Küchen- und Haushalttipps

Hält Huhn wirklich so lange?

Hält Huhn wirklich so lange?

Beitragvon baerchen » 19 Jan 2006 13:01

Halllooooo,

habe gerade Kühlschrank aufgeräumt und dabei noch eine Packung Hühnerbrustfilets entdeckt, die ich eigentlich für letztes Wochenende gekauft habe. War dann aber von einer Einladung noch soviel http://www.webkoch.de/rezept/top-3
übrig, dass wir sie nicht gebraucht haben.

Jetzt les ich da, dass die noch bie 21.01. haltbar seien .... kann das sein :o Das heißt mehr als ne Woche? :?:
Gerochen hats noch gut. Ich hab sie jetzt mal in die TK getan, denn wir bräuchten sie erst am WE, da bei mir unter der Woche zur Zeit nur wenig gekocht wird. :( (Mann muß jeden Mittag essen gehen, und meine Kleine isst nur sehr wenig und da auch nicht alles :roll: , am liebsten Pfannkuchen oder Nudeln mit Butter und Parmesan :roll: )

Also was meint Ihr, will uns ja keine Fleischvergiftung einfangen, auch wenn wir dann die Firma Lidl verklagen könnten :)

Uli
baerchen

Beitragvon Hillary » 19 Jan 2006 14:02

Hi Uli,
also, jetzt in der Jahreszeit hab ich da keine Bedenken. Wenn's wirklich frisch war, hält auch Hähnchenfleisch eine ganze Weile.
Ordentlich durchgegart passiert da überhaupt nicht's.
Nur eingefroren hätt ich's nicht mehr, sondern zubereitet aufbewahrt. Oder hattest du es von der Frischfleischtheke? Manche Fleischtheken stellen bereits Gefrostetes raus, DAS ist nicht so ideal.
Bin bei den gewesenen Fleischskandalen auch ein bissel verunsichert, aber auf die Geruchsorgane müßt schon Verlaß sein!
Hillary
Hillary

Beitragvon Brunella » 19 Jan 2006 17:30

hallo,

das fleisch war wohl vom lidl, eingeschweißt, oder?

dadurch das es luftdicht unter schutzatmosphäre verpackt/verschweisst wird, hält es sich lange :wink: ich kauf auch häufig die hähnchbrustfilets und NUR wenns riecht oder etwas klebrig geworden ist, entsorge ich es......im hund, denn dessen verdauung packt das ohne probleme! :wink:

ich verlasse mich da sehr auf meine nase! hab schon hähnchenflügel frisch an der theke gekauft, die am nächsten tage etwas fischig rochen :?
Brunella

Beitragvon rnsnbrmpf » 19 Jan 2006 20:56

Hillary hat geschrieben:... aber auf die Geruchsorgane müßt schon Verlaß sein!

Hi Leuts,

ich denke, Geflügel ist da recht deutlich in der Aussage wenn's nicht mehr mag. Die Nase bekommt es mit, anfassen tut es sich schnell klebrig und Farbe nimmt es auch schnell an, wenn es anfängt 'unglücklich' zu werden.
Und im unentschlossenen Bereich reicht durchgaren allemal.

Den Trick mit dem einfrieren/auftauen, ggf. mehr als einmal hab ich noch nicht so richtig im Griff. Es gibt da so Regeln, die allerdings auch nicht alle stimmen, bei den neueren Gefrierkisten, die schnell sehr kalt machen können. Wirkt sich ja auch auf die Haltbarkeit aus.
Ich habe auf jeden Fall schon manches erfolgreich verspeist, was nach den Regeln eigentlich schon vernichtet gehört hätte (Dabei allerdings kein Fisch und kein Wild)
Isch waas es net!!

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Zurück zu Küchentipps