der Teig auch immer zu fest.
Sollte ich vielleicht mehr Füssigkeit reingeben?
Zumindest mehr als angegeben,weil daran hab ich mich strikt gehalten?!


[2006-03-03 13:07] Bearbeitet durch -Hexe70-
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon werner_ » 03 Mär 2006 14:18

Hexe70 hat geschrieben:Hallo werner,
mußte mir von einer Bäckerin sagen lassen Handrührer oder KüMa geht bei den BaMi gar nich,weil die Rührstäbe Milch/Wasser sofort wieder abkühlen würden und die Trockenhefe dann gar nix tut.
Ergo hab ich bis jetzt alles mit der Hand geknetet.
Für den Handmixer war der Teig auch immer zu fest.
Sollte ich vielleicht mehr Füssigkeit reingeben?
Zumindest mehr als angegeben,weil daran hab ich mich strikt gehalten?!


[2006-03-03 13:07] Bearbeitet durch -Hexe70-


also da kann ich jetzt auch nicht mehr helfen :( der BBA knetet doch auch :?: bei mir klappt das (fast) immer. Backmischungen mit Handmixer oder BBA, große eigene Mengen mit der Küma, habe eine von Bosch, da wird der Teig erst richtig warm drin...
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Hexe70 » 03 Mär 2006 14:31

@ werner

Macht nix. Trotzdem meinen vollen Dunk, werde nächstes mal noch länger kneten und ansonsten meine Küche zum gesperrten Labor erklären.
Experimentieren geht über Studieren! :D

[/quote]
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Patricia9369 » 03 Mär 2006 18:47

Hallo Hexe!

Du kannst Flüssigkeiten in den Backmischungen auch anteilig ergänzen.

Nehmen wir mal an da steht 280ml.
Die kannst du wie folgt aufteilen:
150 Joghurt oder Buttermilch (entspricht 100 ml und gibt dem Brot ein kräftigeres Aroma.)
100 ml Milch
80 ml Wasser

Warum der nun allerdings bei dir nicht mehr aufgehen will verstehe ich auch nicht. Ich hab meinen oftmals nicht nur abgedeckt, sondern noch in ein Lacken oder eine Kl. Decke eingeschlagen und ins Wohnzimmer oder eben den Ofen gestellt. Hat immer gut geklappt. Könnte es ganz evtl. sein das sich in eurer Luft irgendwas verändert hat? Was weiß ich, Schimmelbefallene Wände, Baustaub durch Renovierung oder sowas vielleicht? Oft sind es Dinge auf die man am wenigstens kommt.

Wie auch immer, ich drück dir jedenfalls die Daumen! Und, pöh, laß dein Männe doch rumspinnen. Die 2 kl. Löcher... Er kann sich sein Brot ja auch selbst backen wenns ihm nicht passt, oder? :wink:

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon werner_ » 03 Mär 2006 19:17

Patricia9369 hat geschrieben:Hallo Hexe!
Und, pöh, laß dein Männe doch rumspinnen. Die 2 kl. Löcher... Er kann sich sein Brot ja auch selbst backen wenns ihm nicht passt, oder? :wink:

Gruß, Patricia


guckssu: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... highlight=

oder den von Domo, alle mit Klapphaken :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Hexe70 » 03 Mär 2006 22:24

Hi Patricia,
der kann nich backen und kochen auch nich wirklich.
Sein Problem,muß er halt zuhause essen,oder bei Mama.

Was Anderes,habe über dein Küchenregal-Problem gelesen.Is zwar schon länger her,aber ich hätte da noch ne Idee.Oder hast du schon eine Lösung gefunden???

Gruß Hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon werner_ » 03 Mär 2006 23:07

nane23 hat geschrieben:Ich glaube ich werde gleich mal zu Aldi fahren und eine Backmischung kaufen. Meine Mum hat noch einen ausrangierten Backautomaten auf dem Speicher.
Ich teste das einfach mal.


lass es, die Aldimischungen schmecken nicht
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

@ Hexe

Beitragvon Patricia9369 » 03 Mär 2006 23:28

Hexe70 hat geschrieben:Was Anderes,habe über dein Küchenregal-Problem gelesen.Is zwar schon länger her,aber ich hätte da noch ne Idee.Oder hast du schon eine Lösung gefunden???

Hi Hexe,
nee leider hat sich da noch nix getan. :oops: Mir gehen da im Momang auch bissel a) die Zeit und b) die helfenden Hände und (was wohl am meisten ausmacht) c) die Motivation ab.
Trotzdem, wenn du ne gute Idee hast, immer her damit. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste