Suche nach bestimmten Rezepten

Senf selbermachen

Senf selbermachen

Beitragvon schkh » 03 Feb 2006 21:39

Habe das mal in einer Hobbythek - Sendung vor einigen Jahren gesehen. Hat jemand Erfahrung damit???
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon jewelle26 » 03 Feb 2006 21:53

Hallo KH,
ich hoffe, Du hast mir den lapsus von vorgestern nich übelgenommen, *schäm* - nun zu Senf: Passt zwar nicht ganz zum Thema, mein alter Herr zerschlägt gerne Senfkörner in der Schlagmühle und ververwendet das Pulver als Gewürz. VORSICHT schaaaaaffff!, wir machen es eigentlich nur selten.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon schkh » 03 Feb 2006 22:01

Habe ich dir absolut nicht übel genommen lieber Torsten. Wie man vielleicht gemerkt hat bin ich ein sehr humoriger Mensch und lache auch gerne über mich selber: Humor ist wenn man trotzdem lacht, auch über sich selbst. :D :D

Zum Senf: Ich habe noch eine alte Kaffemühle, darin wollte ich die Körner mahlen. Aber ich wollte so richtigen Senf mit raffinierten Kräutern machen. Was machst du denn mit den gemahlenen Körnern?
Gruß KH
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon jewelle26 » 03 Feb 2006 22:19

Hallo KH,
wie gesagt, wir machen es selbst nur selten, meine alten Damen und Herren nehmen es für ganz verrückte Eintöpfe aus Möhren, Kartoffeln, Paprika, Schweinefleisch u.n.v.m.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon plankton » 04 Feb 2006 00:01

Hallo Karl Heinz

Was ein Zufall! Habe heute meine ganzen Fitzelzettel-Rezepte geordnet, da war auch ein Senf-Rezept dabei. Ist mir doch gerade jetzt bei Deiner Frage eingefallen und habs gleich rausgesucht. Nur, probiert hab ich das noch nie.

Hier das rezept:

2 Bund Petersilie
2 Bund Kerbel
6 Zweige Estragon
250g Senfkörner
2 TL Ingwerpulver
1/2 TL Nelkenpulver
120g Zucker
1 TL Salz
5dl Weissweinessig (ergibt 3 mittlere Gläser)

Kräuter fein hacken
Senfkörner im Cutter fein mahlen. Zusammen mit den Kräutern, den Gewürzen und dem Zucker in eine Schüssel geben.
Den Essig aufkochen. Siedend heiss unter Rühren langsam zur Senfmischung geben.
Den Senf in Einmachgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Falls Du's ausprobierst wäre ich gespannt wie das schmeckt, vielleicht versuch ichs dann auch mal :wink: .

Lieber Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Brunella » 04 Feb 2006 00:04

schkh hat geschrieben:Habe ich dir absolut nicht übel genommen lieber Torsten. Wie man vielleicht gemerkt hat bin ich ein sehr humoriger Mensch und lache auch gerne über mich selber: Humor ist wenn man trotzdem lacht, auch über sich selbst. :D :D

Zum Senf: Ich habe noch eine alte Kaffemühle, darin wollte ich die Körner mahlen. Aber ich wollte so richtigen Senf mit raffinierten Kräutern machen. Was machst du denn mit den gemahlenen Körnern?
Gruß KH


das ist doch das, was die ruhrpottler, im speziellen die essener so sympathisch macht! :lol: :wink:


[2006-02-03 23:04] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon jewelle26 » 04 Feb 2006 00:14

Evelin hat geschrieben:Den Essig aufkochen. Siedend heiss unter Rühren langsam zur Senfmischung geben...
sry, soll das wirklich ohne klumpen gehen?, ich würde es anders'rum machen [ :oops: (Chemie, 7.Klasse)] Klugscheißermodus=OFF]
Brunella hat geschrieben:das ist doch das, was die ruhrpottler, im speziellen die essener so sympathisch macht! Laughing :wink:
siehe auch "nick of me"
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Brunella » 04 Feb 2006 00:17

DrMuffel hat geschrieben:
Evelin hat geschrieben:Den Essig aufkochen. Siedend heiss unter Rühren langsam zur Senfmischung geben...
sry, soll das wirklich ohne klumpen gehen?, ich würde es anders'rum machen [ :oops: (Chemie, 7.Klasse)] Klugscheißermodus=OFF]
Brunella hat geschrieben:das ist doch das, was die ruhrpottler, im speziellen die essener so sympathisch macht! Laughing :wink:
siehe auch "nick of me"
Gruß T.


neee, iss klar!! :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Froe » 04 Feb 2006 11:04

Ich habe gerade mal in mein herzallerliebstes Einmach-Buch geguckt, da ist ein anderes Rezept drin, allerdings ohne Kräuter. Hab nr jetzt keine Zeit mehr, es einzugeben, muss schnell zum Einkaufen :roll:
Hier wird aber auch beschrieben, dass Essig mit allerlei Zutaten aufgekocht wird und das Ganze dann zum Senfmehl geschüttet wird!
@schkh: Kannst ja mal Bescheid geben, ob du das Rezept "Feiner Senf (Klassiker)" auch haben möchtest!
Liebe Grüße,
Froe
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon crazycook » 04 Feb 2006 11:37

Hallo Karl Heinz,

hier noch ein - bisher ebenfalls ungetestetes - Rezept für dreierlei Senfsorten, das ich schon lange im Auge habe. Das Ganze reicht laut Angabe für drei Gläser à 250 ml.

Grundmasse: 1 geh. Zwiebel mit 1/8 l Wasser, 1/2 l Weißweinessig, 250 g Zucker, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 4 Wacholderbeeren aufkochen und zugedeckt 20 min köcheln. Durchs Sieb gießen und die Flüssigkeit mit 200 g Senfpulver glatt verrühren. Die Masse dritteln.

Würz-Senf: ein Drittel mit 2 EL Paprika edelsüß und 1 TL tr. Sherry verrühren.
Süßer Senf: 2 Scheiben entrindeten Toast fein zerbröseln, mit einem Drittel Senfmasse und 2 EL flüssigem Honig mischen.
Kräuter-Senf: Rest Masse mit fein gehackten Kräutern (je 2 Stängel Petersilie, Basilikum und Kerbel) mischen.

Alle Sorten in Twist-off-Gläser füllen, mindestens vier Wochen kühl und dunkel ruhen lassen. Haltbarkeit ca. 6 Monate.

P.S. Senfmehl gibt's fertig zu kaufen (Dose oder Glas; z.B. Coleman's Mustard).


[2006-02-04 10:39] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Senf selbermachen

Beitragvon schkh » 06 Feb 2006 21:16

Hallo ihr lieben, sorry, daß ich micherst jetzt wieder melde, war am Wochenende ganz schön unterwegs, habe es aber nicht mehr geschafft in die Hauptbücherei zu gehen.

Aber liebe Planton und crazy, danke für die Rezepte, schon ausgedruckt. Wird in nächster Zeit mal so nach und nach ausprobiert.

Liebe Grüße und hoffentlich gibt es noch ein paar Tipps!!!! :D :D :wink:


[2006-02-06 20:18] Bearbeitet durch -schkh-
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron