Suche nach bestimmten Rezepten

Klieben

Klieben

Beitragvon Schoko-Biene » 23 Nov 2005 16:40

Hi ihr fast-allwissenden wk's!

Ich suche ein Rezept für "Klieben", die meine Oma früher manchmal gekocht hat. Ich weiß nur noch, dass aus einem Teig aus rohen geriebenen Kartoffeln kleine Klößchen (Klieben) geformt wurden, die dann in heißer Milch gargekocht/-gezogen wurden.

Das hat mir als Kind nicht geschmeckt :oops: . Aber da sich die Geschmäcker mit der Zeit ändern, würde ich es jetzt gern selbst mal ausprobieren.

Im www habe ich nur Rezepte mit Klieben aus einem Mehlteig gefunden. :cry:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Dialekt?

Beitragvon jewelle26 » 23 Nov 2005 18:52

Hi Bine,

vielleicht findest Du DORT was über Aussprache, Schreibweise usw., dann können wir ja mal gezielt suchen, siehe auch pn.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@schoko-biene

Beitragvon Brunella » 23 Nov 2005 19:27

hallo,

kliepen bedeutet soviel wie klümpchen! im norden heissen sie klüten :wink:

ich kenn diese suppe: http://www.livingathome.de/essen_trinke ... ppen2.html

versuchs doch mal mit kartoffelklösschen :wink:

lg
brunella

p.s. das habe ich noch zu klieben bzw. klüten gefunden:
KLÜTEN Sie sind nichts anderes als Klöße, die aus Kartoffeln, Mehl oder Grieß unter Zugabe von Wasser, Fett und Ei geformt wurden. Kartoffel- oder Fettklöße werden als Hauptmahlzeit oder als Beilage zum Fisch gegessen. In die Fischsuppe, aber auch in den Kompott aus Backobst, kommen Mehl- oder Schwemmklößchen, in die Flieder- und in die Bickbeersuppe gibt man Klöße aus Grieß. Im Unterschied zu Mehlklößchen bestehen Schwemmklöße aus einem mit Milch angerührten und mit Ei und Muskat komplettierten Brandteig. Wer es lieber herzhaft mag, verarbeitet Hummer und Austern zu Klößen.


quelle: berlin@online


[2005-11-23 18:37] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Klieben - Klüten - Kliepen etc.

Beitragvon Schoko-Biene » 24 Nov 2005 08:15

@Dr. Muffel - An dieser Stelle wird nichts zu finden sein :( , da meine Oma aus Schlesien stammt und dieses Gericht auch. Aber danke trotzdem für den Link; kann man vielleicht mal anderweitig gebrauchen. Übrigens: bist du gebürtiger Jenenser? Ich habe nämlich 4 1/2 nette Jährchen in Jena verbracht. 8)

@Brunella - Danke für den Tipp! Mal sehen. Vielleicht probier ich einfach mal eine kleine Menge aus. :)
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 24 Nov 2005 10:20

Hi Bine,
schau mal hier, http://www.zobten.de/Rezepte/Rezepte.htm, vielleicht sind die Kliessla so ähnlich. Wie jede Küche hat ja auch die schlesische verschiedene Abwandlungen.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 24 Nov 2005 12:26

Danke, Hillary. Da gibt es ja noch eine Menge Anregungen. :)
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Dalli » 24 Nov 2005 15:49

Hallo Bine,


ich habe bei www.wer-weiss-was.de folgendes gefunden:


Kliebensuppe:

Für die Einlage:
- 100 g Mehl
- 3/8 L Wasser
- 2 kl. Eier
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zucker

Für die Suppe:
- 1 L Milch
- 1 Zimtstange, oder 1/2 Schale Zitrone
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zucker
- 1 Pck. Vanillinzucker
- Butter nach Belieben



Zubereitung:
Aus 3/8 L (kann auch weniger sein) Wasser, Mehl, Eiern, Salz und Zucker einen Teig rühren. Die Zutaten für die Einlage müssen gut miteinander verrührt sein, sonst kann es passieren, dass man Klumpen bekommt. Danach den Teig 20 min ruhen lassen.
Milch, Zimtstange, Salz und Zucker aufkochen. Sobald die Flüssigkeit kocht, den Teig durch ein Lochsieb oder über einen Schneebesen, der ständig gedreht wird, in die Suppe laufen lassen.
Bei kleiner Hitze weiterkochen bis die Klieben oben schwimmen.
Dabei umrühren, damit sie nicht aneinander kleben (aber auch nicht zu stark rühren, sonst binden sie sich nicht aneinander, und es wird zu flockig)
Die Zimtstange herausnehmen - fertig.

Tipp: Die Einlage für die Suppe wird auch aus Roggenmehl und ohne Ei zubereitet.


Gruß
Dalli


[2005-11-24 14:53] Bearbeitet durch -Dalli-
Dalli
 
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2005 15:26

Beitragvon Schoko-Biene » 25 Nov 2005 08:14

Hallo Dalli, danke auch dir. Dieses Rezept hatte ich auch schon gefunden. Ist aber doch ziemlich anders, da die Klieben nicht aus Kartoffeln sind. :(

Kann man ja aber trotzdem mal probieren.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon joell69 » 12 Jan 2006 11:16

Hallo Schoko-Biene!

Genaue Gewichts- und Maßangaben habe ich nicht, aber ich kann mich erinnern, dass meine Oma ihre Klieben so gemacht hat:

Teig aus rohen und gekochen Kartoffel (etwa halbe halbe)
ein Ei
Mehl
etwas Salz

Der Teíg sollte etwas fester sein, als Kartoffelpufferteig

mit einem Eßlöffel Klößchen abstechen und in Salzwasser kochen
fertige Klieben schwimmen an der Oberfläche und haben eine etwas seltsame fast graue Farbe.

Dann wird durchwachsener Bauchspeck in Würfel geschnitten und scharf angebraten und mit gebratenen Zwiebeln über die Klieben gegeben.

Ich habe einige Versuche gebraucht, um die richtige Konsistenz beim Kloßteig hinzubekommen.

Gruß
Maike
joell69
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon plankton » 12 Jan 2006 11:32

Hallo Bine

Schon fündig geworden?

Vielleicht geht das mit dem Grundteig von Slawische Kartoffelspätzle mit Brinsa (Feta), aber eben wie Du schreibst in Milch kochen?

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Schoko-Biene » 12 Jan 2006 14:42

Hallo Maike, hallo Evelin,

danke euch beiden für die Hilfe. :P Werde wohl demnächst doch mal einen Versuch starten bei den vielen Anregungen. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron