Suche nach bestimmten Rezepten

Butter und Schmalz

Butter und Schmalz

Beitragvon jewelle26 » 07 Feb 2006 19:32

Hallo zusammen,
als es noch keine Margarine gab, wurde doch mit Butter und Schmalz gebacken, hat jemand noch alte Rezepte von den Urgroßmüttern?
Gruß T.

ps.(z.B. "Räderkuchen")
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Meret » 07 Feb 2006 20:37

....ich hab ein kochbuch von 1870 im schrank, also was willste wissen :wink:

P.S: Ich koche da eigentlich nie nach, aber habe mich einmal bestätigt gefühlt, als ich beim erwährmen des grünkohls diese mit esskastanien gegessen habe. Später habe ich dieses nämlich in dem buch wieder gefunden :!:
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon jewelle26 » 07 Feb 2006 20:54

Meret hat geschrieben:....ich hab ein kochbuch von 1870 im schrank, also was willste wissen :wink:
Hallo Meret,
hab' ein Rezept "Räderkuchen" von meiner Großmutter:
500 -700g Mehl
250g Margarine
250g Zucker
3 Eier
Zitroback(Aroma), Salz
alles gut durchkneten, auf's Backblech, mit Ei bestreichen, dick mit Zucker bestreuen, mit dem Teigrädchen Stücke vorschneiden, das ganze hell backen, die Stücke noch warm durchschneiden.
Hält sich in der Keksdose wochenlang.
Ich weiß aber von meiner Mutter, daß ihre Großmutter das irgendwie mit Butter und Schmalz gemacht hat, hielt sich dann noch länger...

Vielleicht findest Du was...
Danke, T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 07 Feb 2006 20:59

ich verwende nie margarine weil die meist mit hühnerei gemacht ist, eshalb backe ich einfach mit butter wo margarine steht war nie ein problem
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon werner_ » 07 Feb 2006 22:07

Hallo Doc, ich nehme auch anstatt Margarine immer Butter, da weiß man evtl noch was drin ist- und es schmeckt besser :!: Schmalz ist m.E. eher was für die herzhaften Sachen, Plumpudding-Nierenfett oder sowas. Hier noch ein nicht ganz ernst zunehmender Link,auf die Gefahr hin, daß es wieder Mecker gibt

:wink: http://www.blinde-kuh.de/kueche/raederkuchen.html :)

auf jeden Fall den Tipp beachten :D :D :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon jewelle26 » 07 Feb 2006 22:19

:( ja, ich warte bis Mammi dabei ist :lol:
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

margarine??

Beitragvon Siri » 07 Feb 2006 23:05

DrMuffel hat geschrieben:als es noch keine Margarine gab...
hi gelegentlichmargarineverwendende,

gugge u.a. mal da:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... =margarine

(oder im forum nach "margarine" suchen)...

DrMuffel hat geschrieben:...wurde noch mit Butter und Schmalz gebacken
halte ich allemal für gesünder!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: margarine??

Beitragvon jewelle26 » 07 Feb 2006 23:14

Siri hat geschrieben:halte ich allemal für gesünder!!
ja, ja ich weiß, ich weiß, dank Dir trotzdem :D
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@Nostra

Beitragvon werner_ » 07 Feb 2006 23:29

Nostradamuz hat geschrieben:ich verwende nie margarine weil die meist mit hühnerei gemacht ist,

hallo, darfst Du keine Eier essen, oder hat das andere Gründe :?:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Nostradamuz » 07 Feb 2006 23:38

ich darf schon eier essen...ich kann es auch...aber halt nur einmal... 8)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Meret » 08 Feb 2006 13:11

DrMuffel hat geschrieben:
Vielleicht findest Du was...
Danke, T.


Also, das kochbuch kennt nur ein rezept mit Rädern und das heisst Rädergebakkenes ohne hefe

Das ist aber komplett anders und steht unter den krapfen, od. kräppel, windbeutel, spritzgebackenes u.s.w, backwerke, welche in fett scwimmend gebacken werden. notiert.

Das ganze buch hat weit über 1500 rezepte auf 600 Seiten, selbstverständlich ohne abbildungen.

Dein rezept klingt eher nach zuckerkuchen und da wird in rezeptnr. 1113 folgendes geschrieben:

Feiner Zuckerkuchen. Die Butter= oder Zuckerkuchen werden je nach den Mitteln mit wenig Fett bis zu den ungesunden, fast nur aus Butter und Zucker bestehenden Kuchen gebacken, welche man vermeiden sollte und wird hier die Mittelstraße empfohlen.
.
.
.
Ich will dir gerne das ein oder andere rezept herausschreiben, aber dann brauch ich eher die art der speise als einen namen, da sich diese im laufe der zeit ändern können!


[2006-02-08 12:13] Bearbeitet durch -Meret-
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon jewelle26 » 08 Feb 2006 23:08

Hi Meret,
Dank Dir für Deine Bemühungen, muß ich wohl selber experimentieren, der "Räderkuchen" heißt in meiner Familie "Sperrholzkuchen", hat meine Mama immer da, wenn ich zu Besuch komme, ich fragte nur wegen der Haltbarkeit... :cry:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Mc Knofi » 24 Feb 2006 00:17

´n Abend zusammen,
Ich habe mal und das immer öfter Butter durch Rapsöl ersetzt (gr=ml).
Das Ergebnis kam mir, egal in welchem Rezept, etwas luftiger (fluffig?) vor! Vielleicht nur eine Täuschung? War aber auch sehr sehr lecker!

Gruß, Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Butter durch Rapsöl ersetzen?

Beitragvon Siri » 24 Feb 2006 00:29

hi Pit,

werd ich mal testen!!

schreib das doch auch noch in die küchentips, als neues thema!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Mc Knofi » 24 Feb 2006 01:01

Hallo Siri,
jau mach ich, weis aber nicht ob das heute noch klappt. :?: :wink:

Gruß, Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron