Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Beef Jerky im Ofen

Beef Jerky im Ofen

Beitragvon crazycook » 23 Jul 2005 14:54

Beef Jerky - Sweet Asian Style

Hi - das ist aber mal originell! Bleibt die Zeit gleich, wenn das Fleisch im Ofen getrocknet wird? Denn wer hat schon ein Dörrgerät :?
crazycook

Beitragvon Cayenne » 23 Jul 2005 15:19

Es kommt mir so vor, als ob diese Rindfleischstreifen - mariniert und getrocknet, so als Snack Food gegessen werden sollen?
Es aehnelt dann dem suedafrikanischem Doerrfleisch, welches als Snack geknabbert wird. Ich selbst finde es scheusslich! Aber das ist eben nur meine Meinung.
Die Zeiten muessten fast gleich sein, aber man sollte vorher schon die Temperatur des Trockengerates wissen, damit man dem Ofen gleiche Waerme geben kann.

LG
Cayenne
Cayenne

Beitragvon crazycook » 23 Jul 2005 15:22

Cayenne hat geschrieben:suedafrikanischem Doerrfleisch...scheusslich!

Na, Cayenne, schon gut möglich. Sowas habe ich noch nie probiert, und den Versuch wär's vielleicht wert. Knuspriges Fleich ist gemeinhin ja ganz lecker.
Vielleicht gibt's sowas käuflich zu erwerben, um vorzukosten???
crazycook

Beitragvon Cayenne » 23 Jul 2005 15:32

Hi Crazycook,

das Doerrfleisch ist nicht knusprig wie Chips, es ist trocken und zaeh wie Leder. Versuch es selbst, dann weisst du Bescheid !
Bei Voelkern wo es keine Kuehltruhen gibt, da trocknet man Fleisch - wie auch in Chile oder Peru.

LG
Cayenne
Cayenne

Beitragvon crazycook » 23 Jul 2005 15:38

Oha! Wenn das soooo ist, dann lass mal lieber, aus Rouladen kann ich echt was Besseres machen als ledriges, zähes Fleisch 8) Danke für den Tipp - bevor ich Mühe und Geld verschwende.
Vielleicht meldet sich ja aber der Autor noch zu Wort...
crazycook

Beitragvon Cayenne » 24 Jul 2005 00:05

Wir hatte mal eine europaeische Suedafrikanerin bei uns wohnen, die bestellte sich das Zeug aus Afrika, fuer sie war es eine Delikatesse. Sie gab uns mal ein Stueck zum Probieren - pfui, habe jetzt noch den Geschmack im Mund und die Fasern stecken noch heute zwischen meinen Zaehnen ! (stimmt zwar nicht ganz, aber wir haben es wieder ausgespuckt

LG
Cayenne :D
Cayenne

Beitragvon crazycook » 24 Jul 2005 00:12

Hi Cayenne, Barbaren-Völker haben rohes Fleisch unterm Sattel mürbe geritten :twisted: - das wäre auch nicht zwingend mein Fall.
Wie gesagt: kannte ich nicht, gibt's hier meines Wissens auch nicht.
Wünsche schönen - ja, was - Morgen bei euch???
crazycook

Dörrfleisch und andere zähe sachen

Beitragvon Siri » 24 Jul 2005 01:14

hi zusammen,

also eure bedenken sind berechtigt - ich hatte (vor dezennen) auch mal gelegenheit, so was zu kosten - mit geteilten ergebnissen: mal so wie von Cayenne beschrieben, mal ganz ordentlich...
... ich werde es demnächst mal testen (und ggf. die bewertung korrigieren)!
Siri

Beitragvon Cayenne » 24 Jul 2005 07:51

crazycook hat geschrieben:Wünsche schönen - ja, was - Morgen bei euch???

Ich bin euch IMMER 10 ( oder 12) Stunden voraus - 10 wenn bei euch Sommer ist, 12 wenn bei euch Winter ist. :D .........und einholen werdet ihr mich NIE !! 8)

LG
Cayenne
Cayenne

Beitragvon DarioArgento » 24 Jul 2005 09:42

Hallo !
Erst mal danke für die resonanz, hätte nicht gedacht das das Thema so polarisiert :D

Also die trockenzeit im Ofen ist identisch, dort wird aber für meinen Geschmack das Fleische wirklich etwas zu trocken (faserig).

Gerade gestern habe ich mir wieder das "Jerky" im Dörrapparat gemacht - aus 350 gr. Rolauden kamen 150 gr. Beef Jerky aus - und es ist keines wegs vergleichbar mit Südafrikanischem "Biltong" (so nennt man das dort).
Ich habe mit dem Rezept extra darauf geachtet das das Fleisch noch etwas "saftig" wirkt und nicht zu trocken ist.Wer schon mal das leckere aber sauteure "Jack Link`s Beef Jerky" gegessen hat weiss was ich meine.

Es ist ein Kausnack der sich angenehm beissen lässt.

Aber es ist halt geschmackssache.
DarioArgento

Zurück zu Fragen zu Rezepten