Suche nach bestimmten Rezepten

Stollen OHNE Rosinen, Korinthen und Co?

Stollen OHNE Rosinen, Korinthen und Co?

Beitragvon anneley » 12 Nov 2005 16:13

Hallo, jetzt mal eine ganz absonderliche Frage an Euch:
Hat jemand ein Rezet für einen Stollen, bei dem man nicht Unmengen von Rosinen, Korinthen, Sultaninen und sonstige -ninen reinkneten muss? :shock:
Ich mag das Zeug nämlich nicht :oops: , wohl aber Orangeat, Zitronat, Marzipan und Nüsse.
Hat jemand Erfahrung, ob ein Stollen auch nur mit diesen Zutaten "funktioniert" und welche Mengen an Mehl und Hefe usw. würde ich brauchen für einen kleinen Stollen???

Schon mal danke,
anne
Benutzeravatar
anneley
 
Beiträge: 72
Registriert: 15 Jul 2002 01:29


Beitragvon anneley » 12 Nov 2005 17:09

Ui, vielen Dank, zwei dieser Rezepte hatte ich gar nicht gefunden!! Und da ist nicht mal 1 (in Worten "eine") Rosine drin!!! :lol:
Meinst Du, bei den anderen Rezepten kann man die -inen einfach so rauslassen? Sind halt recht große Mengen (z.B. 400 g, oder mal 200 g + 150 g usw.), da könnte ich mir vorstellen, dass da dem Teig an Masse fehlt......
Aber zwei Rezepte sind schon mal gut zum Testen :wink:
Wer weiß, vielleicht entwickle ich mich doch noch zur Stollenbäckerin :roll:
Benutzeravatar
anneley
 
Beiträge: 72
Registriert: 15 Jul 2002 01:29

Beitragvon fuffi » 12 Nov 2005 17:27

Hallo,

könnte mir vorstellen, daß Rosinen einfach durch Zitronat oder Orangat zu ersetzen sind, oder einfach weglassen, wenn diese Zutaten schon drin sind.

Hab nur Mut zum experimentieren, da sind bei mir schon die tollsten Sachen rausgekommen.

Gruss fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon plankton » 12 Nov 2005 17:37

Hallo Anneley,

Ich mag das ganze Rosinenzeugs auch nicht. Ich ersetze solche jeweils durch getrocknete, gehackte Aprikosen.

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon fuffi » 12 Nov 2005 18:00

Die mag ich auch.

Gruß fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon anneley » 12 Nov 2005 18:05

Hallo fuffi,
danke für die Ermutigung. Zuviel Orangeat und Zitronat darf ich auch nicht reintun, weil sonst der Rest der Familie streikt, aber vielleicht fülle ich einen Teil mit gehackten Nüssen/Mandeln auf und einen Teil mit getrockneten Aprikosen.

Herzlichen Dank, plankton, für den Tip! Die Aprikosen sind sicher eine gute Alternative zu Rosinen - und die werden bei uns von allen in der Familie gegessen!!

Ich werde mal ein Päckchen kaufen und sie kleinschneiden (wobei das ja eine Kleberei ist - vielleicht erbarmt sich ja mein Mann :lol: ), und dann noch ein paar Nüsse hinein und viiiiiiiiiel Marzipan....

Wenn das Rezept, das ich zusammenmixe, klappt, dann stelle ich es hier wieder ins Archiv :wink:
Benutzeravatar
anneley
 
Beiträge: 72
Registriert: 15 Jul 2002 01:29

Beitragvon Siri » 12 Nov 2005 21:36

hi korinthen, ähem, rosinennichtmöger :wink: ,

oder sowas?? -->
http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=mandelstollen
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 12 Nov 2005 22:26

Hi !
Hier ist auch einer, den man mit weniger Rosinen machen kann, dafür etwas mehr Orangeat , Zitronat und Haselnüsse nehmen.
Mamas Weihnachtsstollen

Gruß Lilli


[2005-11-12 21:27] Bearbeitet durch -loehae-
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon anneley » 13 Nov 2005 01:15

Hallo Lilli,
nun überlege ich, ob man statt der Rosinen nicht ordentlich Marzipan unterkneten könnte - und vielleicht auch getrocknete Aprikosen.......

Ich glaube, ich suche mir mal die ganzen Rezepte zusammen und erstelle eine Art Grundrezept. Und dann gehts ans Ausprobieren...

Vielen Dank für Deinen Tip!
Benutzeravatar
anneley
 
Beiträge: 72
Registriert: 15 Jul 2002 01:29

Beitragvon loehae » 13 Nov 2005 01:19

anneley hat geschrieben:nun überlege ich, ob man statt der Rosinen nicht ordentlich Marzipan unterkneten könnte - und vielleicht auch getrocknete Aprikosen.......

Hi Annelye,
das funktioniert bestimmt, viel Glück beim Backen !

Gruß von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast