Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Cacik (Salat-Dip oder so... ähnlich Tzaziki)

Cacik (Salat-Dip oder so... ähnlich Tzaziki)

Beitragvon Siri » 27 Okt 2004 16:10

Patricia9369 hat geschrieben:Cacik (Türkei) ist Ztaziki-ähnlich, jedoch weniger fest als dieser und enthält keine Kräuter!

Dazu nimmst du Joghurt, tu ihn in eine Schüssel, gib Knoblauch und eine fein geraspelte Salatgurke dazu. Salze es nach deinem Geschmack -
Voila, Cacik is fertig!
Die Konsistenz legst du selbst durch die Wassermenge fest.
Zuletzt geändert von Siri am 27 Okt 2004 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Cacik-genauere Angaben

Beitragvon Patricia9369 » 02 Nov 2004 15:55

Hallo zusammen!

Zuerst mal würde ich sagen, das Cacik üblicherweise (in der Türkei) kein ausschließlicher Salat Dipp ist. Er wird i.d.R. als Beilage zu Frika's usw. serviert.

Nach Beratung mit meiner (türkischen) Nachbarin Rezept wie oben beschrieben zubereiten und dem noch etwas Pfefferminz (wenig bitte), türkisch "Nane" zufügen. In diesem Sinne korrigiere ich meinen Beitrag vom 27.10.2004
Hier nochmal die genaue Anleitung:
Cacik (Türkei) ist Ztaziki-ähnlich, jedoch weniger fest als dieser.

Dazu nimmt man Joghurt & Wasser im Verhältnis 3:1, gibt Knoblauch, etwas Nane (türk. für Pfefferminz) und eine fein geraspelte Salatgurke dazu. Salzen nach Geschmack und
Voila, Cacik is fertig!
Die Konsistenz legst man durch die Wassermenge fest.

Gruß, Patricia
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 10 Feb 2005 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Cacik.... mal wieder gemacht

Beitragvon Patricia9369 » 15 Sep 2005 03:02

Habe heut nach langer Zeit mal wieder welchen zubereitet. rund 800g Bulgariajoghurt (3,5% Fett), 1 Salatgurke -je nach Geschmack feiner oder gröber geraspelt-, 2-3 Knoblauchzehen sowie ein wenig Pfeffer und viiieeel Salz dazugegeben.
Durch die natürliche Flüssigkeit der Gurke, die ich im vorhinein gesalzen habe, brauchte ich kein Extrawasser zuzufügen. Kann man natürlich individuell handhaben und z.B. auch Zusatzflüssigkeit ganz weglassen.

Dazu habe ich -experimetiell- etwas gehackte glatte Petersilie gegeben, ca. 1/4 bis 1/3 Bund. Und die Blätter eines kl. Pfefferminzzweiges.

Sieht so aus, ist einfach und schnell gemacht und echt lecker. :wink:

Bild

:arrow: :arrow: stippen mit Stulle (also Pide (türk. Fladenbrot), geröstetetem Baguette oder auch (gefülltem?) Pita paßt prima dazu.
Wird ansonsten in der Türkei auch oft zu warmen Gerichten als Ausgleich gereicht.

Gruß, Pat


[2005-09-15 03:07] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Siri » 15 Sep 2005 12:36

hi nachtschwärmer!! :wink: :wink:

stimmt, sollte immer wieder mal erwähnt werde - ich mach den so 2..3 mal im monat :!:

einfach mal was frisches zu welcher mahlzeit auch immer...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste