Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Tipps gegen Gase im Bauch?!

Beitragvon jessica-samira » 11 Jan 2006 09:10

Ich hab auch etwas recherchiert: Supari heisst Betelnuss
Anscheinend wird es seit alten Zeiten angebaut. Also nix Neumodisches :) Die Anzahl der "Betelkauer" wird auf 100 Millionen geschätzt! WOW
Der Einsatz ist gedacht wie von Dir bereits beschrieben ;-) Es regt den Darm an ect.

Anscheinend gibt es unzählige Gemische. Ich habe das wohl vor ca. 30 Jahren das erste mal versucht und nach einem indischen Essen gehört das bei mir dazu... obwohl es mir etwas zu stark ist. (Wahrscheinlich sollte ich mal ein anderes Gemisch nehmen.) :lol:

Auf dieser Site kannst Du genaueres darüber lesen:
http://www.hagdise.de/pflanzen/pflb04.htm

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon kermit45 » 11 Jan 2006 10:25

Hallo Leute,
also Lefaxin Kautabletten sind schon was gutes,gibt es zwar in der Apotheke aber ist ein Fenchelprodukt und das kann man auch Kindern geben.Also ist kein Medikament im herkömmlichen Sinne und auch auf keinen Fall schädlich.
Ansonsten hilft auch noch Regula das ist ein Produkt aus der Zicchoriwurzel,das hilft aber nicht sofort sondern muß länger genommen werden,denn es ist "Futter" für die gesunden Darmbakterien Regula baut sie wieder auf,was besonders nach einer Antibiotikakur wichtig ist.
Und ansonsten kann ich nur sagen,ein "Pupserl" in Ehren kann niemand verwehren :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon lordseagle » 12 Jan 2006 16:52

jessica-samira hat geschrieben:sab simplex werde ich gerne mal versuchen: Danke für den Tip!


Ist exakt das gleiche wie Lefax :D Ich habe beides für meine Kinder gebraucht, als sie die berühmten 3-Monats-Koliken hatten. Ist wirklich total harmlos :D
lordseagle
 
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jun 2005 19:01
Wohnort: die Ostseeküste, wo sie am schönsten ist

Beitragvon jessica-samira » 12 Jan 2006 18:10

Danke :wink:
Ich werde mich über beide schlauer machen...
Ist ja auch bloss so, wenn ich bestimmte Gemüse esse

Tschüss
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Indian investigation @helena

Beitragvon rnsnbrmpf » 12 Jan 2006 20:52

jessica-samira hat geschrieben:Roland: nennt sich das "SUPARI"? Das nimmt man nach dem Essen ein und es schmeckt sehr öhm .... stark/parfümiert? Mit kleinen roten Kügelchen evtl. silbernen Stückchen drin?
Da ist auch Fenchelsamen drin, wahrscheinlich das einzige, das wirklich was nützt. Grins


Hallo Helena,

ich hab's geschafft!

Alllsooo: Drin ist
- Betelnuss
- Fenchelsamen
- Melonensamen
- *intan (englisch, ersten Buchstaben kann ich nicht lesen, ist aber bestimmt saugesund 8) )
- Menthol Aroma
- Kardamomsamen

Ich hab's im Restaurant übersehen: Ja, es sind silberne Kügelchen drin (machen den Mentholgeschmack), und ja, das rote sind auch Kügelchen (schmecken eigentlich nach nichts, am ehesten etwas süß).
Und weil das mentholige in den silbernen Kügelchen wohl eher wenig naturnah ist, kommt das mit dem parfumierten dazu.

So, hinreichend beschrieben?
Na dann, ab zum Inder :lol:

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Gase

Beitragvon schkh » 12 Jan 2006 21:09

Also: das Beste Mittelchen gegen die unerwünschten, manchmal sehr qäulende Gase sind die guten alten Lefax Kautabletten, egal was da sonst noch auf dem Markt gekommen ist.

Und: salomon der Weise spricht: Laute Fürze stinken nicht. Aber die auf leisen Sohlen schleichen - denen mußt du weichen!

Und wer gerne liest ein Buchtipp: Tomi Ungerer und Alfred Limbuach: Der Furz. Vom Urknall bis heute.

Link: www.frigger.de/index.php?/furz.htm
:D :D :D :D
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Re: Gase

Beitragvon arive » 12 Jan 2006 22:25

schkh hat geschrieben:Und: salomon der Weise spricht: Laute Fürze stinken nicht. Aber die auf leisen Sohlen schleichen - denen mußt du weichen!



:oops: habs zufällig in einem schlauen buch ' hobbythek' von jean Pütz in einer ausschweifenderen version gelesen. :oops:
der buchtitel ist " darm und po" und behandelt diverse probleme die manchen treffen können.
ich habs aus der bücherei geliehen. :wink:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon teacy » 13 Jan 2006 09:47

Hallo

Meine Oma hat immer gesagt, pupsen ist gesund. ...gut ...trotzdem mach ich das nicht überall, aber zu diesem Beitrag fällt mir das eben ein.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon jewelle26 » 13 Jan 2006 09:49

Hi,
Das wußte old Maddin(Luther) ja auch schon...
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@ Roland

Beitragvon jessica-samira » 13 Jan 2006 19:31

Hallo Roland :wink:

Die roten Kügelchen sind Zuckerkügelchen. Gut, dass sie süss schmecken :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für die Nachforschung!
*intan hab ich in online-lexika gesucht aber nichts gefunden, was passen würde... seltsam

Übrigens: hast Du meinen Beitrag über Betelnuss gesehen?

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

@Helena

Beitragvon rnsnbrmpf » 14 Jan 2006 01:08

jessica-samira hat geschrieben:Übrigens: hast Du meinen Beitrag über Betelnuss gesehen?


Grüezi Helena,

bisher nur Deinen Beitrag, nicht den link. Das aber habe ich gerade nachgeholt und mir gleich eine Handvoll Betel in den Mund geschoben. Bisher ist allerdings das Weizenbier noch stärker :lol:

Scherz bei Seite: Wie schätzt jetzt Du diesen Mix ein: Taugt das was? Muß ich über Risiken nachdenken? Darf ich das einfach Klasse finden? Woher kennst Du Dich so detailliert in indischer Küche aus? Wann war das noch, daß Du alle WKler, also wenigstens mich, zu dem großen indischen Bankett einladen wolltest? 8) :lol:

Ich finde es Klasse, daß wir in einer Zeit leben, in der wir einen Haufen Zeug aus aller Welt bis vor unsere Tür importiert bekommen und damit die Möglichkeit haben, unseren Horizont in jeder Situation nach Belieben zu erweitern.
Wollen müssen wir es halt!!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Nostradamuz » 14 Jan 2006 02:00

ich geh jetzt mal das risiko ein, dass der thread verbannt wird:
gut hilft auch der freundliche schwarze afghane von nebenan, ich spreche aus erfahrung ;)

falls du es aber "naturnaher" haben willst:

entweder banane oder trockenpflaumen, letztere scheiden den verursacher schnell aus, erstere unterdrücken den gesammten vorgang :D
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon jessica-samira » 14 Jan 2006 09:52

rnsnbrmpf hat geschrieben: Das aber habe ich gerade nachgeholt und mir gleich eine Handvoll Betel in den Mund geschoben


Na hoffentlich hast die 8g nicht überschritten...

Du Roland, es freut mich, dass Du mir vertraust aber eine Expertin bin ich nicht. Du hast so viele Fragen: Selbstverständlich darfst Du das Klasse finden :)

Der Mix klingt gut für mich und dass man nicht zuviel davon essen sollte ist doch logisch. Ausser man möchte Schwindelgefühle, Übelkeit und Erbrechen.
Alles was Gesund ist wird ab ner bestimmten Menge ungesund oder die Wirkung kehrt sich um.

Ich kenn mich beim Inder so gut aus, weil ich das seit über 30 Jahren esse. Je länger umso weniger, trotzdem noch ca 2-3x/mt. Aber alles kenn ich noch lange nicht und soweit kommts wohl auch nicht. Ausserdem gibts in Indien so viele Gebiete und in jedem wird wieder anders gekocht.

Ich liebe es ausländisch zu kochen! Für die Gewürze alleine müsste ich einen extra-schrank haben :lol: Leider bekommt man aber hier in der Schweiz noch lange nicht alles. "Zollbestimmungen" Oder man zahlt sich dumm und dämlich.

Über das indische Bankett werde ich mal nachdenken...

Grüessli
Helena

PS: das nächstemal antworte ich per mail oder pn, falls es wieder soviel ist oder ich ausführlicher werden möchte. OK?
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon jewelle26 » 14 Jan 2006 13:55

Hi zusammen,
ich geb' jetz' auch ma' mein'n Sempf dazu, bei solchen Sachen schwöre ich auf den guten alten Kümmeltee. Noch'n Teil aus'm Nähkästchen: Wenn Du das Gefühl hast, der Klempner fährt Dir mit der Spirale durch's Geschläuch, bereite ich folgendes: so'n Teil mit 1/2 Wasser, 1/2 Rotwein, 5-6 EL Nudeln mitgekocht, es hilft, wahrscheinlich auch wegen des Nudelschleims, der bleibt ja drin.
*duckundweg* T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Vorherige

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron