Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Couscous Bratlinge

Couscous Bratlinge

Beitragvon Patricia9369 » 23 Jan 2006 00:05

Couscous mit Gambas und Limetten-Joghurtsauce

Nach meiner gestrigen Schnellkreation hatte ich nach einigen Portionen Couscous dann doch genug davon. :wink:
Es blieb die Frage:
Wohin mit dem Rest? Zum wegwerfen zu schade, zum einfrieren nicht geeignet. Der Hartweizengrieß ist wie der Maisgrieß vom Polenta ziemlich klebrig. (Ob man auch Couscous oder Polenta-Sushi machen könnte??? :shock: ) Da bieten sich Bratlinge (Frika's) geradezu an.

Aus dem Teig gleichmäßige Kugeln formen, diese fest zusammendrücken, etwas platt machen, in Semmelmehl wenden und in heißem Öl anbraten. Wenn man das beherzigt klappt die braterei recht gut. Sonst kann es passieren das einem die Teile beim wenden in der Pfanne auseinanderfallen.

Mal ne andere Art Couscous zu essen. :wink:

Patricia

[2006-01-22 23:05] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Re: Couscous Bratlinge

Beitragvon Meret » 23 Jan 2006 17:45

Patricia9369 hat geschrieben:Wohin mit dem Rest? Zum wegwerfen zu schade, zum einfrieren nicht geeignet. Der Hartweizengrieß ist wie der Maisgrieß vom Polenta ziemlich klebrig. (Ob man auch Couscous oder Polenta-Sushi machen könnte??? :shock: ) Da bieten sich Bratlinge (Frika's) geradezu an.

Aus dem Teig gleichmäßige Kugeln formen, diese fest zusammendrücken, etwas platt machen, in Semmelmehl wenden und in heißem Öl anbraten. Wenn man das beherzigt klappt die braterei recht gut. Sonst kann es passieren das einem die Teile beim wenden in der Pfanne auseinanderfallen.

Mal ne andere Art Couscous zu essen. :wink:

Patricia

[2006-01-22 23:05] Bearbeitet durch -Patricia9369-

Hört sich in der tat lecker an. Wir essen auch immer wieder gerne couscous, und gerade heute werde ich wieder einen reisriesenrösti machen, den man auch mit couscous zubereiten könnte. Genauso, wie du beschrieben hast, nur das bei mir noch ei hinzu kommt. Ich brate es dann in schäumiger butter aus und esse es dann mit spinat....

Aber deinen couscous solltest du mal mit weniger wasser kochen. Dann klebt er auch nicht mehr. Was auf den packungen steht stimmt einfach nicht!
Araber kochen den couscous sogar ganz ohne wasser. Dazu stellen sie ein sieb auf den topf mit dem gemüse. In das sieb legen sie ein tuch und im tuch gart der couscous, im wasserdampf des gemüses, vor sich hin. Eigentlich ist er ja gar und braucht nur mit kochendem wasser angerührt werden - um ihn wieder körnig zu kriegen brate ich ihn nochmal kurz mit butter an.
Meret

Beitragvon Patricia9369 » 23 Jan 2006 19:13

Meret hat geschrieben:Aber deinen couscous solltest du mal mit weniger wasser kochen.

Um ehrlich zusein...hab extra bisken mehr Wasser drangetan. :oops: :oops: :oops:

Werd das mit dem Sieb aber bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hat bestimmt auch was. Ich finds immer wieder herrlich zu erfahren wie ein und dasselbe Lebensmittel in den unterschiedlichstenVarianten zubereiten kann. :wink:
Wie machst du es eigentlich beim Reis?
Ich habs aus der türkischen Küche so gelernt das man erst eine Handvoll Reiskörner goldgelb in etwas Butter oder Öl anbrät, dann den restl. Reis zugibt, kurz umrührt und dann das Wasser dazugibt. Deckel drauf, NICHT lüpfen und fertig ist ein lockerer, nicht angebrannter Reis der -meiner bescheidenen Meinung nach- auch aromatischer ist. Ich mache meinen Reis schon seit Jahrzehnten so.
Patricia9369

Beitragvon Meret » 23 Jan 2006 20:02

Ich brate tatsächlich den reis erst etwas an, mal mit mal ohne öl.
Bei basmati oder anderen schnellkochenden reis, gebe ich eher weniger wasser hinzu und kippe lieber etwas nach, wenn er noch nicht gar ist.
Bei naturreis, gebe ich von vornherein das 2 1/2 fache an wasservolumen hinzu und warte bis es weg ist. Dann ist auch der reis gar.

Ich koche reis auch gerne mal in brühe. Reis abgiessen geht gar nicht, finde ich...lieber öfter mal den deckel heben und verdunsten lassen :)

Gerade die arabische küche hat mich auf die idee gebracht von alles und noch wat mit dem reis zu kochen. Jedliche nüsse passen zum reis, aber auch rosinen oder anderes trockenobst. Ich liebe halt die fruchtige arabische küche :!:

Den reisriesenrösti habe ich heute übrigens mit ingwer gebraten - mmhhh
Meret

Reis, Reis, Reis...

Beitragvon Patricia9369 » 23 Jan 2006 22:02

Ingwer ist ja nicht so meins... aber Rosinen & Nüsse? Mmmmmm :!:
Das mit dem Trockenobst werd ich auch mal aufgreifen. Ansonsten kann man in Reis wirklich so gut wie alles geben. Auch saulecker ist Curryreis. Vielleicht noch büschen Ananas mit rein. Da passen auch noch Rosinen.
Oder angebratene Hähnchenbrust und gestiftelte Karotte & Zucchini.
Sonst nehme ich immer gern auch mal Madeira, Marsala usw. zum aromatisieren. Gibt dem Endgericht nochmal den richtigen Pfiff. :wink:
Reis abgiessen geht gar nicht, finde ich...lieber öfter mal den deckel heben und verdunsten lassen :)

Vollste Zustimmung! Ist ein absolutes nono!

Hast du mal schwarzen Wildreis gemacht? An den hab ich mich bislang nicht so rangetraut. Aus Angst das er mir zu hart ist. So als ob man auf Haferkörnern rumkauen würde. :lol:

[2006-01-23 21:05] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Re: Reis, Reis, Reis...

Beitragvon rnsnbrmpf » 23 Jan 2006 22:34

Patricia9369 hat geschrieben:Ingwer ist ja nicht so meins... Auch saulecker ist Curryreis. Vielleicht noch büschen Ananas mit rein. Da passen auch noch Rosinen.

Hi Pat,

schade das mit dem Ingwer, gibt ja imer eine fruchtig pikante Note, zumal auch in Deiner Variation mit dem Curry und der Ananas. Dann allerdings eher ohne Rosinen.
Wenn Du den Ingwer ganz fein hackst? (Die tools hast Du ja jetzt dazu, das Santoku ist fein dafür) Dann kommt er praktisch nur als Gewürz rüber, nicht als Gemüse (so in Stückchen halt)

Gib dem Ingwer noch ne Chance :wink:

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Re: Reis, Reis, Reis... (und Ingwer)

Beitragvon Patricia9369 » 23 Jan 2006 23:04

rnsnbrmpf hat geschrieben:Gib dem Ingwer noch ne Chance :wink:

Hmmm, gaaaaanz vielleicht versuch ichs mal mit ner Ingwerwurzel. Hab bislang nur Ingwerpulver und wenn ein Gericht Ingwer braucht tu ich davon, aber nur das ALLERNÖTIGSTE, dran.
Irgendwie komm ich mit dem für mich penetranten Geschmack, der irgendwie auch unangenehm scharf ist (wobei ich an sich nix gegen scharf habe, benutze ja auch gern Chili) vom Ingwer nicht zurande. Genauso Anis, pfui, bäh! Mag ich garnicht. :?

Aber da du mich so lieb überredest.... :wink: EINE Chance bekommt er. :wink:
Patricia9369

Beitragvon Meret » 23 Jan 2006 23:11

rnsnbrmpf hat geschrieben:
Gib dem Ingwer noch ne Chance

Genau, einfach ganz langsam herantasten. Oder mal gerieben versuchen!

Wildreis finde ich auch nicht so pralle. Selbst naturreis ist nicht mehr so häufig auf'm tisch.
Basmati ist die nummer 1 :!: Den haben wir in weiss und in gold. Auch jasminreis verbreitet ein unwiederstehliches aroma! Auch wenn's das weissbrot unter den reissorten ist - er ist doch saulecker.
Abrorireis ist für paella und andere mediterrane spezialitäten von nöten.

Dann hört aber auch schon mein reis - ABJ auf :wink:

Es gibt ja so viel leckeres als beilage, wobei bei uns eher fleisch\fisch beilage ist, gemüse schon mehr bekocht wird und bei den kindern die sattmacher (reis, pasta, kartoffeln, couscous, hirse, polenta.....) am beliebtesten sind - zum glück!

Bin gearde durch's telefon gestört worden und du warst schneller, só'n mist - aber ich will doch anmerken, dass du unbedingt nur und ausschliesslich frischen ingwer benutzen darfst!!!! Er kostet nichts und hält lange, lange, lange.
Kannste vielleicht mit parmesankäse vergleichen! Da kommen mir bei der tütenvariante auch br...reize.....

[2006-01-23 22:15] Bearbeitet durch -Meret-
Meret

Beitragvon crazycook » 23 Jan 2006 23:28

Patricia9369 hat geschrieben:Hast du mal schwarzen Wildreis gemacht? An den hab ich mich bislang nicht so rangetraut. Aus Angst das er mir zu hart ist.[2006-01-23 21:05] Bearbeitet durch -Patricia9369-

Solo ist er auch ziemlich extrem. Was ich liebe, sind Wildreis-MISCHUNGEN, z.B. Basmati-Wildreis. Da geben die schwarzen Körner gut dosiert den Biss'n'Pepp.
Schmeckt z.B. wunderbar zum Steak, mit einem guten Stich Butter und fein gehackten Kräutern vermischt, für Gäste attraktiv aus Förmchen gestürzt. Ist ferner optimal zu indischem Food (Curry & Co.).
Aaaaiiihhn Rezept hab ich sogar im WK, passt toll zu Fisch.
http://www.webkoch.de/rezept/48072
crazycook

Beitragvon rnsnbrmpf » 23 Jan 2006 23:43

Meret hat geschrieben:... aber ich will doch anmerken, dass du unbedingt nur und ausschliesslich frischen ingwer benutzen darfst!!!! Er kostet nichts und hält lange, lange, lange.

Und wenn Du ihn vergessen hast, dann kommt er so:
Bild

Ich hoff, er blüht im Frühjahr

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon Meret » 23 Jan 2006 23:58

Jo man :!:
Reeespekt :!: :!:

....aber issas bild och in deutlich zu haben :wink:
Meret

Beitragvon rnsnbrmpf » 24 Jan 2006 00:22

Meret hat geschrieben:....aber issas bild och in deutlich zu haben :wink:

Nee, heut nich,
ich hab das auf die Schnelle gemacht, weil:
Ich schau gerade 'The untouchables' mit Kevin Costner, Sean Connery (ist gerade abgelebt: 'Typisch Spaghettifresser: Kommt mit 'nem Messer zu 'ner Schießerei!' GENIAL!!!), Andy Garcia!
Mehr irgendwann :lol:
Muß wieder an die Glotze

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon rnsnbrmpf » 24 Jan 2006 00:46

Meret hat geschrieben:....aber issas bild och in deutlich zu haben :wink:

Wieso in deutlich? Ist doch scharf und umfassend :?
Was meinssu?

Verwirrt
Roland
rnsnbrmpf

sein Ingwer, der durch... *räusper* getriebene

Beitragvon Patricia9369 » 24 Jan 2006 00:57

Vielleicht ungefähr so? (heller)
Bild
Jut, nen Schönheitspreis gewinn ich damit bestimmt nicht, aber büschen deutlicher isses, oder :?: :?:

Bitte bitte sag ja Meret. :wink:
Sonst trau ich mich nicht wieder an Fotoproggie... :roll:
Patricia9369

Beitragvon rnsnbrmpf » 24 Jan 2006 01:09

Der Vorteil meiner vermaledeiten Aufnahme war aber der, daß klar wurde, daß Ihr im Norden und Osten weit mehr friert als wir hier!!
Wer hatte schon um 22:34 nur -1.6°, hä?
Darum ging es mir :lol: :lol:
Oder so :?

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten