Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Tipps gegen Gase im Bauch?!

Tipps gegen Gase im Bauch?!

Beitragvon brigit28 » 04 Aug 2005 18:05

Habe häufiger Blähungen! (Arzt meinte Luft im Bauch)
Was kann man dagegen tun? Hat jemand dazu Tipps?
Komme mir manchmal vor wie ein Luftballon :?
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 04 Aug 2005 19:24

Hallo Conny,

(Arzt meinte Luft im Bauch)


Das weisst Du wahrscheinlich schon selbst.

Hast Du schon mal aufgepasst, bei welchen Speisen das passiert?

Mein Freund konnte früher alles essen, aber seit ein paar Monaten verträgt er keinen Blumenkohl, Broccoli und sonst noch verschiedenes nicht mehr.

Aber der Heini mag nicht zum Arzt.

Meinem Sohn ging es mal ähnlich. Nach einigem hin und her haben sie dann festgestellt, daß der Bakterien im Magen hatte.
Er bekam dann Tabletten und seit dem hat er Ruhe.

Ich würde mal zu einem 2. Arzt gehen. Für eine solche Aussage hätte er nicht studieren brauchen.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon brigit28 » 04 Aug 2005 19:37

Hallo fuffi!
grins! Konntest du ja nicht wissen, daß es ein Arzt in der Röntgenabteilung war, weil ich es dummerweise nicht erwähnt habe.(da war ich damals so daneben und mit einer akkuten Lungenentzündung beschäftigt,daß ich nicht mal gefragt habe,was ich dagegen tun kann)
Meinst du ich sollte mal Zwiebeln weglassen, oder womöglich auch Milchprodukte?
Das wäre ja die Hölle!

:cry: :x :( :cry: :evil: :twisted: :roll:

aufgeblasene Grüße :lol: :D :) :lol:
Conny
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 04 Aug 2005 19:54

Hallo Conny,

na ja, wenn das ein Röntgenarzt war, dann wundert mich gar nichts mehr.

Du solltest damit auf jeden Fall zum herkommlichen Arzt gehen.

Oft ist es nur eine Kleinigkeit und man quält sich damit rum.
Zumindest bei meinem Junior war es so. Jetzt kann er wieder alles essen.

Ich glaube nicht, daß das Weglassen von Milchprodukten etwas nützt.

Ich hatte mal aufgrund von Blähungen eine Kolik bekommen, daß ich den Notarzt rufen mußte.
Ich weiß bis heute noch nicht, was das ausgelöst hat.

Nur keine flasche Scham, wozu sind denn die Götter in Weiß sonst da.

Viele grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon brigit28 » 04 Aug 2005 20:33

Danke ! Werde deinen Rat auch zu Herzen nehmen!
Die Götter in weiß werden meine Pupserei schon in Kauf nehmen müssen! :lol: :lol: :lol:
:roll: Das ist der Duft der Weiten Welt :roll: :wink:
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Kümmel machts leichter

Beitragvon derwin37 » 08 Jan 2006 20:17

Kohl rumort ordentlich im Bauch, denn die Verdauung hat ganz schön viel Arbeit damit.
Wenn Kümmel mitgekocht wird, geht's gleich viel leichter. Und Blähungen gibt es dann auch nicht.
Wer den Kümmelgeschmack im Kohl nicht mag: Es hilft auch, nach dem Essen ein paar Körnchen zu kauen.

http://www.hokohoko.com/Kuemmel_machts_ ... 169.0.html


[2006-01-08 19:19] Bearbeitet durch -HOKOHOKO-
Zuletzt geändert von derwin37 am 08 Jan 2006 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
derwin37
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Anis bei Magenproblemen

Beitragvon derwin37 » 08 Jan 2006 20:19

Ob er bläht oder krampft - wenn der Magen Mätzchen machen, schafft Anis Abhilfe.

In Uromas Kräuterfibeln gibt es kaum Krankheiten, zu deren Heilung Anis nicht empfohlen wird. In jedem Fall bewährt hat sich dieses Kraut, was eine Vielzahl von Probleme im Magen- und Darmbereich angeht.
Das Öl, das in Anissamen steckt, regt nämlich die Drüsen an, die Magensaft produzieren. Deshalb verbessert Anis nicht nur im Allgemeinen die Verdauung, sondern er hilft auch hervorragend bei Koliken, Blähungen und Bauchkrämpfen.

http://www.hokohoko.com/Anis_bei_Magenp ... 470.0.html
derwin37
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Bisfest geht auch....und schmeckt oft besser!

Beitragvon Meret » 10 Jan 2006 23:02

HOKOHOKO hat geschrieben:Kohl rumort ordentlich im Bauch, denn die Verdauung hat ganz schön viel Arbeit damit.


TIPP!!!!!

Je weniger lange der kohl gekocht wird, desto leichter ist der verdaulich!
Erst nach langem kochen werden die verursacher gebildet (dessen namen ich jetzt natürlich nicht mehr weiss)!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon jessica-samira » 10 Jan 2006 23:10

Gut und schön, wenns nicht mehr hinten rauskommt.
Aber bei Weisskohl z.B gehts bei mir dafür vorne raus... ich rülpse, das über nen längeren Zeitraum und obwohl der Salat mit Kümmel gespickt ist.
Dann sollten wohl Anissamen statt Kümmel besser sein?!
Weshalb macht dann jedes Restaurant Kümmel rein? Wo ist der Sinn für den Kümmel? Geschmacksverstärkend?
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon lordseagle » 10 Jan 2006 23:20

Ich würde es mal mit Lefax probieren. Ist zwar ein Medikament, wird aber vom Körper gar nicht aufgenommen, sondern entschäumt nur den Darminhalt.
Tee aus Fenchel, Anis und Kümmel hilft auch - allerdings muß man den schon mögen, denn 1 Liter am Tag ist Minimum.
Bild
lordseagle
 
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jun 2005 19:01
Wohnort: die Ostseeküste, wo sie am schönsten ist

Beitragvon jessica-samira » 10 Jan 2006 23:39

Danke lordseagel :wink:
Da ich Medikamente nur in Notfällen einnehme (ausser homöopathischen)
werd ich gerne mal den Tee versuchen.
Ist das je ein Drittel von den Zutaten? Hmmm... mind. ein Liter ist ja kein Problem aber es kommt selten vor, dass ich den benötige.
Reicht es denn, wenn man den einnimmt bevor man den Kohl isst?
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon nane23 » 10 Jan 2006 23:44

Da gibt es auch eine gute Sache in der Apotheke. Nennt sich

"Sab simplex"

Sind Tropfen. Geschmacks- und geruchslos und so ungefährlich, dass sogar Babys sie bekommen.

Vielleicht mal testen.
Aber wie fuffi schon sagt, ne zweite Meinung kann nie verkehrt sein.

Schönen Abend noch an alle!!!!!
Benutzeravatar
nane23
 
Beiträge: 123
Registriert: 24 Jun 2005 12:34
Wohnort: Bendorf bei Koblenz

Beitragvon rnsnbrmpf » 10 Jan 2006 23:49

Hi folks,

ich habe vielleicht noch ein anderes Mittel!
Letzten Sonntag war ich beim lokalen Inder, der zum Abschluß ein Schüsselchen mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen reichte. Ein oder zwei kleine Löffelchen davon zu kauen und zu schlucken helfe der Verdauung und mache einen guten Atem.
Da die auch einen Laden haben, in dem die die Mischung vertreiben, hole ich mir das auf jeden Fall, sobald ich zurück bin.
Geschmeckt hat's sehr gut, gut getan hat's auch, krümelig im Mund nach dem zerkauen.
Ich weiß ja nicht, wie die Verdauung ohne das gewesen wäre, aber mit war's sehr ausgewogen, sag ich jetzt mal, für den, den's interessiert :oops:
Es gibt einen Report, sobald ich eingekauft habe und die Mischung weiß

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon jessica-samira » 10 Jan 2006 23:59

sab simplex werde ich gerne mal versuchen: Danke für den Tip!

Roland: nennt sich das "SUPARI"? Das nimmt man nach dem Essen ein und es schmeckt sehr öhm .... stark/parfümiert? Mit kleinen roten Kügelchen evtl. silbernen Stückchen drin?
Da ist auch Fenchelsamen drin, wahrscheinlich das einzige, das wirklich was nützt. Grins
Entschuldige, aber ich kenn mich in der indischen Küche gut aus und soviel ich weiss, sind die anderen Zutaten einfach für den Geschmack da.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :) Ich kenne nicht alles was drin ist :oops:

Fenchel ist ja auch gut für allgemeine Verdauungsprobleme.

Schöne Grüsse & Gute Nacht!
Helena

PS: Den Report würde ich sehr gerne sehen :roll:
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon rnsnbrmpf » 11 Jan 2006 00:09

Stimmt schon, das parfümierte war schon dabei.
Wie's hieß, weiß ich nicht. Silberne Dinge waren nicht drin, rote Körner aber schon (waren schon Körner, keine Kügelchen)
Egal, ich recherchiere und reporte und laß mich überraschen, auch ggf. im negativen oder banalen :twisted:
Und was da wie wirkt, habe ich bisher nicht hinterfragt. Das Gesamtgemisch war halt erstmal nicht ganz mies.
Wie ist denn der Einsatz von 'Supari' gedacht? Ist das was traditionelles, was Neumodisches, sonstwiewas?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Nächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron