Da es leider noch keine rechten Stichwörter in der Datenbank gibt die einem das auffinden "kindertauglicher Rezepte" erleichtern (siehe bei Interesse die Diskussion dazu) halte ich es für eine gute Idee hier einen Thread zu beginnen, in dem man entsprechendes zusammenträgt.
Was einem zufällig beim stöbern über den Weg "läuft"

Ich hoffe das hier einiges zusammenkommt und freue mich auf eure Mitarbeit!

Ich fange mal an:
überbackenes Käsetoast (Kinderrezept)
Plätzchenteig sehr einfach
Schweine, Mäuse, Igel & Co.
SourCreme (rührt meine Tochter für ihr Leben gern mit frischen Kräutern aus dem Garten an

Käsespätzle Mutmach-Rezept (jawoll, auch das hat die Kleene (7,5 J.) schon selbst gemacht)
Frühstückssemmeln (die haben wir erst vorgestern gebacken)
Muffin Grundteig (auch das klappte schon prima)
Und die Eierkuchen (Basis - herzhaft) waren auch kein Problem. Wobei wir allerdings Vollmilch verwenden.
Oder Rührei: pro Ei eine 1/2 Eierschale Milch, Salz & Pfeffer und am Ende etwas Schnittlauch. Alles miteinander verquirlt und dann ab in die Pfanne. Es macht mir immer wieder Spaß zuzusehen, wenn dann die Kinderaugen leuchten weil sie sich über den eigenen Erfolg freuen.
Am WE hat meine Tochter ganz allein Schokopudding mit Vanillesauce gemacht. Ich war nur als Tippgeberin anwesend.

Je mehr man die Kids mitmachen läßt und ins Küchengeschehen einbezieht, desto besser wissen sie was drin ist und essen es auch gerne. Obendrein stehen sie später mal nicht hilf- & planlos in der "Selbstständigkeit" im eigenen Haushalt ratlos vor dem Herd. Oder?

Gruß, Patricia