Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Putenroller - Variante?

Putenroller - Variante?

Beitragvon fuffi » 03 Jan 2005 19:50

Putenroller mit Spinatfülle

Hallo Dorothe,

wo um Himmels Willen soll in unserem Kaff ein Kilostück Ptenfleisch herbekommen?

Das Höchste der Gefühle sind Putenschnitzel.

In der Metro gibt`s das schon, aber da kommen wir nur einmal im Quartal hin.

Währe eine Variante so als eine Art Cordon Bleu möglich? Mit Deiner Füllung?

Viele Grüße
Helga
______________________________________________

Hat der Bauer kalte Socken, wird er wohl im Kühlschrank hocken
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

@Helga

Beitragvon loehae » 03 Jan 2005 20:54

Hallo Helga !
Bin zwar nicht Dorothe, könnte mir aber durchaus deine Variante vorstellen. Entweder du schlägst die Putenschnitzel, die du vorher vorsichtig plattiert hast, übereinander und steckst sie mit Fleischnadeln zu, oder du schneidest eine Tasche hinein, ohne sie zu klopfen ! Aber nicht zu straff füllen !!

Hoffe mein Rat hilft !!
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: wo man hobelt, muß man nicht so weit fahren...

Beitragvon Siri » 04 Jan 2005 00:31

hi fuffi,

stimme Lilli zu - das mit dem Karton Blau sollte gehen! da kannste denn auch puten- oder hähnchenbrustfilets nehmen, und die gips m.w. bei jedem kaufmannsladen...
...trotzdem scheint mir ein rollbraten doch etwas anderes zu sein, allein wegens die optik! ich würde z.b. versuchen, entsprechende brustfilets
so dünn wie möglich zu schneiden und mit der füllung stück für stück zusammenzurollern. das ganze könnte man mit holzstäbchen oder garn fixieren. ist bestimmt 'ne kleine sauerei, das ergebnis sollte sich lohnen...
... oder du machst keinen ganzen rollbraten, sondern viele kleine rollbrätchen - so a la involtini?? DAS werd' ich nämlich mal probieren!

fuffi hat geschrieben:wo um Himmels Willen soll in unserem Kaff ein Kilostück Putenfleisch herbekommen?
dafür muß ich auch ein paar meilen fahren...

p.s.:
fuffi hat geschrieben:Hat der Bauer kalte Socken, wird er wohl im Kühlschrank hocken
... und die mäuse machen klimmzüge am brotkasten? :wink: :lol:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Putenroller - Variante?

Beitragvon ebba90 » 04 Jan 2005 09:12

fuffi hat geschrieben:Putenroller mit Spinatfülle

Währe eine Variante so als eine Art Cordon Bleu möglich? Mit Deiner Füllung?


Hallo Helga,

da ich meine "grösseren" Fleischstücke bei unserem Fleischer ums Eck kriege, hab ich nicht bedacht, dass es in anderen Regionen so schwer ist das im Ganzen zu kriegen :oops:

Natürlich ist es durchaus vorstellbar, dass man das auch mit meiner Füllung in ganz normalen Puten- bzw. Hühnerfilets bewerkstelligen kann. Meine Rezepte sind ja durchaus kein MUST sondern selbstverständlich auch Anregungen für Abwandlungen jeder Art :wink:

Liebe Grüsse und viel Spass beim "experimentieren"
Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Variante zu Putenroller

Beitragvon kermit45 » 26 Nov 2005 22:55

Variante zu Putenroller

Zutaten für 4 Personen:
1 gelbe und 1 rote Paprikaschote
3 EL Öl
50 g gekochter Schinken
100 g junger Gouda
3 Frühlingszwiebeln
gemahlener Kümmel
800 g Putenbrustfilet (flach zugeschnitten)
Salz, Pfeffer
1 EL Tomatenmark
400 ml Geflügelfond
Für die Füllung:
Die Paprikaschoten putzen, waschen und kleinwürfelig schneiden. Schinken würfeln. Gouda auf einer Reibe grob raspeln. Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Eine Zwiebel hacken, den Rest in Ringe schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Paprikawürfel darin ca. 5 Min. andünsten, danach in eine Schüssel geben. Schinkenwürfel, Käse und gehackte Zwiebeln zu den gedünsteten Paprikawürfeln geben, mit Kümmel abschmecken und alles verrühren.
Putenfleisch waschen und trocknen. Von beiden Seiten kräftig salzen und pfeffern, mit Tomatenmark bestreichen. Paprika-Käse-Mischung mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Putenbrustfilet verteilen, dabei rundherum einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Putenbrustfilet von der Schmalseite her vorsichtig aufrollen und mit Küchengarn (12 mal so lang wie der Rollbraten) binden.

Öl in einem Bratentopf erhitzen, Rollbraten darin von allen Seiten kräftig anbraten. Fond und restliche Paprikawürfel beigeben und abgedeckt ca. 80 Minuten im Rohr braten lassen (Heißluft 170 °C).

Braten aus dem Fond nehmen, warm stellen. Fond mit dem Stabmixer fein pürieren. Frühlingszwiebelringe zugeben und ca. 3 Minuten köcheln lassen, nochmals abschmecken. Die Sauce je nach Konsistenz eventuell noch zusätzlich binden.

Küchengarn vom Fleisch entfernen. Braten in dicke Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren. Dazu passen Bandnudeln und ev. Blattsalat.
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Putenroller als Rezept???

Beitragvon jewelle26 » 26 Nov 2005 23:07

Hi,
ich freue mich, (@me, D,TH], auf diesem Wege zu erfahren, was ein Putenroller ist, danke, hab' in der Datenbank vergeblich gesucht.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste