Suche nach bestimmten Rezepten

Ersatz für Reisessig

Ersatz für Reisessig

Beitragvon crazycook » 29 Sep 2004 13:59

Hallo Kochgemeinde - des Öfteren stoße ich auf Rezepte mit Reisessig, kann den aber nirgendwo bekommen.
Welche Essigsorte kommt Reisessig am nächsten - weiß das jemand? Und nebenbei: Wo gibt's Reisessig zu kaufen?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon eloise79 » 29 Sep 2004 14:18

Hi Crazycook,

Reisessig solltest Du eigentlich "beim Chinesen" kriegen.l In der Schweiz ist er neuerdings im Migros erhältlich (Sushi Promotion).

Meine Geschmacksnerven finden, dass Reisessig äusserst sauer ist (ähnlich wie Himberessig), riechen tut er bloss milder.

Liebe Grüsse, Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon crazycook » 29 Sep 2004 14:27

Hi Carmen - Danke für den Tipp: Bloß sind hier bei uns im Sauerland die Asia-Shops nicht so flächendeckend gesät. Also wäre Himbeeressig eventuell ein Ersatz (den habe ich eigentlich immer da...)?

Gruß von Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon eloise79 » 29 Sep 2004 14:37

Hello again !

Nun, vielleicht nicht bei Sushi (sonst schaut der Reis so rosa aus :wink: ). Ich würd's vielleicht erst mit einem ähnlich saurem - farblosem - versuchen ?!

Auf meiner Reisessigflasche steht "Alkoholessig mit Reisextraxt" und der Säuregehalt ist mit 45g/l angegeben.

Schau mal auf dieser homepage: http://www.feinkostversand.net/feinkostversand16/1497.htm hier kannst Du ihn Dir sogar ins Haus bestellen :D wenn Du möchtest.

Liebe Grüsse, Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Ersatz für Reisessig

Beitragvon Siri » 29 Sep 2004 14:49

hi crazycook,

WO? - ich habe Reisessig auch schon bei real,- gesehen...
crazycook hat geschrieben:...bei uns im Sauerland...
beim nächsten ausflug in die 'zivilisation' :wink: kannst du ja etwas auf vorrat kaufen...
... vorher aber vielleicht mal im www GOOGLEn!
crazycook hat geschrieben:Welche Essigsorte kommt Reisessig am nächsten - weiß das jemand?
? schwer zu sagen, weil doch recht spezfischer geschmack... wenn gar nix geht, probier einfach das, was da ist.
CarmenS hat geschrieben:...daß Reisessig äußerst sauer ist
finde ich so nicht, wein- oder apfelessig kann deutlich saurer sein! meist verwende ich aber schon vorgewürzten Reiseesig (für Suschi).
Zuletzt geändert von Siri am 29 Sep 2004 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Ersatz für Reisessig

Beitragvon eloise79 » 29 Sep 2004 15:08

Siri hat geschrieben:finde ich so nicht, wein- oder apfelessig kann deutlich saurer sein! meist verwende ich aber schon vorgewürzten Reiseesig (für Suschi).
Hi Siri,

Da magst Du absolut recht haben.
Ich arbeite generell eigentlich immer mit Kräuteressig oder Balsamico (aus der Migros), die sind hald wirklich mild. Im Vergleich dazu ist der Himbeeressig eeeeeeeeeeeeeeextrem saaaaaaaaaaaauer (aber sauer soll ja lustig machen - gelle :wink: ).
Bei Sushi fällt's hald nicht so in's Gewicht, bei dem bisschen Essig am Reis.

Liebe Grüsse, Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Reisessig & Suschi

Beitragvon Siri » 29 Sep 2004 15:30

hi Carmen,

so schnell vertippt man sich mal (mit der semantik):

"meist verwende ich aber schon vorgewürzten Reiseesig (für Suschi)."sollte werden:
"meist verwende ich aber Reiseesig, der breits (für Suschi) vorgewürzt ist.

Suschi hab' ich nämlich selbst noch gar nicht gemacht, obwohl lust und kochbücher schon lange vorhanden sind!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 29 Sep 2004 16:05

Hi !

Nach meinem Geschmack ist Reisessig deutlich milder und ein wenig süßer als deutsche Essigsorten. Man könnte ihn aber durch Apfelessig und Weißwein ersetzen, oder du müßtest es einmal mit einem französischen Essig versuchen, denn diese enthalten meistens nicht so viel Säure wie deutsche Essigsorten !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon crazycook » 29 Sep 2004 20:02

Stopp, allesamt - Hiiilfe! Die Fachsimpelei ist echt witzig - bloß weiß ich immer noch nicht, was als Ersatz für Reisessig (z.B. zum Marinieren oder bei Wok-Gerichten) taugt (dabei bin ich nicht sooo doof in punkto Kochen...) Trotzdem toll, in der Community als relativ Neue mitzumischen - Danke allen!
Nebenbei: So hinterwäldlerisch ist das Sauerland - auch kulinarisch - nicht. Natürlich nicht an jeder Straßeneckecke Spezial-Shops wie im Pütt oder so. Im Extra (Ex-Real), in Asienprodukten recht gut sortiert, gab's auch keinen Reisessig und ebenso wenig im Globus-Markt bei den Spezialitäten.
Gruß an alle - Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Reisessig

Beitragvon Heiko27 » 29 Sep 2004 20:29

Hallo,

ich kann mir gut und gerne Vorstellen das es irgendwo im erfahrbaren Umkreis von Deinem Wohnort eine Galeria Kaufhof gibt.
Die neueren Galeria's sind normalerweise immer mit der sogenannten "Feinschmecker-Meile" gesegnet in der man allerlei Kulinrisches bekommen kann. Ich kaufe meinen Reisessig ( von Blue Dragon) jedenfalls immer dort (im Regal für asiatische Lebensmittel).
Wenn Du natürlich auch da nix finden solltest gibts noch 2 etwas unkonventionelle Methoden an den Essig zu kommen:

1. Bei ebay ersteigern (gibts schon ab 1,50 €)

2. such mal unter google nach Blue Dragon und laß Dir dort eine Liste mit Geschäften in Deiner Näche die das Zeugs führen zuschicken

MFG

Heiko
Heiko27
 
Beiträge: 47
Registriert: 01 Jul 2004 19:54

Beitragvon loehae » 29 Sep 2004 20:54

Crazycook hat geschrieben:Stopp, allesamt - Hiiilfe! Die Fachsimpelei ist echt witzig - bloß weiß ich immer noch nicht, was als Ersatz für Reisessig (z.B. zum Marinieren oder bei Wok-Gerichten) taugt!
Hi Susi !
Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn du kannst Reisessig durch Apfelessig mit Weißwein ersetzen!

Tschau
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Siri » 29 Sep 2004 21:39

crazycook hat geschrieben:...So hinterwäldlerisch ist das Sauerland nicht....
hi Susi,
selbst wenn (andres thema, andres foru :wink: ) - da kannst du ja nix für!
aber selbst wenn es in deiner nähe keinen asia-shop oder keine asia-ecke im lieblings-kaufmannsladen gibt - irgend eine asiatische restauration oder fritten-bude wird es doch wohl geben?
denen kann man i.d.r auch mal was abschwatzen - so habe ich nach '90 meine china-nudeln bekommen...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste