Rund um den Garten

Wühlmäuse biologisch bekämpfen

Wühlmäuse biologisch bekämpfen

Beitragvon Ostpreusse » 29 Sep 2004 17:39

Hi
guten abend
Wühlmäuse lassen sich nur schwer aus dem Garten vertreiben. Hinzu kommt, daß sie erstaunlich schell diverse Fallen durchschauen und diese umgehen.

Packen Sie sie deshalb an ihrer empfindlichen Nase. Stopfen Sie Knoblauchzehen, Nußbaumblätter oder sogar Heringsköpfe in ihre Gänge. Auch Jauche aus Holunderblättern hilft. Dazu geben Sie Holunderblätter in einen Eimer und füllen diesen dann mit Wasser auf. Nach ein paar Tagen gießen Sie die Jauche in die Eingänge der Wühlmaus-Bauten.

grüsse Gerhard
Ostpreusse
 
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jun 2004 12:38
Wohnort: Pulheim

Re: Wühlmäuse biologisch bekämpfen

Beitragvon loehae » 29 Sep 2004 17:45

Ostpreusse hat geschrieben:...Packen Sie sie deshalb an ihrer empfindlichen Nase. Stopfen Sie Knoblauchzehen, grüsse Gerhard

Hi Gerhard !
Meinst du wirklich, dass Knoblauch hilft ?
Ich habe nämlich auch mit den Biestern zu tun und habe schon resigniert !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Wühlmäuse

Beitragvon Ostpreusse » 29 Sep 2004 18:22

Hi;LIlli
Nicht aufgeben,am besten alles anwenden,habe ich auch gemacht und oh wunder es hat geholfen
Nur wenn es Kölner Wühlmäuse sind Grins grins ha,ha . :P :P :P
Letzte Bemerkung ein Spritziger aufmunterer.
grüsse Gerhard :wink:
Ostpreusse
 
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jun 2004 12:38
Wohnort: Pulheim

Beitragvon loehae » 29 Sep 2004 21:31

Danke dir für die Ermunterung, Gerhard !

Schönen Abend noch !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 30 Sep 2004 08:10

Hallo Ihr zwei , muß euch leider mitteilen , dass Knoblauch ganz sicher nicht hilft ! (Wär ja auch zu schön , wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte - der ganze Garten voll mit Knoblauch und keine Mäuse mehr)!
Diverse Geruchsbekämpfungen führen meist nur dazu , dass die Mäuse ein Stückchen weiterrücken (Gerhard, dein Nachbar freut sich bestimmt über deine Mäuse !!!!!) und nach einiger Zeit wieder da sind .
Die besten Erfahrungen hab ich mit "Lärm" gemacht , hab mir einen "Piepser" gekauft , zwischen den Rosen eingeschlagen und seit dem Ruhe !
Schönen Tag noch !
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 30 Sep 2004 09:37

Hillary hat geschrieben:... hab ich mit "Lärm" gemacht , hab mir einen "Piepser" gekauft , zwischen den Rosen eingeschlagen und seit dem Ruhe...

Hallo Hillary!

Die Sache mit dem Piepser funktioniert bei uns nicht, weder für Maulwürfe noch für Wühlmäuse. Also werde ich wohl doch die Waffen strecken !!

Einen sonnigen Gruß vom Rhein
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Mottenkugeln

Beitragvon ebba90 » 07 Okt 2004 13:43

Meine Mutter hat die Biester immer sehr erfolgreich mit Mottenkugeln vertrieben. Sobald sie einen Maulwurfhaufen entdeckt hat, hat sie ganz einfach 2-3 Mottenkugeln reingestopft und eigenartigerweise hat das geholfen - einen Versuch ist es allemal wert!

Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 07 Okt 2004 14:33

Hi Dorothe !
Danke für den Tipp !!
Werde es auf jeden Fall probieren ! Hast du nicht auch noch einen Tipp für Wühlmäuse ??

Tschau
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Wühlmäuse biologisch bekämpfen

Beitragvon ebba90 » 07 Okt 2004 15:22

hi Lilli,

Soweit ich mich erinnern kann hat meine Mutter das mit den Mottenkugeln für beide angewendet, bin mir aber nicht sicher. Eine andere Methode kenn ich ansonsten leider auch nicht. Ich werde aber nochmal in meinem "schlauen Buch" nachschlagen. Vielleicht finde ich da noch was!
Liebe Grüsse
Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon ebba90 » 11 Okt 2004 07:57

Werde es auf jeden Fall probieren ! Hast du nicht auch noch einen Tipp für Wühlmäuse ??

Liebe Lilli,

ich habe - wie versprochen - in meinem schlauen Buch (Haushaltstipps von Mutter) nachgeschlagen und speziell für Wühlmäuse nicht wirklich was gefunden. Da stand nur, dass diese Viecher Lärm nicht vertragen können und als Ratschlag, dass man eine Flasche mit dem Boden nach unten in die Erde stecken soll. Die Öffnung muss oben noch rausschauen. Der Wind tut dann angeblich sein übriges (verursacht ein für Wühlmäuse unangenehmes Geräusch) - vorausgesetzt es geht überhaupt Wind :roll:

Ich denke mal, obwohl ich es noch nicht selbst ausprobiert habe, dass man das ruhig versuchen kann. Wenns nichts hilft, schaden kanns auch nichts ;-)

Liebe Grüsse
Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 11 Okt 2004 08:26

Hi Dorothe ,
danke für's Nachsehen ! Ich stelle mir gerade vor wie mein Garten mit Flaschen rund um die Rasenfläche aussieht, denn sie bewegen sich am Rande des Rasens, kurz unter der Oberfläche !
Habe schon einen Piepser installiert, der nichts geholfen hat , scheinbar lassen sie sich von Lärm nicht beeindrucken ! Aber wie du sagst, einen versuch ist es wert !

Sonnige Grüße von hier!
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Wühlmausbekämpfung

Beitragvon jordon35 » 26 Okt 2005 23:59

Bild
jordon35
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 27 Okt 2005 00:09

es gibt eine einfache Lösung:
Calziumcarbid , streut das zeug in die Löcher, gießt ein wenig wasser druff und fertig. die Tiere riechen das Gas und hauen ab.

WEnn du was endgültigeres haben willst , nimm etwas mehr Karbid und erf nach etwa 20sek ein streichholz ins loch...aber du musst damit rechnen, dass du dann nen Krater im Garten hast. ;)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

wacker einstand: wühlmäuse "unter'm hammer" -;)

Beitragvon Siri » 27 Okt 2005 00:33

hi wacker,

wacker, wacker - resp. hübscher einstand hier!! :lol:

da vielleicht noch mehr von dir:
http://www.webkoch.de/forum/viewforum.php?f=15 ...
büdde!


[2005-10-27 00:36] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Effektive Wühlmausbekämpfung

Beitragvon jordon35 » 27 Okt 2005 01:34

Nachdem alle Bemühungen gescheitert sind unseren Rasen vor den Wühlmäusen zu schützen, greifen wir jetzt zu absolut effektiven Maßnahmen
Einfach mit diesem Gerät die Gänge der Wühlmäuse einstampfen und dieWühlmäuse zu Brei zermalmen. Einziger Nachteil Spuren im Rasen die man mit Erde auffüllen muß.Aber absolute Wühlmausfreiheit!!!Bild
jordon35
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste