Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Fragen zu Milchunverträglichkeit

Fragen zu Milchunverträglichkeit

Beitragvon plankton » 07 Nov 2005 14:55

Hallo Zusammen!

Jemand hier mit Milchunverträglichkeit?

Geht zwar nicht direkt um gesunde Ernährung, aber meine Frage passt am ehesten in dieses Thema.

Mein Jüngster klagte oft über Bauchweh und hatte häufig Durchfall. Ich habe jetzt eine Woche lang Milch / Milchprodukte aus seiner Ernährung gestrichen. Und siehe da, Beschwerden sind verschwunden.

Zuerst werden wir jetzt erst mal Schrittweise testen, ob er gar keine Milchprodukte verträgt, oder einfach nur reduziert.

Jetzt meine Frage, er mag eben sehr gerne Milch und Milchprodukte, gibt es gute Produkte ( pflanzliche) mit denen dies ersetzt werden kann ( Falls er herkömliche Produkte wirklich komplett nicht verträgt) ?
Wie ist das vom medizinischen Standpunkt her, macht es Sinn, da selber rumzupröbeln, oder gehört das ärztlich abgeklärt?

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Sabine_S » 07 Nov 2005 15:19

Hallo Evelin!
Häufig ist es nur eine Lactoseintoleranz. Dazu gibt es mittlerweile viele Produkte, die lactosefrei sind, aber trotzdem aus Milch. Ich verwende Minus L, siehe auch da http://www.omira-industrie.de/minusl/. Die haben auch Käse, Sahne,... Es gibt auch andere Hersteller, die ich bei uns leider nicht bekomme, google mal, da findest Du etliches.
Anonsten kannst Du natürlich Soja - Produkte nehmen, die fand ich scheußlich, aber das ist geschmackssache. Einfach mal im Reformhaus oder Bioladen nachfragen, die kennen da etliche Produkte und haben auch Infomaterial.
Die Lactoseintoleranz kannst Du vom Arzt testen lassen, ist normalerweise kein Problem! Würde ich dann sicherheitshalber mal machen lassen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Hillary » 07 Nov 2005 15:26

Hi Evelin,
kenne zwar das problem selber nicht, weiß aber, dass es eine Lactoseunverträglichkeit gibt
http://www.ihre-hausapotheken.de/Archiv/lactosefrei.htm
In Deutschland gibt es auf alle Fälle lactosefreie Produkte (Minus L) zu kaufen, kann dir aber leider nicht sagen, wie's in der Schweiz aussieht.
Auf alle Fälle sind angesäuerte Produkte besser, weil dort ein Teil des Milchzuckers schon vergoren ist.
Wünsche dir alles Gute beim Austesten - wenn's gar nicht anders geht ist der Rat eines Facharztes auch nicht schlecht!
LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

reismilch

Beitragvon Meret » 07 Nov 2005 17:22

Freunde von uns geben ihren kindern oft reismilch. Wahrscheinlich aus dem Ökoladen, da sie sonst auch fast alles von dort haben. Sie geben ihnen diese milch allerdings nicht aus unverträglichkeit, sondern weil die kinder gerne viel verzehren und sie gerade eine unverträglichkeit vorkommen möchten.

Es ist ja auch nicht gerade dem körper zuträglich ein so nahrhaftes lebensmittel in hülle und fülle zu geben. Nicht das ich euch das unterstelle, doch ist es wichtig an dieser stelle anzumerken, dass meine freunde nicht verrückt sind. Sie achten nur sehr auf eine gesunde und vor allem ausgeglichene ernährung.

Milch ist zu einem "hammerprodukt" geworden. Nach dem krieg sind die kühe die am meisten milch geben mit dem meisten fett die genträger geworden. Jetzt schreit jeder nach halbfett-milch und die molkereien sitzen auf dem fett, das sie der milch wieder entziehen müssen.
Die kühe können sich so schnell nicht anpassen und sind nicht austauschbar wie maschinenteile. Eine bewusste ernährung ist auch hier für alle beteiligten gut. Warum nicht ein glas volle milch anstatt zwei gläser halbvolle milch?

Ohh, ich bin etwas abgeschweift, so passt's aber ganz bestimmt wieder in die gesunde ernährung :wink:
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon plankton » 07 Nov 2005 22:10

Danke für eure Antworten. Das mit der Lactosefreien Milch ist ein guter Tip. Werde als erstes mit dieser wieder anfangen und dann schauen was passiert¨

Grüssle
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Siri » 07 Nov 2005 23:25

Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon plankton » 07 Nov 2005 23:55

Hallo Siri

Danke für die Links. Besonders der von Wiki ist sehr aufschlussreich. Bin jetzt ein bisschen schlauer und wie ich da nachgelesen hab mach ich das im Moment richtig bei meinem Sohnemann :wink: .

Grüssle
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste